Allgemeines: Planung, Werbung, ...

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Huhu,


    heute zeige euch, wie ihr euren Server verbessern könnt. Wie werden dabei uns den Aufbau eines Spieles angucken, werden uns ansehen, wie große Spielehersteller ihre Spiele vermarkten.
    Wir werden uns außerdem ein paar Umfrage-Ergebnisse angucken, Umfragen die ich unauffällig und über die Zeit in diesem Forum ( und in anderen ) gestartet habe...
    zum Schluss werden wir feststellen, dass es mit genügend Ausdauer und Zeit garnicht so schwer ist, viele Benutzer zu kriegen.
    Wichtig: Text am Smartphone geschrieben, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.


    Wie ist ein perfektes Spiel aufgebaut?
    Das muss man aus 2 Perspektiven betrachten, aus der des Spielers und aus des des Herstellers. Drastisch gesagt interessiert es den Hersteller nicht, wie das Spiel aufgebaut ist, haubtsache es wird verkauft. Anders sieht es beim Spieler aus, der hofft, ein einzigartige Spielergebnisse zu bekommen.
    Was mittlerweile als selbstverständlich angenommen wird, ist, dass das Spiel weder zu leicht noch zu schwer ist. Als Hersteller des Spieles, wir gehen davon aus, man darf den Projektleiter so nennen, muss also der Mittelweg gefunden werden: möglichst abwechselnd Herausforderungen und Siege.
    Erfreulich ist auch so etwas wie ein "Spannungsbogen", wo die Betonung in Bogen liegt. Etwas was die Leute an das Spiel fesselt - als Idee vielleicht ein Storymodus mit Mini-Missionen?


    Wie werbe ich um das Spiel?
    Auf diesem Forum gibt es einen Bereich, der sich Serverwerbung nennt - idealerweise sollten Werbungen da rein. Meist ist es jedoch nicht mit einer Werbung getan, und dann kommen sie alle angelaufen, die Werbung sollte möglichst in vielen Bereichen des Internets zu finden sein - natürlich nur in themengerechten Boards / Webseiten...
    Haben wir nun dafür gesorgt, dass genügend Spieler da sind, müssen diese auch gehalten werden - ich habe auf meinem Server ein Spiel "Spieler werden Spieler" gestartet, als wir knapp 60 Mann waren - am Ende waren wir 150 Accounts, obwohl der Gewinner ( IceCream, 40 Benutzer ) nur 2 Monate Premium bekommen hat. Aber insgesammt 90 Accounts in einem Monat Laufzeit...
    Was ich noch mal erwähnen möchte, danke an Coby09 für den Hinweis, ist, dass keine "Startguthaben für jeden" angeboten werden sollten - zum einen sind viele davon genervt, dann kann es zur Inflation führen usw...
    Ein cleverer Mensch mit großem Freundeskreis hat mir mal gesagt, man müsse einem Menschen nichts schenken, damit er einem folgt - man müsse ihm nur zeigen, dass er irgendwie sehr wichtig sei. Und wer dir folgt, wird dich mögen - wer deinen Server mag, wird ihn empfehlen...


    Was mögen Spieler an einem (SAMP)Server?
    Als ich diese Umfrage ausgewertet habe, war ich dann doch erschroken - zuerst wird sich die Umgebung ( Maps ) angeguckt. Es ist hier also wichtig, die Leute nicht zu vergraueln - schlichte und trotzdem elegante Maps über die ganz SA verteilen. An zweiter Stelle kam die Höflichkeit der Administratoren, Moderatoren & Supporter. Auf die Frage, wo das BSN sei, nicht mit "Haha spasti bob röflkopter" sondern mit "In LS oben zentriert" antworten - und auffordern noch mal nachzufragen, wenn was unklar sei - der Benutzer ist ja irgendwie sehr wichtig […].
    Woran es nicht scheitern darf, sind Forum und Controlpanel - ersteres gibt es bei woltlab.com, zweiteres gegen €uros bei mir ( Werbung, blink blink ). Auch hier sollte mal reingeschaut und geflegt werden, beleidigendes entfernt werden.
    Wichtig: Solltet ihr in "euer" Forum schreiben, achtet auf eure Rechtschreibung - nichts ist schlimmer als ein Admin, der so arg schreibt, dass man 3mal überlegen muss, was er will...


    Wie gehe ich mit "meinen" Benutzern um?
    Immer höflich sein! Zeige den Benutzern, dass sie wichtig sind, dass du sie brauchst und ohne sie nichts funktioniert. Was immer gut kommt, ist, wenn du andere fragst, was ihnen nicht gefällt - und dir etwas davon zu Herzen nimmst. Sollten Kommentare wie "Junge scheiß Server" kommen, frage genau nach, wo es hapert, was genau "scheiße" ist.
    Heikles Thema, Adminrechte - nutze sie nicht zu deinem, sondern zu dem Vorteil der Benutzer. Nicht
    "/ban bla @#$ Name"
    sondern
    "/ban bla Beleidigung von Blub".


    Alles, was euch einfällt - kommentieren!


