Opel Astra G Turbo!

  • @seegras
    Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen, auch nicht im Sommer. Da ist auch genug Platz hinter :)


    Mit vollständigem Kabelbaum meine ich sowas wie:
    Hatte zwar keine Nebelscheinwerfer verbaut, aber trotzdem alle Kabel liegen, sodass ich nur noch diese anstecken musste und den Schalter nachgerüstet habe. Auch ist bei mir alles für den Tempomat da, bis auf das richtige Steuergerät... das kann ich jetzt noch weiter ausführen aber ich hoffe du weiß was ich meine :)
    Im Astra G Forum gibts viele berichte, dass viele Kabel eben für diese Zwecke nachgerüstet worden sind und nur bei ganz wenigen schon alles vorhanden war.

  • @[NeS]Fischer Ja das sind eher Lack abplatzer ^^ muss noch was vom Lack her gemacht werden.
    Und schönen BC haste da, würde mir den auch einbauen (hab nen Serienmäßigen), aber da haben andere sachen eine höhere Priorität.


    @Sniqqrs Nunja, ist nicht viel arbeit. Das größere Problem ist es auf E-Gas umzurüsten (weil der Tempomat nur mit E-Gas wohl funktioniert)

    Lol.... wieso musst du auf E-Gas umrüsten das wäre mir aber neu. Schraube selber Hobbymäßig an Autos rum, habe auch bei meiner Mutter Ihrem Auto(Renault Clio) einen Tempomat nachgerüstet. Ist ein Benziner ohne E-Gas.

    Auf meinem heißgeliebten Bademantel steht 187 Strassenbande

  • Bein den Astra G's gab es mitten im Produktionszeitraum die Umstellung auf E-Gas. Mit einem Bowdenzug einen Tempomat zu machen wäre schon ein bisschen abwägig :D
    Daher braucht man, wenn man wie wir einen Motor, dessen kennung mit X beginnt (X16XEL, X18XEL,...) eben ein anderes Motorsteuergerät, einen Kupplungsschalter, Bremsschalter und noch diversen Kleinkram. Motoren, dere Kennung mit Z beginnt (Z18XE) brauchen nur den Tempomathebel, Kupplungs und Bremsschalter, da deren Steuergeräte die Tempomatfunktion haben und sich diese mit Tech2 aktivieren lässt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von .


    <span style="-webkit-text-size-adjust: 100%; background-color: rgba(255, 255, 255, 0);">Mit einem Bowdenzug einen Tempomat zu machen wäre schon ein bisschen abwägig

    Jeder alte Audi 90 5-Zylinder hat Gasbetätigung per Bowdenzug. Der Tempomat wird dann pneumatisch betätigt und zieht direkt an der Drosselklappe per Gestänge


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Der Opel besitzt aber keine Pneumatik und kein Steuergerät, welches das regeln kann. Klar, wenn man halt viel basteln will und genug Geld ausgibt wegen TÜV, Zulassung usw ist das bestimmt machbar. Wir reden hier aber von einem wirtschaftlichen Nachrüsten und das ist eben bei den Modellen mit besagtem Motor nicht möglich ;)
    Falls du dir mal einen Überblick machen möchtest: Klick


    Hier mal der komplette Umbau bebildert, ich schreibe mal nichts zu :)