Antwort auf Marktplatz-Themen

  • Es ist eine traurige Entscheidung. Anscheinend scheint das Team keine andere Wege als die ultima ratio zu kennen. Dieser Schritt ist das Zeugnis einer Kapitulation vor dem Niveau der meisten User.


    Wie wäre es mit härter Durchgreifen fürs Erste?


    Statt einen interessanten Meinungsaustausch zu gestatten, der bei dubiosen Geschäften wohl auch berechtigt erscheint, verkommt der Marktplatz. Viel mehr ist auch die Argumentation zu kurz gedacht, denn der Pranger, sowie der Smalltalk, ggf. auch der Kritikbereich wird den SPAM abfangen. Eine Lösung? Wohl kaum.


    e Rechtschreibung

    nanosMalte


    Zitat

    Zitat von Goldkiller




    Obwohl MiniYoda das Wörtchen "Dynamisch" in der Deutschen SA-MP szene mit durchaus fatalen Folgen verbreitete, so hat er dennoch bewiesen, dass er das Handwerk PAWN hervorragend beherrscht. Er gehört definitiv zu den kompetentesten Scriptern die man bei SA-MP.DE finden kann.

  • ich finde die idee klasse :D , da die haters im forum sowie spammers endlich mal im marktplatz die beiträge nicht versauen können ^^,
    außerdem sollte wie biem mittelsman automatisch da stehen " Per weiteren fragen können sie mich per einer privat nachricht ereichen!" :D


    mfg kyle

  • Zitat

    ich finde die idee klasse :D , da die haters im forum sowie spammers endlich mal im marktplatz die beiträge nicht versauen können ^^,
    außerdem sollte wie biem mittelsman automatisch da stehen " Per weiteren fragen können sie mich per einer privat nachricht ereichen!"


    Wer so argumentiert sieht nur den persönlichen Vorteil des Threatserstellers und verkennt, dass gerade durch diesen Schritt Taten, die in einem kriminalistischen Zusammenhang stehen, besser ermöglicht werden. Die Gemeinschaft suggeriert nicht nur Schutz, sondern kann durch einen produktiven Meinungsaustausch Schutz bieten.


    Die Regelersteller hier verkennen ferner, dass eigentlich unproduktiver Meinungsaustausch verboten sein muss. Das "Team" setzt hier aber nicht daran an, einen produktiven Schutz zu bieten, sondern verbietet Meinungsaustausch aus reine Bequämlichkeit und Kapitulation vor dem - das muss zugegebener werden - teilweise miserabelen Niveau einiger User hier indem sie eine Art (aus meiner Sicht kontraproduktiven) Strafe gegen alle (!) einführen, die sich nicht gegen die Unproduktivität, sondern gegen den Meinungsaustausch wendet.



    Viel mehr ist die Lösung nicht in einer Kollektivstrafe, sondern doch in einer Individualstrafe zu finden:


    Ich halte es für verkehrt, das Niveau eines Mitgliedes auf seine Mitgliedszeit oder Posts zu reduzieren (- Ich beispielsweise bin seit 2007 dabei, neben mir steht aber 2010 - das beweist, dass einige, die sich gelöscht haben und wiederkommen, trotzdem dich bewährt haben können). Viel mehr ist doch der Weg zu wählen, Spammern beim zweiten mal singulär das Posten in den Bereichen zu untersagen und zu versperren. Aber eine Kollektivstrafe dient nicht dem Schutz der Allgemeinheit, sondern führt viel mehr zu gefährlichen Situationen, die den Einzelnen schwerer treffen können. Betrug leicht gemacht. Aus meiner Sicht weiterhin ein trauriger Schritt.

    nanosMalte


    Zitat

    Zitat von Goldkiller




    Obwohl MiniYoda das Wörtchen "Dynamisch" in der Deutschen SA-MP szene mit durchaus fatalen Folgen verbreitete, so hat er dennoch bewiesen, dass er das Handwerk PAWN hervorragend beherrscht. Er gehört definitiv zu den kompetentesten Scriptern die man bei SA-MP.DE finden kann.

  • Gegen Betrug gibt es aber den Pranger.


