[Kaufberatung]Computer von 320-700€

  • Diese FX oder Bulldozer Reihe ist totaler Mist.
    Selbst die ältere Reihe der Phenom II Prozessoren ist besser als ein 6 Kerner.
    Der 8 Kerner von AMD ist da nur n kleines bisschen stärker. Wer einen Gamer PC für wenig Geld sucht der sollte zu einer 6850/70 greifen, die ist bei den Grafikkarten unter 200€ der ungeschlagene, und zum Prozessor entweder einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition oder zu einem neueren Intel i5 2500k. Ich selbst hatte einen Phenom II X4 965 und eine HD 6870 DualFan und war sowas von angetan. Finger weg von den FX, die sind nichts zum Gamen! Wenn ihr was zum Gaming sucht -> ab Intel i5 2500k (Sandy Bridge, Z68 ), High End Gaming -> ab Intel i5 3570k (Ivy-Bridge, Z77), ansonsten wenn ihr wirklich viel Geld habt dann zu einem i7 2700k greifen. Falls ihr einen ArbeitsPC braucht, nur zum arbeiten würden sich die FX Prozessoren eigentlich lohnen, aber kein 8 Kerner. Wer dann bei den Grafikkarten bisschen vergleichen will -> http://www.hwcompare.com eine gute Seite zum Grafikkarten Vergleich.

    Mit unfreundlichen Grüßen
    Buschmensch

  • und du hattest einen bulli um sowas zu erzählen?
    und ne 6000er will heute kein mensch mehr, vorallem da diese gar nicht mehr produziert werden und
    man auf die 8000er wartet


    und es wäre besser wenn leute sich hier melden, die ne kaufberatung wollen und nicht mit unüberlegten vorschlägen rumhantieren.

  • Also ich denke die ganze Konfiguration ist etwas "outdated"


    Nun zum "LowEnd" PC.


    Netzteil: Da kann ich nichts zu sagen, nebenbei sollten mal direkt die Watt angegeben werden.
    Mainboard: Auch dazu nichts, kenne mich im AM3+ Bereich nicht aus-
    Prozessor: Die FX Reihe ist zwar im Allgemeinen nicht das wahre zum gamen, aber dazu sollte der PC ja sowieso nicht gedacht sein. Ich würde da zum FX-4300 aus der AMD Vishera Reihe greifen. Preisunterschied von 20€, aber der 4300 ist dann doch wesentlich besser.
    Arbeitsspeicher: Mhh, auch da sind die Angaben sehr mager - welche geschwindigkeit bspw? 1333 reichen bei diesem PC locker aus.
    Grafikkarte: Da würde ich im Preis um wenige Euros höher gehen, da gibst ne 7770 und die hat wesentlich mehr Leistung - bei 10€ Aufpreis.
    Kühler ist boxed und müsste ok sein.
    Die Westerndevices sollten wohl ein paar fehler haben.
    Beim Gehäuse würde ich zum Cooltek K3 (Evolution) raten, das K1 ist inzwischen auch 'outdated".


    Preisberechnung nach neuem Stand:
    Cooltek Value Series CVS 450 Watt
    - 33,84€
    Gigabyte GA-970A-DS3, 970
    -58,83€
    AMD FX-4300, 4x 3.80GHz
    -103,85€
    Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
    -19€
    ASUS HD7770-1GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition
    -101,84€
    Seagate Barracuda 7200.14 500GB
    -45,66€
    Cooltek K3 Evolution (Non-USB-3.0)
    -29,85€


    ---
    Gesamtpreis: 392,87


    Übersteigt das Budget zwar etwas, dafür ist aber für eine schnelle 7200rpm festplatte gesorgt, eine fast unhörbare - werksübertaktet - 7770 ghz edition - ein fx-4300 und schneller 4gb ram. Beim Prozessor würde ich jedoch nicht sparen.
    Aber ich garantiere eine Leistungsverdopplung zur alten Konfiguration.


    Um den Rest kümmere ich mich später.

  • Leider nicht gesagt dass er mit dem FX geringeren als "nur" unterirdischen Spaß hat (WENN dann bitte einen Phenom X4 Black Edition 965/75 (BE), der wurde fürs Spielen entwickelt!). Die Bulldozer sind einfach nicht dafür entwickelt und instabil. Jeder I3 schlägt ihn dabei und verbraucht nebenbei weniger Strom. Zum Zocken sowieso minimum 500W Netzteil, ich würde hier auf mindestens 80+ Bronze achten, alles andere ist Bullshit.
    Wer keine 5-600€ in einen Computer investiert ist selbst schuld und wird sich in 1 Jahr totärgern nicht mehr reingesteckt zu haben. Für das Grundsystem (gutes Case, MB, CPU, Netzteil, SSD/HDD) würde ich minimum 500€ rechnen
    -> I3 100€, MB 100€ (muss kein Asus sein, ASRock ist deren Tochter und genauso gut wie Focxonn), NT 100€ (bsplw. Dark Power 9 von be quiet, 500W solltens halt schon sein), Case 80€ (HAF 912 ist extrem gut), SSD für 80€, HDD vom alten PC nehmen.
    Als Graka für 150-200€ dann weiter mit der Gigabyte 7870 OC Windforce 3 (endloses Potential ...), ansonsten eine 7770 für knapp 100€.


