Wie lernt man am besten Scripten?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Sehr Geehrte Community,



    ich würde gerne Scripten können aber wie soll ich am besten anfangen also wie habt ihr Scripten gelernt? vor allem womit? weil ich habe richtig lust mal zu Scripten und ich will es mir unbedingt beibringen egal wie aber ich werde alles versuchen damit ich es kann und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.



    Mit Freundlichen Grüßen,
    Decibel

  • Ich habe mir Tutorials angeschaut von MrMonatsTutorials ich bin noch ein Anfänger beim Scripten aber von ihm lernt man es schnell und gut ^^

    Selfmade Script zu 4% fertig und so sieht dann die abfrage aus:
    if(GetPVarInt(playerid, "Selfmade") == fertig?)
    {
    if(GetPvarInt(playerid,"Selfmade") == ja)
    SendClientMessage(playerid,GRÜN,"Das Projekt ist fertig");
    return 1;
    }
    else
    {
    if(GetPvarInt(playerid,"Selfmade") == Nein)
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Das Projekt ist noch nicht fertig :(");
    return 1;
    }

  • Tutorials tuorials tutorials und mal versuchen eigende systeme zu entwickeln und verstehen was welche funktion macht Probieren geht über studieren :D immer machen fehler kommen immer.

  • ich kann dir nur sagen, wie ich es gemachthabe.
    ich habe mir tutorilas im youtube angeschaut, damit ich das grundprinzip verstehe. der rest erklärt sich von alleine, wenn man es denn mal versucht hat. es gibt auch sehr gute tuts hier im forum.
    einfach überlegen: was möchte ich als erstes tun. dann danach suchen.
    so wenig wie möglich hier posten und codes einfach kopieren.
    einfach probieren und lesen. lesen lesen lesen.


    hoffe ich konnte dir helfen.

  • - Tutorials
    - Bisschen rumprobieren (<- So hab ich angefangen ^^)

    Unkompetent. Das neue dynamisch.



    ihr seit schon lustig postet erros aber nicht die zeilen wo sie sind dann können wir euch auch nicht helfen^^


    Lernt Scripten, Leute, und macht eure Augen auf!


    _______________________________________
    50 Beiträge: [x] 300 Beiträge: [x]
    100 Beiträge: [x] 500 Beiträge: [x]
    150 Beiträge: [x] 1000 Beiträge: [x]
    200 Beiträge: [x]
    2000 Beiträge: []
    250 Beiträge: [X] Boardaktivitäten: Profil


    [size=36]_______________________________________

    /Edit: Schmerzt es dir eigentlich nicht so ein Müll zu schreiben 8|

  • Also ich persönliche lerne und habe jede Sprache gelernt, indem ich mir einfach mal überlegt habe: "Was möchte ich machen?"
    Zunächst habe ich klein angefangen, typische Dinge, wie das HelloWorld, Taschenrechner, Formelrechner etc und mich dann hochgearbeitet.


    Wenn ich dann etwas hatte, was ich realisieren wollte, habe ich - da die meisten Script- und Programmiersprachen ihre Funktionen ja doch recht sinnvoll benennen - das zugehörige WIKI in deinem Fall http://wiki.sa-mp.com geschnappt und die Funktion aufgerufen. Die Beispiele, die auf den Wikis vorhanden sind reichen definitiv zum lernen aus, wenn man nicht total lernresistent ist.
    Wenn ich eine Funktion nicht gefunden habe/nicht wusste, ob es das überhaupt gibt, habe ich im Forum nachgefragt, ob es für mein Vorhaben eine/mehrere Funktionen gibt.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'