JAVA Tutorial #1: Setup

  • Hallo, heute beginne ich mit dem ersten Tutorial meiner Tutorialreihe zu der Programmiersprache 'Java'.
    Ihr müsst Java schon auf eurem Rechner installiert haben, falls ihr Java noch nicht installiert habt, ladet es euch hier herunter: Java - Download -und installiert es natürlich.


    Fangen wir mal an uns auf das Programmieren vorzubereiten, als erstes, geht ihr auf diese Seite: http://www.oracle.com/technetw…dk-7-download-432154.html


    Scrollt ihr etwas herunter findet ihr das hier:


    Dort solltet ihr in der grauen Box auf "Accept License Agreement" klicken, dann ladet ihr euch darunter die passende Version für euren Computer herunter, bei mir ist es: Windows x64 / jdk-7-windows-x64.exe
    Zur Info: x86 = 32 Bit, wenn ihr euch nicht sicher seid was für ein System ihr habt, ladet euch die x86 Version herunter.


    So, während das nun herunterlädt, kümmern wir uns um unsere "Entwicklungsumgebung" (Kurz "IDE") - dies wird das Programm sein in dem wir programmieren werden.
    Die wohl beste IDE für Java heißt "Eclipse", diese ladet ihr euch nun hier herunter: http://www.eclipse.org/downloads/
    Das, was ihr herunterladen sollt, habe ich euch hier rot markiert:


    Auch hier gilt wieder: Wenn ihr euch nicht sicher seid, welches System ihr benutzt, ladet euch die "Windows 32-bit"-Version herunter.


    Danach installiert ihr euch das oben heruntergeladene "Java Development Kit".
    Wenn das getan ist, entpackt ihr unsere IDE "Eclipse" und startet im Ordner "eclipse" die "eclipse.exe", es erscheint der Eclipse-Splashscreen.
    Da wir Eclipse nun das allererste mal gestartet haben, erscheint dieses kleine Fenster:

    Hier sollen wir unseren "Workspace" auswählen, dort werden später unsere ganzen Projektdateien und Ordner gespeichert.
    Wenn ihr euren Workspace ausgewählt hat, macht einen Haken bei "Use this as Default and do not ask again" und klickt auf "OK".
    Nach kurzem warten habt ihr es geschafft und seht nun das hier:


    Fürs erste etwas verwirrend, diese ganzen Fenster, Ordner usw. aber keine Sorge, in den nächsten Tutorials werdet ihr nach und nach die Entwicklungsumgebung kennenlernen.



    Ein paar "Fakten" über JAVA.

    • Ihr kennt doch bestimmt das Spiel "Minecraft" - oder? Minecraft wurde komplett in JAVA geschrieben.
    • JAVA wird von über 1 mio. Systemen abgespielt, von Handys, über Fernseher, bis hin zu Computern.
    • Wenn man ein JAVA-Programm auf zB Windows programmiert, kann es trotzdem auch auf Mac & Linux abgespielt werden.
    • JAVA ähnelt sich im Aufbau der Programmiersprache auch an die Scriptsprache "PAWN" von "SA:MP".




    Schlusstext.


    Ich hoffe dieses erste Tutorial hat euch gefallen und euch weitergebracht, im nächsten Tutorial werden wir uns um ein "Hello World" kümmern.
    Kritik, Lob, Anregungen usw. sind erwünscht - jedoch keine Beleidigungen bitte.


    Mit freundlichen Grüßen
    munkee

  • Ist umsetzbar, jedoch dauert es länger bis aufwendige Funktionen wie die Monster, Tiere usw. stehen, desweiteren müsste ich dann selbst neue Texturen entwerfen da ich sonst gegen das Copyright verstoße, ich bin mir aber nicht sicher ob etwas was Minecraft extrem ähnelt nicht auch Ideenklau wäre.
    Jedoch wie gesagt: Umsetzbar!