    Unterm Schtrich bekommt man hier für 100€ mehr viel bessere Leistung. Wer den I5 nimmt (170€) braucht sich die nächsten 4-5 Jahre erstmal keine Gedanken machen, da Haswell nur den L1 und L2 Chache vergrößert/beschleunigt, auf Kosten von mehr TDP.


    Gebraucht spart man übrigens auch hier viel Geld, gerade bei Grakas. Kleines Risiko, aber meist sin die Rechnungen & Garantien sowieso noch mit dabei

  • Leider nicht gesagt dass er mit dem FX geringeren als "nur" unterirdischen Spaß hat (WENN dann bitte einen Phenom X4 Black Edition 965/75 (BE), der wurde fürs Spielen entwickelt!). Die Bulldozer sind einfach nicht dafür entwickelt und instabil. Jeder I3 schlägt ihn dabei und verbraucht nebenbei weniger Strom. Zum Zocken sowieso minimum 500W Netzteil, ich würde hier auf mindestens 80+ Bronze achten, alles andere ist Bullshit.
    Wer keine 5-600€ in einen Computer investiert ist selbst schuld und wird sich in 1 Jahr totärgern nicht mehr reingesteckt zu haben. Für das Grundsystem (gutes Case, MB, CPU, Netzteil, SSD/HDD) würde ich minimum 500€ rechnen
    -> I3 100€, MB 100€ (muss kein Asus sein, ASRock ist deren Tochter und genauso gut wie Focxonn), NT 100€ (bsplw. Dark Power 9 von be quiet, 500W solltens halt schon sein), Case 80€ (HAF 912 ist extrem gut), SSD für 80€, HDD vom alten PC nehmen.
    Als Graka für 150-200€ dann weiter mit der Gigabyte 7870 OC Windforce 3 (endloses Potential ...), ansonsten eine 7770 für knapp 100€.


    Unterm Schtrich bekommt man hier für 100€ mehr viel bessere Leistung. Wer den I5 nimmt (170€) braucht sich die nächsten 4-5 Jahre erstmal keine Gedanken machen, da Haswell nur den L1 und L2 Chache vergrößert/beschleunigt, auf Kosten von mehr TDP.


    Gebraucht spart man übrigens auch hier viel Geld, gerade bei Grakas. Kleines Risiko, aber meist sin die Rechnungen & Garantien sowieso noch mit dabei



    laberst leider nur unfug.
    nen dual core zu kaufen ist mehr als schwachsinnig, den fx als instabil zu bezeichnen grenzt an dummheit, man kann außerdem mit nem 400watt netzteil genauso auskommen
    außerdem ist ein case für 80€ mehr als unnötig. achja man wird von glück reden können wenn der i5 überhaupt die nächsten 2 jahre überlebt.

  • Also er wird länger überleben als jeder FX, soviel ist klar - und wie gesagt, Haswell ändert (im Spielesegment) noch nicht so viel, bin gespannt was sie daraus machen. Und ich rate dir zu diversen Selbst- als auch Benchmarktests zwischen einem I3 und dem FX, spielbezogen. Ich sage nicht er ist sonst schlecht, aber wenn man explizit einen Spielerechner möchte, ist der I3 die bessere Wahl.
    Das Case ist übertrieben ja, ein Sharkoon für 40€ aus Plastik tuts auch, doch das HAF ist sein Geld definitiv wert, kannste die CPU passiv drin kühlen wenn man lustig ist ...

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • ein fx ist nicht zum spielen gedacht? was habt ihr alle geraucht?
    schön das ein i3 nen fx schlägt, ist ja auch klar bei einem dualcore der ein spiel berechnen muss das auch nicht auf so viele kerne optimiert ist.
    bis halt zb crysis 3 kommt. da wurden das spiel mal auf mehrere kerne optimiert und schon sind die achsolangsamen fx schneller als die intel konkurrenten
    http://www.pcgameshardware.de/…st-CPU-Benchmark-1056578/


    soviel zum thema

  • "Warum die FX-Prozessoren in Crysis 3 so gut abschneiden, ist uns derzeit nicht bekannt - möglicherweise hat Crytek die Cryengine 3 in den letzten Jahren massiv auf Multithreading getrimmt, so soll beispielsweise in der nächsten Xbox eine Achtkerner auf Jaguar-Basis zum Einsatz kommen."


    Aber er wird sicherlich nicht nur Crysis 3 zocken. Also ich würd nen i5 nehmen, der reicht Locker paar Jährchen und dazu ne geile Grafikkarte und ab gehts :)

  • Moin liebe Brotfische,


    ich bin auf der Suche, voraussichtlich, nach einem Laptop, welcher leistungsfähig sein sollte (für schulische Zwecke).
    Eventuell sollte er auch etwas in der Gaming Richtung leistungsfähig sein, dass ich ein paar Spiele drauf spielen kann, da es mein Rechner ja nicht packt.
    Wär top, wenn es in die Gaming Richtung geraten könnte und Power hat, sodass ich ein wenig profitieren kann ;)
    Würde mich über Vorschläge freuen!
    Der Maximalpreis liegt bei 800€.