[SAMMELTHREAD] Ist dieser PC gut?/PC gesucht

  • Du brauchst keinen Z170 Chipsatz um diesen Prozessor zu nutzen, er hat keinen freien Multiplikator und ist somit zum übertakten nur bedingt geeignet.
    Den CPU Kühler finde ich relativ teuer, dafür dass du nicht übertaktest.


    Mit dem gesparten Geld kannst du dir dann eine 1060 statt 1050ti holen und zusätzlich statt dem Netzteil ein 400W BeQuiet Straight Power holen.

    Sind gute Tipps von dir, danke auf jedenfall dafür, ich werde halt erstmal mit dem i5 anfangen, und später einen i5-6600k oder so kaufen mal gucken, bei den Mainboards ist es bei mir immer so eine Sache, mind 6 SATA Ports und nicht zu teuer, da sprang mir das MSI Z170A direkt ins Auge, und von den Spielen die ich spielen will (MW3, GTA, Cities Skylines etc.) dürfte die 1050Ti sowie die 8GB (vielleicht bestell ich mir auch 2 mal 8) RAM reichen, bei der Grafikkarte sind es eben auch immer die Kritierien mind. 2 DVI Anschlüsse weil ich noch keine mit DisplayPort oder HDMI habe.

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • Nochmal deutlich: Entweder du kaufst jetzt den i5 6600k, oder du lässt es besser in Zukunft ganz. Entsprechend wählst du dann dein Mainboard.
    Um das vielleicht etwas klarer zu machen:
    Nehmen wir mal an, du hättest dir ca. 1 Jahr nach Release von Haswell einen i5-4460 geholt, dann hättest du ca. 175€ bezahlt. Verkaufst du den heute, bekommst du ca. 100€.
    Kaufst du dir dann neu einen i5-4670K, zahlst du ca. 250€


    Macht gesamt: 325€
    Oder gebraucht den 4670K mit dem Risiko, dass du einen defekten oder schlecht zu übertaktenden Prozessor bekommst: ca. 160€ => 235€


    Hättest du direkt den 4670K gekauft, hättest du in etwa 230€ bezahlt, aber entsprechend kein Risiko beim Kauf und Verkauf gehabt. Im worst-case zockt dich nämlich beim Verkauf und Kauf einer ab und du stehst ohne Prozessor da und hast 240€ gelatzt. :P


    Umso länger du die kleine CPU nutzt, desto schlechter wird der Verkauf und Kauf einer besseren CPU. Deshalb entscheidet man sich zu Beginn für eine CPU und eine Plattform. Möchtest du upgraden, dann direkt Mainboard + CPU (+ RAM, falls neuer existiert)


    Zum Mainboard: Wenn du unbedingt ein Z170 Mainboard haben willst, hol das http://geizhals.de/asrock-z170…gyj0-a0uayz-a1306610.html


    Zu der GraKa: Es gibt auch Adapter, nur mal so. :P


    //EDIT: Übrigens, warte mit dem Prozessorkauf mal auf Kaby Lake. Die Prozessoren sind jetzt käuflich zu erwerben, aber noch etwas teuer. Die sollten normalerweile bald im Preis fallen.

  • Naja, ich will mir wohl eh erst im September einen neuen PC holen, ich werd mich dann mal bei dir melden kannst mir hoffentlich dabei helfen :)

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • RX 480 4GB
    RX 470 8GB oder die
    GTX 1060 3GB?

    RX480 oder GTX1060, verständlich. Die sind nunmal die schnellsten der drei. Welche davon ist deine Entscheidung.



    Und würde ein I5-6400 ausreichen oder doch lieber den I5-6500 ?

    Wofür? Welche Spiele? Welche Anwendungen?
    Theoretisch reicht auch ein Intel Celeron. Würde ich zum zocken zwar nicht empfehlen, für Büroanwendungen langt das aber locker.


    Budget?

