[FS] Polizei Maverick Geschütz

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Einleitung


    Bisher war es ja in keiner Weise möglich, aus einem Polizei Maverick zu schießen.
    Und trotzdem vermissen so gut wie alle Spieler das.
    Wer will nicht mal in einer heißen Verfolgungsjagd einen Flüchtigen vom Heli aus auf`s Korn nehmen ?
    Und wer kann sich nicht die schier unendlichen Möglichkeiten vorstellen, wenn es doch bloß möglich wäre ;)
    Die cinematischen Szenen, wie man mit einem schnellen Auto den schnellen Schüssen ausweicht, wie man spielerisch ausweicht, während neben/hinter/vor dir die heiße Luft den Schweiß aus den Poren treibt.
    Und jetzt könnt ihr das alles sogar machen ;)
    Schluss mit den zahlreichen Wünschen, die man alle damit abschmettert, dass es technisch unmöglich sei.
    Aus der (wohl gemerkt kreativen) Schmiede von Nicksoft (siehe Signatur :P ) kommt ein neues einzigartiges Script, was es bisher nirgendwo gab (soweit ich weiß).
    Denn nun ist es möglich, Raketen (Schüsse sind leider komplett unmöglich ) aus einem fliegenden Maverick auf Flüchtende zu schießen.
    Als wäre das nicht genug, kann man das Script mehr als leicht an die eigenen Wünsche anpassen, ohne das man es verstehen muss ;)
    Dazu später mehr.


    Ich dachte, das sei unmöglich ?!


    Das denken ja leider auch die meisten.
    Fakt ist, es ist so gut wie garnichts unmöglich, nur manchmal sieht die Lösung halt etwas... unelegant aus.
    Wenn man sich anstrengt, kriegt man eine Menge hin. Dazu braucht man lediglich Ideen, Fleiß und Zeit 8o


    Und wie hast du das hinbekommen ?


    Im groben, mit Ideen, Fleiß und Zeit ;)
    Aber im Detail war ich einfach nur zeitungsaustragen (übrigens eine lausige Bezahlung), wobei mir immer die besten Gedankenblitze kommen (wahrscheinlich weil man so viel draußen ist :D ).
    Da ihr euch das hier aber wohl eher durchlest, weil ihr wissen wollt, wie ich das technisch hingedeixelt habe, es funktioniert eig. alles mit lediglich einem Checkpoint. In SAMP gibt es kein Fadenkreuz, also zielt man halt mit einem Checkpoint ;) Der Checkpoint wird je nach Position des fliegenden helikopters angepasst. Die Kamera schaut immer in Richtung des Checkpoints. Durch die Steuerung (kommt später) wird halt eine relative Verschiebung eingestellt, welche immer angepasst wird (wie gesgat, je nach Position des Helikopters). Damit man nicht durch den Heli gestört wird, wird die Kamera exakt unter den Boden des Mavericks gelegt (kann ein wenig blöde aussehen, wenn man auf dem Boden steht, da man dann durch den Boden gucken kann). Wenn man nun schießt, wird ein Objekt (welches bei der Initialisierung unter dem Erdboden versteckt wird) hergeholt, und bewegt sich dann in einem gewissen Tempo (Einstellbar, siehe später) auf den gezielten Punkt zu (also zu dem, der zum Abschusszeitpunkt eingestellt war). Sobald er diesen erreicht hat, verschwindet die Rakete wieder und eine Explosion entsteht.


    Steuerung


    Anmerkung: Tasten können gedrückt gehalten werden
    Oben, Unten, Links, Rechts ---> Pfeiltasten für Seitliche Verschiebung
    Höhe ändern ---> Die Steuerungstasten, mit welcher ihr die Turbinen der Hydra zum Starten/Landen verändert (so gut wie bei jedem anders ;) Bei mir ist es NUMPAD 9 & 6) [Beachte: Da SAMP keine automatische Erkennung der Straßenhöhe liefert, muss man diese halt manuell anpassen. An einigen Stellen (Las Venturas z.Bsp.) liegt das "Fadenkreuz" (Checkpoint) so gut wie immer auf Straßenhöhe]
    Linke Maustaste ---> Rakete abschießen
    (Sollte mal ein problem mit der Meldung "Geschütz nicht bereit" auftreten, benutzt /reload.


