SetObjectMatierial

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Morgen zusammen.
    Ich habe in der vergangenen Zeit des öfteren gesehen, dass viele Probleme damit haben Texturen von Objekten zu ändern.
    Aus diesem Grund, möchte ich es heute mal etwas erklären. Wie ihr sehen werdet, ist es eigentlich recht einfach.


    Was man braucht:
    Samp Editor (Link: http://www.mathpudding.com/topsecretsamp/editor.rar)
    Achtung:Für alle, die keinen TXD Namen haben, hier nochmal der Link zum alten Editor.http://109.230.231.91/Rocky/GTA San Andreas Editor.rar
    Da es wohl ein Update kam, wird es in der neuen Version nichtmehr angezeigt.

    So dann fangen wir mal an.


    Als erstes erstellen wir uns mal ein Objekt.
    Ich nehm jetzt z.b. das Objekt mit der ID 18766.
    Warum gerade das?
    Ich erstelle damit z.b. immer meine Gebäude und es ist mit diesem Objekt ser einfach die Textur zu ändern.


    Als zweites fügen wir die Zeile
    CreateObject(18766, 190.67, -1793.81, 5.54, 0.00, 0.00, 0.00);
    in unseren Script ein. Logisch oder?


    Als nächstes suchen wir uns ein Objekt im Editor, dessen Textur wir übernehmen wollen.
    Wenn ihr eins gefunden habt, macht ihr auf diesem Object ein Doppelklick. Dann sollte das so bei euch aussehen.

    In dem Fenster, was sich dann göffnet hat, sehen wir die Spalte TXD Textures, Texture und IDE Number.
    Diese 3 Spalten sind für uns interessant.


    So nun gehen wir wieder in unseren Script und fügen unter unser erstelltes Objekt (wir errinnern uns an oben) die Zeile
    SetObjectMaterial(ObjektID, Materialindex, ModelID, "TXD Name", "Textur Name", 0);
    ein.


    Jetzt kommt die eigentliche Arbeit.
    Wir gehen nun wieder in den Editor und suchen uns aus dem eben geöffneten Fenster die Model ID, den TXD Namen und den Textur Namen.


    Wenn ihr eine Passende gefunden habt, tragen wir die gefundenen Werte in den Code "SetObjectMaterial".
    In meinem Fall nehm ich jetzt mal die weisse Mauer. Das sollte dann bei euch so aussehen:
    SetObjectMaterial(ObjektID, Materialindex, 4006, "lanblokd", "citywall1", 0);


    So nun kommen wir zum Materialindex und der ObjektID.
    Der Materialindex müssen wir eintragen, da manche Objetke mehrere Texturen haben. Und damit wir auch die richtige ersetzen, müssen wir auch den richtigen Index rausfinden.
    Dazu gehen wir wieder in den Editor und gehen zu unserem erstellen Objekt.
    CreateObject(18766, 190.67, -1793.81, 5.54, 0.00, 0.00, 0.00);


    Hier wieder ein Doppelklick auf das Objekt. Dann erhalten wir wieder unser schönes Fenster. Dort suchen wir nach Model Textures.

    Wie ihr sehen werdet, wird bei diesem Beispiel nur ein Index angezeigt. Es hat ja auch nur eine Textur.
    Andere können bis zu 20 oder 30 haben. Dann das richtige zu finden ist etwas Fummelsarbeit, da mann immer schauen muss obs auch das richtige ist.
    Deswegen hab ich dieses Objekt ausgewählt um es einfach zu machen.


    So da wir ja jetzt den Index gefunden haben, dieser wird mit einer 0 gekennzeichnet, müssen wir diesen wieder in unseren Code eintragen.
    SetObjectMaterial(ObjektID, 0, 4006, "lanblokd", "citywall1", 0);


    So als letzes müssen wir noch die ObjektID bestimmen.
    Wir erstellen uns jetzt z.b. oben im Script ein
    new Objekt1
    dann packen wir das Objekt1 an unser erstelletes Objekt
    Objekt1 = CreateObject(18766, 190.67, -1793.81, 5.54, 0.00, 0.00, 0.00);


    Als letztes müssen wir noch das Objekt1 bei SetObjectMaterial under ObjektID eintragen.
    SetObjectMaterial(Objekt1, 0, 4006, "lanblokd", "citywall1", 0);


    Das ganze sollte dann bei euch so aussehen.
    new Objekt1;
    Objekt1 = CreateObject(18766, 190.67, -1793.81, 5.54, 0.00, 0.00, 0.00);
    SetObjectMaterial(Objekt1, 0, 4006, "lanblokd", "citywall1", 0);


    Bravo, wir haben einem Objekt eine neue Textur verpasst.


    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
    Dies ist mein erstes Tutorial. Bitte seit gnädig mit mir.
    So nun viel Spaß beim basteln.


    //Edit
    Das ganze funktioniert auch mit CreateDynamicObjekt.
    Einfach SetObjectMaterial(Objekt1, 0, 4006, "lanblokd", "citywall1", 0);
    in SetDynamicObjectMaterial(Objekt1, 0, 4006, "lanblokd", "citywall1", 0);
    ändern.


    //edit


    Hier der link zum "alten" editor.
    http://www.file-upload.net/dow…n-Andreas-Editor.rar.html


    //edit2


    link des edit 1 erneuert.


    //edit 3
    text bearbeitet.
    //edit4
    link erneuert
    //edit5
    Pics erneuert

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen