OSAM - OpenSanAndreasMap

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo erstmal!


    Ich arbeite seit einiger Zeit hin und wieder mal an einem kleinen Projekt. Ich weiß nicht inwiefern es der SA-MP Community nützt, aber ich würde einfach mal ein paar Sachen schreiben und schauen wie die Reaktionen dazu sind.


    Grundlegender Gedanke des Projektes ist es, ähnlich wie bei der großen Variante OpenStreetMap, eine frei verfügbare, editierbare Karte von San Andreas anzulegen. Vorteil ist dabei natürlich, dass man sich anhand der vorliegenden Daten die jeweilige Karte nach seinem eigenen Geschmack anpassen und rendern kann.


    Für die Erstellung der Karte nutze ich JOSM, zum Rendern Maperitive. Ich habe mir außerdem ein kleines Filterscript für einen GPS Tracker geschrieben, der Tracking Routen im GPX-Format erstellt, die ich anschließend in JOSM übernehmen kann. Hilfreich war dies vor allem bei einigen Tunneln, vor allem auf der Eisenbahnstrecke.


    Die hier gezeigte Version ist noch fern von Final. Ich habe derzeit keine Konventionen für das Mappen in GTA und habe mich daher aus Erfahrungen von OSM verlassen, was bei GTA natürlich nicht immer sinnvoll ist.


    Screenshots:

    Spoiler anzeigen

    Maperitive Default Renderer - Los Santos

    Spoiler anzeigen
    Blue Print - San Andreas

    Spoiler anzeigen
    JOSM Nodes & Ways - San Andreas


    So far. :)


    Würde mich über ein bisschen Feedback freuen.


    Update:
    Das Kartenmaterial steht nun zum Download bereit:
    GitHub


    Ich werde weiterhin an der Karte arbeiten und Updates in das Repository übertragen.


    Für das Bearbeiten der Karten empfehle ich JOSM:
    klick


    Für das Rendern der Karte Maperitive:
    klick


    Fragen bezüglich der Karten bitte im Thread und nicht per PN.

    5 Mal editiert, zuletzt von cl4ptr4p () aus folgendem Grund: WebSVN -> GitHub

  • Auf dem letzten Bild sieht man die Rohdaten aus JOSM, damit kann man sich dann seine eigene individuelle Map rendern.
    Das oben sollte nur einen Detailausschnitt darstellen, man kann auch die komplette Map mit den Default Rules von Maperitive Rendern, aber die sind bei GTA nur bedingt gut. Besser wäre sich ein eigenes Ruleset anzulegen, dazu bin ich aber bisher leider noch nicht gekommen. Steht aber auf der ToDo-Liste.

  • Ich verstehe nicht ganz, was das werden soll (Final). Was bewirkt das? Was wird man damit alles machen können? Für kleine Blackbooks bitte leichter erklären :D


    MfG

    Extra für dich die Erklärung




    Zitat

    Was ist OpenStreetMap?
    OpenStreetMap.org ist ein im Jahre 2004 gegründetes internationales Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Dafür sammeln wir weltweit Daten über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und vieles mehr.

    Das heißt im Großem und Ganzen, er erstellt Eine "Freie Weltkarte" von San Andreas.


    Die können wir dann alle frei nach Belieben Bearbeiten und zbs. für uns Wichtige dinge auf der Map Markieren.

  • Reine Arbeitszeit waren denke ich rund 20-30 Stunden bis hier hin. Ich bin relativ Fit im mappen und dank des kleinen Filterscripts brauchte ich schwere Pfade nur nachzeichnen. Was jetzt noch Wichtiges fehlt sind ein paar Küstenlinien in LV, die derzeitig noch recht einfach gehalten sind, weil ich zu Beginn nur den groben Küstenverlauf eingezeichnet habe.


    Derzeit "verhandle" ich mit Rockstar Games über die Veröffentlichung einer solchen Map. Ich hoffe, dass ich heute Abend eine Antwort habe. Dann kann ich die Rohdaten in den nächsten Tagen veröffentlichen, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin in welcher Form das Geschehen wird.


    Ich arbeite lokal mit JOSM in einer .OSM-Datei, besser wäre natürlich, bei einem Community Projekt, einen abgespeckten Rails Port Server aufzusetzen, aber das ist für den derzeitigen Umfang einfach übertrieben. :rolleyes:

  • Die gerenderten Tiles sind weiterhin unter tiles.gtadb.com verfügbar. Dort findet ihr auch ein Beispiel zur Nutzung mit Leaflet.


    Das URL Schema sieht wie folgt aus:
    http://tiles.gtadb.com/gtasa/{style}/{z}/{x}/{y}.png


    Die Einbindung von allen Styles würde beispielsweise so aussehen:


    2 Mal editiert, zuletzt von Jan ()