  • Da keiner auf den Thread antwortet von mir:


    Hey,


    ich überlege mir momentan einen Xeon X5650 für Gaming + Streaming (auf einem PC) zu kaufen, wollte da aber vorher wissen ob es sich lohnt.
    Habe mir einige Benchmarks angeschaut wo der Prozessor in Cinebench R15 gegen einen 4770K ankam (besser als der 4770K). Man müsste den Xeon nur auf 4GHz übertakten, was nicht schwer fallen sollte.


    Was haltet ihr davon? Habe mir ein GTA 5 Video angeschaut auf Ultra mit einer GTX 760, durchschnittlich 90-100FPS.
    Würde halt gern wissen wie das ganze beim Streamen noch ausschaut, da dort mein Ziel drin liegt, dass ich damit Streamen kann.


    @fnL

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Da wirst du aber mit R9 480/GTX1060 und einem i5 preislich net hinkommen.


    Alleine die beiden Teile kosten ja bereits über 400€.

    Die GTX 1060 3GB für 220€
    http://geizhals.de/gainward-ge…0326.html?hloc=at&hloc=de



    RX 480
    http://geizhals.de/gigabyte-ra…9729.html?hloc=at&hloc=de



    und die I5 Prozessoren.


    http://geizhals.de/intel-core-…4205.html?hloc=at&hloc=de
    http://geizhals.de/intel-core-…0386.html?hloc=at&hloc=de


    Sind die Kaby Lakes eigentlich zu empfehlen oder wäre der I5- 6500 die bessere wahl als der I5-7500?
    _________________________________


    Wenn ich bei den restlichen Sachen spare (Netzteil ausgeschlossen) komme ich auf die etwa 650€.



    Meine Konfiguration: http://geizhals.de/?cat=WL-726139
    muss mich halt nur noch zwischen den GraKa's und den CPU's entscheiden.

  • @hav0K~: Streaming geht damit vermutlich ganz gut, bei einigen Spielen wirst du aber Probleme haben. Schließlich ist die CPU fast 7 Jahre alt, entsprechend ist die Single-Core Performance. Im Multicore Bereich habe ich bei 4GHz Scores für Cinebench im Bereich des 3770 gesehen, das bringt dir beim Gaming aber recht wenig wenn du Benchmarks gut aussehen. :P
    PS: Die guten Mainboards sind alles andere als günstig. ;)


    @Gravitati0n.: Beim Netzteil kannst du auch zu 400W greifen. Die GTX1060 und der i5 sind ja äußerst sparsam. Greif da lieber zum 400W Straight Power. Was fehlt ist eine SSD. Das Mainboard finde ich jetzt auch nur so pralle, mir fällt aber auch nix besseres ein in dem Bereich.

  • Guten Tag,
    ich habe mal eine frage welche von den 3 Grafikkarten würdet ihr nehmen.
    Ein Kumpel mein er hat schlechte erfahrungen mit Asus und ein andere mein ich soll keine von Haus aus übertraktete nehmen ( SC Gaiming ).
    Hat jemand von euch erfahrungen mit einer der Karten ?


    http://www.mindfactory.de/prod…x16--Retail-_1062838.html
    http://www.mindfactory.de/prod…x16--Retail-_1112895.html
    http://www.mindfactory.de/prod…x16--Retail-_1062837.html

  • @hav0K~: Streaming geht damit vermutlich ganz gut, bei einigen Spielen wirst du aber Probleme haben. Schließlich ist die CPU fast 7 Jahre alt, entsprechend ist die Single-Core Performance. Im Multicore Bereich habe ich bei 4GHz Scores für Cinebench im Bereich des 3770 gesehen, das bringt dir beim Gaming aber recht wenig wenn du Benchmarks gut aussehen. :P
    PS: Die guten Mainboards sind alles andere als günstig. ;)


    @Gravitati0n.: Beim Netzteil kannst du auch zu 400W greifen. Die GTX1060 und der i5 sind ja äußerst sparsam. Greif da lieber zum 400W Straight Power. Was fehlt ist eine SSD. Das Mainboard finde ich jetzt auch nur so pralle, mir fällt aber auch nix besseres ein in dem Bereich.

    Ich habe mal gelesen das man das Netzteil am besten nur zu 60% auslasten sollte, deshalb die 500W. Das eine SSD fehlt ist mir ebenfalls bewusst aber da hab ich nicht mehr das Geld für, 1 min zum hochfahren kann ich verkraften. Ja das Mainboard ist wirklich nicht das beste.



    Also lieber die 1060 statt die RX480? Sind 3 GB nicht etwas zu wenig?

  • @hav0K~: Streaming geht damit vermutlich ganz gut, bei einigen Spielen wirst du aber Probleme haben. Schließlich ist die CPU fast 7 Jahre alt, entsprechend ist die Single-Core Performance. Im Multicore Bereich habe ich bei 4GHz Scores für Cinebench im Bereich des 3770 gesehen, das bringt dir beim Gaming aber recht wenig wenn du Benchmarks gut aussehen. :P
    PS: Die guten Mainboards sind alles andere als günstig. ;)


    @Gravitati0n.: Beim Netzteil kannst du auch zu 400W greifen. Die GTX1060 und der i5 sind ja äußerst sparsam. Greif da lieber zum 400W Straight Power. Was fehlt ist eine SSD. Das Mainboard finde ich jetzt auch nur so pralle, mir fällt aber auch nix besseres ein in dem Bereich.

    Ich habe mal gelesen das man das Netzteil am besten nur zu 60% auslasten sollte, deshalb die 500W. Das eine SSD fehlt ist mir ebenfalls bewusst aber da hab ich nicht mehr das Geld für, 1 min zum hochfahren kann ich verkraften. Ja das Mainboard ist wirklich nicht das beste.



    Also lieber die 1060 statt die RX480? Sind 3 GB nicht etwas zu wenig?



    :3

  • Das mit dem Netzteil ist Käse. Es hat zwar bei ca. 50-60% den höchsten Wirkungsgrad (d.h. brauch möglichst wenig Leistung um das angeforderte zu erzeugen. 80% Wirkungsgrad bei 600W Anforderung hieße 720W Realleistung)


    SSD hat auch einen Einfluss aufs zocken. Einerseits bessere Ladezeiten, andererseits kann es auch zu Rucklern kommen wenn Resourcen von der Platte geladen werden und die Festplatte nicht schnell genug liefert.


    Wenn die 3GB knapp werden, dann die 4GB relativ sicher auch. Wenn dir das Sorgen macht, Kauf die 6GB Karte. Leistungsmässig sind sich die 480 und GTX1060 relativ ähnlich. Ist halt persönliche Präferenz. Da greife ich lieber zum NVIDIA Produkt, ist aber absolut persönliche Präferenz.

  • Wenn die 3GB knapp werden, dann die 4GB relativ sicher auch. Wenn dir das Sorgen macht, Kauf die 6GB Karte. Leistungsmässig sind sich die 480 und GTX1060 relativ ähnlich. Ist halt persönliche Präferenz. Da greife ich lieber zum NVIDIA Produkt, ist aber absolut persönliche Präferenz.

    Eben nicht. Meistens verbauchen die Spiele ja gerade so über 3GB bzw. 3,5. Alles darüber wäre eh High End und UHD.



    Einerseits bessere Ladezeiten, andererseits kann es auch zu Rucklern kommen wenn Resourcen von der Platte geladen werden und die Festplatte nicht schnell genug liefert.

    Das passiert aber auch meistens nur wenn man nebenbei was entpackt bzw. die Festplatte auslastet. Spielt man nur passiert sowas "normalerweise" nicht.

  • Eben nicht. Meistens verbauchen die Spiele ja gerade so über 3GB bzw. 3,5. Alles darüber wäre eh High End und UHD.


    Das passiert aber auch meistens nur wenn man nebenbei was entpackt bzw. die Festplatte auslastet. Spielt man nur passiert sowas "normalerweise" nicht.

    GTA V verbraucht ja vielleicht nur 2,5 oderso bei alles auf Very High mit Full HD. ^^

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen