[How to] Basic UCP erstellen

  • Wie schreibt man denn ein UCP, welches mehrere "pages" hat.


    d.h.
    anstatt immer "index.php" , "profil.php" einfach so in der art
    "index.php?=profil"


    Ich wüsste nicht wie ich das besser erklären soll. Ich weiß aufjedenfall das Mythen sein UCP soetwas hat. Doch durch abgucken lernt man auch nichts :whistling:


    MfG

  • Im Endeffekt kannst du das machen, indem du für jede eigene Page, die du besitzt, eine neu Datei erstellst und entsprechend benennst.
    In deiner index.php (in der dann das Design, die Navigation usw. steckt), kannst du dann einfach über php mit include() die entsprechende Seite in den Bereich für den Hauptinhalt einfügen.
    Welche Seite derzeit aufgerufen ist, lässt sich dann per GET abfragen und später dann über .htaccess und mod_rewrite zu einer Clean URL machen.


    Beispiel:

    PHP
    <html>
        <head></head>
        <body>
            <nav>...</nav>
            <div id="hauptteil">
                <?php include($_GET['page'].".php"); ?>
            </div>
            <footer>...</footer>
        </body>
    </html>


    Wenn du dann index.php?page=profil hast, wird die Datei profil.php aufgerufen.
    Den ganzen Seitenaufbau hast du glücklicherweise direkt in der index.php, weshalb du dich in der profil.php nur um den Inhalt des Div's in dem der Hauptinhalt ist kümmern musst.


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger


  • Verstehe ich nicht ganz Sorry :/ ich bin ein "noob" in PHP deshalb sind meine Kenntnisse sehr gering.

  • Mal sone frage wie mache ich einen string also das anstat bei Admin: 5 steht Admin: Gamemaster ? Code:

  • Da gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel via Switch, If, Array oder Datenbank (-> Relation). Am einfachsten und dennoch gewissermaßen sinnvoll geht das per Array.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von dead () aus folgendem Grund: +S bei [S]witch

  • Du musst natürlich die Funktion nutzen, wie das geht darfst (und wirst) du nun selbst herausfinden.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Also möchtest du mir erklären, dass du nicht weißt, wie man eine Funktion anwendet? Dann ist es denke ich keine gute Entscheidung, gleich eine komplette (wenn auch kleine) Anwendung zu bauen.
    Kleiner Tipp: getRankName($alevel)

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Das Control Panel funktioniert an sich einwandfrei.
    Wenn man sich einloggt wird man auch weiter geleitet. Aber leider stehen da keine daten drin.. nur der
    String (echo) an sich


    hier meine Profile.php


    "when you got nothing to lose, then baby you got it all" - OPERATOR

  • Nun der Anwendungsfall ist bei beiden unterschiedlich. MySQLi nutzt man meist für Private/Freizeitprojekte, PDO dagegen im Beruflichen Umfeld mehr. Ich würde wenn empfehlen PDO zu wählen, da PDO zwar minimal langsamer ist, dafür aber mehr Power hat(okay ein normaler Nutzer wird die Power nie brauchen :D)

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • $this->getuser();:
    Von welcher Power redest du denn? Also wenn es etwas langsamer ist?


    Von der Power unter der Haube & den Funktionen. Du kannst mit PDO wesentlich mehr machen als mit MySQLi. Nur als BSP: mit PDO kannst du auf zig unterschiedliche Datenbank System zugreifen, was grade im Beruflichen Umfeld gut ist, du hast saubere prepared Statements und noch mehr "Spielerei" die ein normaler Anwender bzw. ein Programmierer der es nicht beruflich macht, niemals benötigen wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • @NicoWiss: du kannst natürlich Zig unterschiedliche MySQLi Objekte erstellen, aber eben nur auf MySQL System zugreifen. Mit PDO kannst du auch auf OracleDB, SQLLite,PostgreySQL und so weiter (http://php.net/manual/de/pdo.drivers.php) zugreifen, also eben nicht nur auf das MySQL DB System

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen