[How To] Daten Auslesen und Verändert

  • Sehr Geehrte Leser & Leserinnen,


    ich war mir mal so frei ein kleines Tutorial zu schreiben, es ist nichts Großes einfach nur ein wenig PHP mit
    MySQL Elementen. Und zwar möchten wir in diesem Tutorial erreichen das ihr Daten auslesen könnt und Verändern könnt.


    Zu allererst müsst ihr eine Datei Namens "config.php" erstellen.
    in diese Datei müssen wir nun eintragen das er überhaupt eine MySQL Datenbank ausliest.


    PHP
    <?php
    $connect = mysql_connect("localhost", "root", "") or die("DIE VERBINDUNG IST GESCHEITERT!"); // Hier wird eine Verbindung aufgebaut
    mysql_select_db("sucht") or die ("ERROR: DATENBANK WURDE NICHT GEFUNDEN!"); //Hier wird die Datenbank ausgelesen
    ?>


    or die bedeutet eine Fehlermeldung wenn er keine Verbindung zur Datenbank oder keine Verbindung zum MySQL Server herstellt.


    nun müssen wir eine index.php Datei erstellen wo die Daten auch ausgelesen werden.


    Das heißt ihr macht eine neue Datei mit dem namen "index.php" dort fügt ihr folgenden Inhalt ganz oben ein:

    PHP
    <?php 
    include('config.php'); //Die Include Funktion ist nicht viel anders wie in pawn


    Nun habt ihr eine Index mit der erfolgreichen Verbindung zu einer Datenbank.


    Als nächstes müssen wir die Daten aus der MySQL Datenbank auslesen, dazu tragen wir weiter unten in "index.php" folgendes ein:




    nun müsst ihr die Index.php einfach wieder mit einem

    PHP
    ?>


    schließen und nun habt ihr es eigentlich :D


    Die Index.php sollte nun so aussehen:



    Bei weiteren Fragen einfach eine Private Nachricht oder hier im Thread die Frage stellen.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Maax

  • An sich ein gutes Tutorial. Der Grundaufbau ist gut, und das fachliche auch ;)


    Ich würde Dir trotzdem einmal ein paar kleine Verbesserungen vorschlagen.


    • ersetze "include" mit require(_once) Grund
    • ergänze die MySQL Include noch mit eigenen Variablen für die DB-Verbindung (ist übersichtlicher!)
    • Deine While-Schleife ist für manche Verwendungszwecke falsch. Deine gewählte Art ist bei mehreren Treffen eine gute Lösung andernsfalls aber nicht
    • als kleiner Tipp am Rande, auch wenn man diesen hier eigentlich vernachlässigen kann. Wenn Du eine PHP-Datei hast, und sonst nichts anderes drin vorkommt (was nicht mit PHP in irgendeiner Weise ausgegeben werden kann), lass den schließenden Tag einfach weg ;) (ist perfomancemäßig positiver)

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • PHP
    $query = "SELECT * FROM UCP_TABELLE ORDER BY ID DESC LIMIT 3"; //Datenbank wird selected
    $ResultIN = mysql_query($query); //Variable wird gesetzt


    Warum bitte so?
    Hau das doch gleich so rein:
    $ResultIN = mysql_query("SELECT * FROM UCP_TABELLE ORDER BY ID DESC LIMIT 3");
    Im übrigen wird 'ne ressource zurückgeliefert.


    Desweiteren, wie Jony schon schrieb, nutze require_once. Im groben find ich das Tutorial nicht so dolle, zu wenig erklärt und allgemein, naja.

  • 1. Benutze

    PHP
    require_once("");

    für die Includes, da es sicherer ist.
    2.

    PHP
    //Datenbank wird selected


    Besser währe wenn du schreiben würdest

    PHP
    //Datenbank wird ausgewählt


    3. Nicht wirklich Resourcesparent. Ich würde das mit dem Include stehen lassen und direkt alles in die Index.php.


    Ansonnsten gut, jedoch würden Anfänger ein wenig Fragen offen haben.