    Hui hui hui, da weiß ich ja gar nicht wo ich argumentativ ansetzen soll, so eine Antwort von dir :/


    Der Pranger ermöglicht doch nur die Bewertung eines Angebotes als ein gegen die Rechtsordnung verstoßendes Verhalten und eines legalen. Schwarz, Weiß - Grau gibt es nicht. Doch gerade wird doch grau benötigt. Wir beide wissen, dass oftmals schwere Beweisprobleme dazu führen, dass es gerade nicht meist eindeutig ist, inwieweit ein Verhalten rechtswidrig ist. Eine solche Wertung führt dazu, dass ein Betrug erst dann aufgedeckt wird, wenn es zu spät ist. Somit vernichtest du jede Chance auf einen präventiven Schutz.


    Um nochmal auf ein weiteres Arugment zurückzugreifen: Ihr reduziert die Möglichkeiten einer Bewertung auf Rechtswidrig und legal. Dabei ist doch eine rechtliche Wertung laut den Regeln verboten. Wie also, soll ich präventiv tätig werden, wie möchtest du den Users in deren Laiensphäre eine Bewertung zumuten, wenn sie es nicht mal dürfen?


    Ich sehe du unterstreichst viel mehr mit dem Argument die wunderbar Geschaffene Möglichkeit eines Betruges.

    nanosMalte


    Zitat

    Zitat von Goldkiller




    Obwohl MiniYoda das Wörtchen "Dynamisch" in der Deutschen SA-MP szene mit durchaus fatalen Folgen verbreitete, so hat er dennoch bewiesen, dass er das Handwerk PAWN hervorragend beherrscht. Er gehört definitiv zu den kompetentesten Scriptern die man bei SA-MP.DE finden kann.

  • MiniYoda:


    Was schlägst du vor?
    Zu einem Forum gehört, normalerweise kein Marktplatz, weil es ja, wie du schon sagtest, zum Meinungsaustausch o.ä., gehört.


    Forum -> Keine Handelsbörse


    Das zu einem Handel auch kein kollektiver Meinungsaustausch dazugehört, sei mal dahin gestellt.
    Nehmen wir zum Bleistift mal Lidl, gibt es ja bei euch da unten oder irgendeinen anderen Laden, ich hab noch nie gesehen das sich dort die Köpfe wegen irgendwas eingeschlagen wurden,
    sowie es hier der Fall ist.
    Erst ging das los mit "Hast du überhaupt eine Gewerbe dafür", dann kamen diese abstrusen Bewertungen, die in einem Marktplatz erst recht nichts verloren haben.
    Man kann natürlich versuchen dagegen zu steuern, nur bei der Masse an Posts, die da reinschappt, nur in die Marktplätze, könnten wir gleich 2 Moderatoren einstellen, die nur in dieser Sektion aufräumen.
    Ansich keine so schlechte Idee, aber die Qualität der Posts, lässt diese eher Kopfschmerzen bekommen.


    Die Abschaltung des Postens mag vielleicht bequem wirken, was sich vielleicht auch ist, aber sie ist definitv besser, als alle Nase lang die User zu Verwarnen, nur weil diese wieder zu Dumm sind ihre Fehler einzusehen
    und wenn einer die eingesehen hat und sich gebessert hat, kommen gleich die nächsten 2 oder gar 3

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich finde man muss es wieder "einschalten", denn man kann z.B keine vor Betrüger warnen, oder öffentlich Fragen stellen, was eig. sehr wichtig für den Verkauf von Sachen ist.

  • Sehr gut.
    Jetzt wird der Marktplatz wenigstens nicht mehr zugespammt.

  • MiniYoda


    Wir haben uns aber zu Gunsten der Anbieter bewusst dafür entschieden, einen solchen präventiven Schutz einzuschränken, indem wir nur begründete Anschuldigungen zulassen. Andernfalls lässt sich kaum nachvollziehen, wer dem Anbieter lediglich schaden oder Benutzer vor ihm warnen möchte. Es ist immerhin ein schwerwiegender Vorwurf zu behaupten, dass jemand eine Straftat begeht. Daher kann man durchaus verlangen, dass jemand eine solche Behauptung auch beweist, um den Beschuldigten zu schützen.
    Geht es dementgegen lediglich um die Qualität eines Angebots, so gebe ich dir Recht. Diese kann man jetzt nicht mehr bewerten und dieser Zustand ist nicht optimal. Allerdings überwiegt für uns momentan einfach der Schutz der Anbieter vor Rufschädigungen und falschen Anschuldigungen.
    Dein Argument, dass die Benutzer im Pranger entgegen den Regeln rechtliche Wertungen vornehmen dürften, ist aber so nicht ganz richtig. Eine rechtliche Wertung ist dort auch weiterhin verboten. Jeder Laie kann aber ohne juristische Kenntnisse feststellen, ob er sich über den Tisch gezogen fühlt. Ansonsten dürfte es in Deutschland ja gar nicht die Möglichkeit einer Strafanzeige geben.

  • MiniYoda:


    frage , was geht bei dir ab , ich habe nur meine meinung gesagt , das es gut wäre das zu deaktivieren , da viele threads im marktplatz gelöscht werden , da es viel zu viele hater sowie spammer in diesem forum
    exestieren :pinch: und was haben straftaten mit dme jetzt zu tun ? =D .


    mfg kyle


    //schreib keine romane MiniYoda:

  • Man kann natürlich versuchen dagegen zu steuern, nur bei der Masse an Posts, die da reinschappt, nur in die Marktplätze, könnten wir gleich 2 Moderatoren einstellen, die nur in dieser Sektion aufräumen.
    Ansich keine so schlechte Idee, aber die Qualität der Posts, lässt diese eher Kopfschmerzen bekommen.


    Die Abschaltung des Postens mag vielleicht bequem wirken, was sich vielleicht auch ist, aber sie ist definitv besser, als alle Nase lang die User zu Verwarnen, nur weil diese wieder zu Dumm sind ihre Fehler einzusehen
    und wenn einer die eingesehen hat und sich gebessert hat, kommen gleich die nächsten 2 oder gar 3

    Und warum hat man das nicht eventuell ausprobiert anstatt gleich die radikalste Methode zu nehmen? Das es zu massiven Verfehlungen seitens einer Randgruppe von Usern gekommen ist, hat eh jeder gemerkt und man hätte ja teils echt 90% von manchen Threads melden können => Keine Zeit/Lust ist da verständlich.

  • Zitat

    Dein Argument, dass die Benutzer im Pranger entgegen den Regeln rechtliche Wertungen vornehmen dürften, ist aber so nicht ganz richtig. Eine rechtliche Wertung ist dort auch weiterhin verboten. Jeder Laie kann aber ohne juristische Kenntnisse feststellen, ob er sich über den Tisch gezogen fühlt. Ansonsten dürfte es in Deutschland ja gar nicht die Möglichkeit einer Strafanzeige geben.


    Damit wäre der Pranger überflüssig, da 95% der dort geposteten Sachen rechtliche Einschätzungen auf der Lainsphäre sind. Dies müsstest du im gleichen Atemzug wohl zugeben.


    Zitat

    einen solchen präventiven Schutz einzuschränken


    Eine Einschränkung gibt es nicht, es ist negiert, nicht mehr existend.


    Zitat

    indem wir nur begründete Anschuldigungen zulassen.


    Anscheinend doch nicht, da selbst Schwarzarbeit eine rechtliche Bewertung benötigt, die verboten ist (s.o.). Fühlt er sich übern Tisch gezogen, meint er Betrug, wenn wir es mal auslegen. Darüber hinaus müssen wir doch gerade feststellen, dass der präventive Schutz vernichtet ist, lediglich ein repressiver noch möglich ist.


    Im rahmen einer Abwägung lasst ihr ein Element nicht eingeschränkt, sonders lasst es verkommen. Ein präventiver Schutz ist faktisch NICHT gegeben. Eingeschränkt ist er nicht, denn niemand würde unbegründet im Pranger behaupten können, jemand hätte kein Gewerbe. Dabei ist es doch jederman sein Recht sein Gewerbe öffentlich zu machen. (Darüber hinaus sind die meisten Angebote dort doch impressumspflichtig (da sie über einer normalen Werbung hinausgehen), warum übernimmt dann das Team nicht wenigstens eine Art Kontrollfunktion und überprüft zumindest die rechtlichen Voraussetzungen).


    Und deine Konkurrenzwertung, Rufschädigungen geht einem Betrug vor, kann ich weder in juristischer, noch in moralischer Sicht vertreten!


