Hinweis bzgl. dem kauf von WoltLab Benutzerkonten / Lizenzen

  • Hallo,


    aus gegebenem Anlass möchte ich euch einen wichtigen Hinweis bzgl. dem Verkauf von WoltLab Benutzerkonten geben.

    Worum geht es?

    Es geht darum, dass Verkäufer eines WoltLab Benutzerkontos / einer Lizenz ihre Lizenzen auch ohne Zugriff auf das verkaufte Konto zurückholen können.
    Solange WoltLab nichts von einem Privaten Handel weiß, ist es einfach die Lizenzen wieder zu bekommen.
    Ebenso besteht natürlich die Möglichkeit das Benutzerkonten / Lizenzen die "gestohlen" wurden, von ihrem ehemaligem Besitzer zurückgeholt werden können.


    Wie genau geht das?

    Wie genau das ganze funktioniert weiß ich selber (noch) nicht, aufjedenfall genügen warscheinlich Kaufbelege als Beweis um die Produkte zurück zu bekommen.


    Wie kann man das verhindern?


    Laut WoltLab Support sollte man einen Privatverkauf per E-mail bekannt geben (=>woltlab(at)woltlab.com)Mittelsmänner werden sich in Zukunft sicher darauf spezialisieren und sich eine Routine (mit Vorlage) erarbeiten.
    Ich für meinen Teil werde das in zukunft wissen und befolgen.


    Woher weißt Du das?


    Ich musste Gestern (09.09.2012) feststellen, dass mein Benutzerkonto fast komplett leer geräumt war, eine Nachfrage beim Support ergab das der ehemalige Besitzer mit der verschiebung vom gekauften Account auf meinen nicht einverstanden war, das Resultat war das ich meine Lizenzen vom Benutzerkonto "woltlab" zurückbekommen habe, damit die Identität des "Ehemaligem Besitzer" aus "Datenschutzgründen" geschützt bleibt.



    Ich denke das @BlackAce den Beitrag als "wichtig" makieren kann.


    //BlackAce - pinned

  • Guten Tag,


    Habe jetzt selber gerade mit dem Woltlab Support Kontakt aufgenommen, weil meine Lizenz gestohlen wurde. Wichtig dabei ist, in der Email einen Link zu eurem Account zu schicken und die Lizenznummer + Seriennummer entweder schriftlich oder per Screenshot zu nennen.


    Darum möchte ich jetzt alle nochmal lieb darauf hinweisen, vor den Accountverkauf einen Screenshot anzufertigen, sollte eure Lizenz nun gestohlen werden, solltet ihr sie wiederbekommen, ohne das Beweismaterial ist eure Lizenz jedoch zwecklos verloren.

  • Zitat

    Danke für die Info.
    Soll ich mich als Käufer als nach dem Kauf direkt an diese Email wenden und schildern, dass ich soeben einen Account erworben habe vom Nutzer xy?

    Ist das dein ernst? Hast du mal auf das Datum geguckt wann der Thread erstellt wurde?!^^
    Oder willst du einfach nur deine Beiträge Pushen?

  • Ist das dein ernst? Hast du mal auf das Datum geguckt wann der Thread erstellt wurde?!^^
    Oder willst du einfach nur deine Beiträge Pushen?


    Warum den das? Ich wollte gerade einen neuen Thread eröffnen im Marktplatz, da ich auf der Suche nach einer WBB Lizenz bin. Bevor ich das tue, informiere ich mich aber nochmal, damit mir so etwas nicht passiert. Ich finde deinen Beitrag jetzt unpassender als meinen, findest du nicht? Ich wollte einfach nur eine nützliche Antwort.

  • Zitat

    Warum den das? Ich wollte gerade einen neuen Thread eröffnen im Marktplatz, da ich auf der Suche nach einer WBB Lizenz bin. Bevor ich das tue, informiere ich mich aber nochmal, damit mir so etwas nicht passiert. Ich finde deinen Beitrag jetzt unpassender als meinen, findest du nicht? Ich wollte einfach nur eine nützliche Antwort.

    Was ist daran den unpassend, wenn ich dir sage, dass der Thread hier über 2 Jahre alt ist und du einfach mal dein Kopf anstrengen solltest und vielleicht wenn du selber nicht drauf kommst, die Forumregeln noch mal lesen solltest.
    Mach einfach mal ein neuen Thread auf und frag deine Sache da nach, anstatt in älteren Thread einfach rein zu posten.

  • Guckt ihr mal aufs Datum? Da hat sich schon einiges geändert. Z.b. das dass Verschieben der Lizenz Geld kostet.