    Anpassungsmöglichkeiten:


    Da bestimmt nicht nur Scripter dieses Script einbauen wollen, aber die Serverstärke und Anzahl der Spieler natürlich auf jedem Server anders ist, habe ich verschiedene Anpassungsmöglichkeiten in einer eigenen Sektion oben im Script eingebaut, hier mal die schnelle Übersicht:
    //#################### Server Einstellungen ##############################


    // ---------------- Section Performance ----------------------------- (Angabe in MS)
    new camtime = 100; //Zeit zwischen Aktualisierung der kameraposition des Schützen
    new rockettime = 200; //Zeit bei Abschuss einer Rakete um zu prüfen, ob Rakete am Ziel ist
    new keytime = 100; //Zeit, um nach gedrückten Tasten des Schützen zu sehen


    // ---------------- Section Testing ---------------------------------
    new testing = 0; //0 = aus, 1 = an || testmodus bedeutet, dass ein Testheli gespawnt wird, und wenn man /testing eingibt, sofort zu dem Heli teleportiert wird, und einen Polizeiskin erhält


    // --------------- Section General Options --------------------------
    new explosiontype = 6; //Explosionstyp, siehe Wiki
    new Float:explosionradius = 10.0; //Explosionsradius, siehe wiki
    new Float:rocketspeed = 56.0; //Raketengeschwindigkeit


    /* ---------------- Ein paar Informationen -------------------------------
    1.Siehe Linie 79/80 um das Raketenmodell zu ändern
    2.Ich habe eine Menge Variablen benutzt, und zu ende wusste ich nichtmehr, ob ich alle brauche ! Unbenutzte Variablen können gerne gelöscht werden
    3.Wenn du nicht scripten kannst, editiere lediglich die Werte oberhalb
    4.Wenn die Meldung "Geschütz nicht bereit" aus unempfindlichen Gründen dauerhaft kommt, benutze /reload
    5.Du kannst gerne das Script editieren, aber bitte lasse die Credits im Script und dem Konsolen-print drinnen !
    */
    //#################### End of Settings ##############################


    Wer kann das Geschütz alles benutzen ?


    *Alle Personen mit der Skin-ID 280 bis 288
    *Ein Geschütz zur Zeit pro Heli möglich
    *Man muss als Beifahrer (Taste "G") in den heli steigen


    Screenshots


    Klick mich hart für eine Sammlung an Screenshots


    Video


    Ja, ich und "Homer_Simpson" haben netterweise sogar ein Video gedreht, um das alles mal etwas anschaulicher zu gestalten.

    [Youtube]<object width="445" height="364"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jrdsLghD48E&hl=de&fs=1&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jrdsLghD48E&hl=de&fs=1&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="445" height="364"></embed></object>[/Youtube]


    Bewertungen & Kommentare erwünscht ;)


    Download


    Nachdem ich euch nun chon mit soviel Text konfrontiert habe, hier der Downloadlink ;)
    Mirror 1

    Spoiler anzeigen
    Ok, ich gebs zu, war`n Scherz ;)

    Mirror 2
    Spoiler anzeigen
    Der echte Downloadlink, übrigens eine komplette Übersetzung, da ich das Grundscript auf Englisch geschrieben habe, nur mal als Anmerkung ;)


    Viel Spaß,
    konstruktive Kritik & Verbesserungsvorschläge & Lob erwünscht,
    Trooper

    Einmal editiert, zuletzt von Trooper[Y] ()

  • find ich ne gute idee. das könnten dir meisten rl server gebrauchen, aber ich nicht, trotzdem gut gemacht.10/10

    zu den satz : das könnten dir meisten rl server gebrauchen


    negativ schonmal nen copheli mit raketen an board gesehen :X währe eher was für army.


    @topic : Nicht schlecht was wirklich rl und cool währe wenn der beifahre wie quasie ausm auto mit normaler waffe feuern könnte aber das leider nicht möglich meines wissens. aber für RPG und action server ne gute sache 10/10

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Zitat

    aber das leider nicht möglich meines wissens. aber für RPG und action server ne gute sache 10/10


    Jup, Schüsse sind komplett unmöglich !
    Wie in meinem Startpost gesagt, ist es so, wie ich es gemacht habe, die beste Möglichkeit.
    Wäre es mit Beifahrerschießen möglich, hätte ich das natürlich gemacht ;)

  • Nette idee und sehr gut umgesetzt 10/10
    Trotzdem nichts für mich.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen