Downtime am 03./04. April

  • Morgen,


    am 03.04.2013 waren im Rechenzentrum Wartungsarbeiten an den USV's geplant, um die Wahrscheinlichkeit von Stromausfällen zu vermeiden. Durch einen Fehler des örtlichen Elektrikers hat er jedoch genau das Gegenteil gemacht - und zwar das ganze RZ "abgeschalten". Fehler passieren, kann man nichts machen. Dieser Stromausfall betraf GTA-Servers.de, breadhost, und den Hostserver von sa-mp.de.


    Gegen ~19:20 war die Stromversorgung teilweise wiederhergestellt, GTA-Servers.de und breadhost war wieder halbwegs erreichbar. Der Hostserver von sa-mp.de ist Netzwerk und IO technisch jedoch stärker ausgelegt als die anderen. Daraus resultiert, dass hier auch viel mehr Hardware drinnen steckt, die auch viel mehr Pflege braucht. Ich hatte mir in der Zeit der Downtime alles mögliche ausgemalt, in so einem Fall wäre es auch möglich, dass durch die plötzliche Abschaltung das ganze RAID Array fliegt.


    Heute gegen 10:00 bekam ich dann eine lara, und ich konnte den Server wieder booten. Das war der Zeitpunkt, wo das Forum kurz online war. Ich hab ihn danach wieder kontrolliert heruntergefahren, um das Dateisystem und weitere Komponenten auf Fehler zu prüfen, damit im laufe des zukünftigen Betriebs nichts unerwartetes passiert.


    Die Dateisystem sind nun sauber, und die Hardware arbeitet wieder.


    Gruß,
    Xunil


  • Ich denke das hat auch was gutes, das System ist jetzt wieder clean.


    Der Elektriker mit dem neuen Wappen "Delektriker" :D



    MfG
    Geronimo


  • Einer der IRC Server vom Netz kerat.net lief auf dem selben Hostserver, sowie die Homepage von kerat.net. Der 2. Server war jedoch erreichbar.

    Komisch, kam weder auf die Site noch konnte ich auf chat.kerat.net connecten ^^

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Ich denke das hat auch was gutes, das System ist jetzt wieder clean.


    Hätte aber auch ganz böse in die andere Richtung losgehen können. Sowas ist immer recht problematisch, und alles andere als lustig.


    Komisch, kam weder auf die Site


    Sagte ja, die Homepage lag auf dem selben Hostsystem.

    noch konnte ich auf chat.kerat.net connecten


    nachdem einer der Server im Pool von "chat.kerat.net" down war, müsstest dus halt öfter versuchen. :P

  • Komisch, kam weder auf die Site noch konnte ich auf chat.kerat.net connecten ^^


    Code
    [11:32:17] * [Ditti] ceres.kerat.net :Ceres | Germany


    Ich glaube, ceres war online. :D
    Kam aber auch erst später wieder, gegen 18 Uhr ca. Aber auf den konnte man über chat.kerat.net verbinden.

    Ich bin Dittis Signatur.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Habt ihr euch eine "redundante" Stromversorgung? Müsste doch bedeuten, dass auch die USVs redundant angeschlossen sind.
    Das Rechenzentrum in dem ihr seid, verarscht die Leute richtig heftig.


    Gut, dass du voll @Inside bist und totales Insiderwissen hast :D Solche Leute brauchts ...

  • Habt ihr euch eine "redundante" Stromversorgung? Müsste doch bedeuten, dass auch die USVs redundant angeschlossen sind.


    Wir haben eine redundante Stromversorgung, ja, die bringt dir aber herzlich wenig, wenn es zwischen der echten und der Hilfsstromversorgung knallt. ;)


    Das Rechenzentrum in dem ihr seid, verarscht die Leute richtig heftig.


    Das Rechenzentrum besteht aus mehreren Firmen und mehreren Abteilungen, ich glaube nicht, dass wir die selben meinen. ;)

  • Das Rechenzentrum in dem ihr seid, verarscht die Leute richtig heftig.


    wieso das? Es wurde an der USV gearbeitet, da gabs einen Kurzschluss der die komplette Anlage lahm lag wo ist da ein "Verarschen"?


    Schön das et wieder läuft :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Das ist ein Zeichen das auch im Rechenzentrum fehler passieren.
    Dennoch erstaunlich, das die das so schnell wieder hinbekommen haben
    Auch wenn es ne Nachtschicht gekostet hat :D

    Naja die haben dort viele Server von vielel Kunden wie z. B. Misterhost.de
    Need-Hosting war auch down durch die Domain weil sie im Rechenzentrum gehostet wird :)


    Aber mein Projekt war ja gester schon nach 10 Minuten wieder zu erreichen :P