    Zitat

    Forum -> Keine Handelsbörse


    Aber wenn ich es anbiete, muss ich auch für den nötigen Schutz sorgen. Das Argument wiegt doch so schwach wie die weitere Argumentation.


    Zitat

    Lidl


    Über Lidl gibt es aber regen Meinungsaustausch! Siehe Arbeitsbedingungen, Spionageaffäre usw. Ohne Meinungsaustausch wäre das niemals aufgeflogen. Eher ein Argument für mich, nicht für dich.


    Kyle: Kannst du keine konstruktive Kritik verstehen. Das Problem ist doch gerade, dass User hier sich nicht mehr begründen und so entsteht Spam. Somit ist auch dieses Statement wieder kontraproduktiv!

    nanosMalte


    Zitat

    Zitat von Goldkiller




    Obwohl MiniYoda das Wörtchen "Dynamisch" in der Deutschen SA-MP szene mit durchaus fatalen Folgen verbreitete, so hat er dennoch bewiesen, dass er das Handwerk PAWN hervorragend beherrscht. Er gehört definitiv zu den kompetentesten Scriptern die man bei SA-MP.DE finden kann.

  • Über Lidl gibt es aber regen Meinungsaustausch! Siehe Arbeitsbedingungen, Spionageaffäre usw. Ohne Meinungsaustausch wäre das niemals aufgeflogen. Eher ein Argument für mich, nicht für dich.


    Es ging mir eher um ihr Angebot, als um ihre "Affähren"

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Nun aber ist es genau das, viele Laien hier wissen nicht einmal wie viel eine Leistung wert ist, dürfen sie dann nicht auch vor Abzocke gewarnt werden?!

    nanosMalte


    Zitat

    Zitat von Goldkiller




    Obwohl MiniYoda das Wörtchen "Dynamisch" in der Deutschen SA-MP szene mit durchaus fatalen Folgen verbreitete, so hat er dennoch bewiesen, dass er das Handwerk PAWN hervorragend beherrscht. Er gehört definitiv zu den kompetentesten Scriptern die man bei SA-MP.DE finden kann.

  • viele Laien hier wissen nicht einmal wie viel eine Leistung wert ist


    Das mag sein, aber einiges wird auch völlig unter Wert verkauft.
    Zu dem habe ich bisher auch keinen, ein paar Ausnahmen vielleicht, gesehen der vor Abzocke gewarnt haben.


    Zudem war ich auch noch in keinem deutschen Laden in dem um den Preis gefeilscht wurde :thumbup:


    Wer glaubt das die Leistung soviel Wert ist, soll sie bezahlen.
    Das ist auf ebay nicht anders, wie bei Lidl auch

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Nun und genau deswegen brauchst du hier den Meinungsaustausch. Besonders hier:


    Denn User jemanden zu warnen, dass jemand rechtlich korrekt, aber sonst immer zu spät liefert; oder Sachen über Wert verkauft, davor kann nicht mehr gewarnt werden.


    Ferner gehe ich von jedem, der ein Angebot unterbreitet, aus, dass er sich über seine Preispolitik Gedanken gemacht hat. Und wenn er unter Preis verkauft, ist das sein Problem, es benachteiligt nicht die User und es bedarf hier keinen weiteren Schutz. Dies kann aber keineswegs als Argument gegen den umgekehrten Fall angebracht werden! Denn du bestrafst ja auch einen Mörder und ermittelst, aber bestrafst niemanden, der ein Leben rettet.


    Dass ihr Diskussionen um Preise verschieben wollt, keine Frage, dafür habt ihr meine Unterstützung, aber ich schlage ganz restriktive Regeln vor, aber genehmigt das Warnen, sonst gibt es hierfür keinen Platz mehr. Und bei Ebay kann ich per Nachricht auch warnen (siehe Bewertungen!).


    edit: komm doch bitte in den irc, dann diskutieren wir dort un können ja dann ein Vorschlag und Arugmente später hier posten.

    nanosMalte


    Zitat

    Zitat von Goldkiller




    Obwohl MiniYoda das Wörtchen "Dynamisch" in der Deutschen SA-MP szene mit durchaus fatalen Folgen verbreitete, so hat er dennoch bewiesen, dass er das Handwerk PAWN hervorragend beherrscht. Er gehört definitiv zu den kompetentesten Scriptern die man bei SA-MP.DE finden kann.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen