Debian FTP Accounts

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    ich bräuchte unbedingt ein HowTo Anleitung, wie man im Linux Debian FTP Accounts erstellen kann, wo die dann NUR in deren eigenen ORDNER Zugriff haben.


    Ich erstelle mir User, welche dann Zugriff auf das KOMPLETTE Root haben...


    Wisst Ihr wie ich das machen muss?


    Gruß

  • Unter Debian funktioniert das ähnlich wie unter Suse, um FTP auf einen "Ordner" zu bekommen, wird am besten ein User angelegt und ein Heimat "Verzeichniss" für den sogenannter "Ordner" zugewiesen. Das ist notwendig aus folgenden Grund,
    ein Ordner der für FTP zugänglich ist, ist nicht möglich als Root anzulegen bzw. wird aus Sicherheitsgründen schon gar nicht möglich sein. Kannst dich ja mal an mein Tutorial orientieren das ich für Suse geschrieben habe
    [Anleitung] SSH Benutzer anlegen


    Wenn das dann hast und dein Heimat Verzeichniss dem User richtig zugewissen hast, hast glichzeitig FTP sowie SSH.
    Unter Linux legst einen User mittels useradd an und mittels userdel kannst diesen entfernen.Für Zugriffsrechte für die angelegten User verweiss ich dich mal da dies Thema etwas komplexer ist
    http://www.itp.phys.ethz.ch/~w…system/zugriffsrechte.htm


    Solltest eine Admin Oberfläche wie Confixx oder Plesk haben kannst recht einfach ohne die Konsole einen Account anlegen.