    Liebe Grüße,


    Tion


    Edits
    1: Hinzufügung


    Weiterleiten unter nennen der Quelle ( diesen Thread ) erlaubt :D

  • Ich finde du bringst es genau aufs Blatt. Genau so ist es richtig. Bevor man einen Server startet braucht man ein Konzept. Viele Projektleiter denken ein Server ist leicht einfach Script gut machen und Werbung machen. Nein das allein ist es nicht. Es benötigt eine gute Planung, welche Ziele der Server sich gesetzt hat und vieles mehr. Finde es gut das du den Leuten hilfst mit diesem Thread. Wer sich also das zu Herzen nimmt hat gute Erfolgschancen noch hoch zu kommen.

    Die Macht etwas zu bewirken, ist in Dir. Du musst sie nur rauslassen


    cristiano-ronaldo-525-portugal-euro-2012-banner-wallpaper.jpg


  • Ich finde du bringst es genau aufs Blatt. Genau so ist es richtig. Bevor man einen Server startet braucht man ein Konzept. Viele Projektleiter denken ein Server ist leicht einfach Script gut machen und Werbung machen. Nein das allein ist es nicht. Es benötigt eine gute Planung, welche Ziele der Server sich gesetzt hat und vieles mehr. Finde es gut das du den Leuten hilfst mit diesem Thread. Wer sich also das zu Herzen nimmt hat gute Erfolgschancen noch hoch zu kommen.

    /sign


    :thumbup:

  • Du greifst es richtig auf! :)


    Man sollte als Server seriös sein und sich auch so präsentieren. Dazu zählt wie bereits gesagt auch natürlich:


    1. Rechtschreibung
    2. Höflichkeit
    3. Niveau (nicht so: "Verpiss dich doch von meinem Server!$%$§W% ") ^^
    4. etc.


    Zu dem wie man User bekommt, naja ich war ja damals noch auf einem Server als Scripter, und dort kamen die User (ich weis nicht, bzw ich empfand es als alleine...).
    Wir hatten (glaub ich) weder Werbung im Samp Forum, noch z.B. einen Hosted Listen Eintrag.


    Wir hatten lediglich als ich dazu kam so ca 10-20 aktive Spieler.
    Ich denke, wenn diesen Usern das Spielen Spaß bereitet erzählen sie auch anderen davon (z.B. Freunden etc.) diese wiederum anderen Freunden...
    Damals hatten wir jedoch noch eine Aktion wie: Wenn ihr von einem Server zu uns wechselt dann übernehmen wir eure Statistik.
    -----> Jedoch gehört Werbung dazu und man sollte auch ein anständiges Portofolio präsentieren können.


    Meiner Meinung nach ist es zudem noch totaler quatsch Sachen wie "Jeder neue User bekommt Level 5 und 1 Mio" zu machen (brauch keinen Grund)...


    Zu dem UCP; man brauch nicht unbedingt ein UCP, es kann auch ohne sehr gut gehen, jedoch wenn man ein UCP hat, sollte man auch eine große Bandbreite an Funktionen bereitstellen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cody09 () aus folgendem Grund: r.f.; text erg.

  • Ich bedanke mich für deine Tipps.
    Die Aktion Spieler werden Spieler gefällt mir auch sehr gut.
    Kannst du uns dazu noch genaueres erklären?


    Was genau genaueres? ^^
    Wir hatten einen Forenbereich, wo jeder einen Thread erstellt, wenn er den ersten geworben hat. Da schreibt er dann den Forum-Namen ( und somit auch den IG-Namen ) auf der Benutzer, der geworben hatte, hat eine einfache bestätigung runtergesetzt. Nach einem Monat haben wir gezählt ;)


    Zitat von Cody09

    Meiner Meinung nach ist es jedoch totaler quatsch Sachen wie "Jeder neue User bekommt Level 5 und 1 Mio" zu machen (brauch keinen Grund)...


    Mal ganz kurz, hattest du es so interpretiert, dass ich das befürwortet habe? Dann entschuldigung, ich bin auch dagegen :D


    Zitat von Cody09

    Zu dem UCP; man brauch nicht unbedingt ein UCP, es kann auch ohne sehr gut gehen, jedoch wenn man ein UCP hat, sollte man auch eine große Bandbreite an Funktionen bereitstellen :)


    Es gibt aber Pluspunkte und erleichtert es den Benutzern, wenn, wie du treffend gesagt hast, es passende Funktionen bietet.

  • Schöner Text und schönes Tutorial. Wird einigen sehr helfen.


    mfg

  • Zitat von »Cody09« Meiner Meinung nach ist es jedoch totaler quatsch Sachen wie "Jeder neue User bekommt Level 5 und 1 Mio" zu machen (brauch keinen Grund)...
    Mal ganz kurz, hattest du es so interpretiert, dass ich das befürwortet habe? Dann entschuldigung, ich bin auch dagegen


    Sry wenn du es so interpretirt hast, nein ich hätte schreiben sollen: "Meiner Meinung nach ist es zudem noch totaler quatsch Sachen wie ....." also war nur eine Ergänzung^^

  • Zitat von Cody09


    Sry wenn du es so interpretirt hast, nein ich hätte schreiben sollen: "Meiner Meinung nach ist es zudem noch totaler quatsch Sachen wie ....." also war nur eine Ergänzung^^


    Okay ^^ Werde ich oben ergänzen ^^


    @ all: Danke :)