[SAMMELTHREAD] Ist dieser PC gut?/PC gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir einen PC zusammengestellt und würde dazu gern ein paar Meinungen wissen, gern auch Empfehlungen für alternative Hardware. Preislich würde ich gern bei 1500 EUR + 2 Monitore (ca. 300 EUR) bleiben.


    https://www.mindfactory.de/sho…5a7f40f2c869e51f12f13a0bf



    Anforderungen:
    - Spielen aktueller Spiele soll möglich sein (BF, Battleground u.ä.)
    - Ausreichend RAM für 2-3 VMs (Benötige ich als Dev-Systeme)
    - Office Anwendungen, sollte mit Punkt 1 und 2 aber erschlagen sein ^^
    - Ausreichend Speicherplatz für alles mögliche.


    Kurze Ergänzung:
    Die hinzugefügten Festplatten (WD Black und Red) sind für meinen aktuellen Rechner der zum ESXi umgebaut wird. Die Festplatten aus meinen aktuellen Rechner (EVO 250GB und WD Red 4TB) werden in den neuen wandern, zusammen mit der 500 GB Evo in dem Warenkorb.
    So mein aktueller Plan.




    Freue mich auf Anregungen, Vorschläge und Empfehlungen :)



    Grüße
    Florian

  • @[MrM]Florian:
    https://www.mindfactory.de/pro…ular-80--Gold_976849.html


    700W ist absolut überzogen. Das Geld kannste sparen. Beim RAM würde ich empfehlen möglichst hoch getaktete Riegel zu wählen. Eine Mischung aus relativ aggressiven Timings und hoher Taktfrequenz bringen bei Ryzen die meiste Leistung. Intel Systeme profitieren hingegen eher weniger vom hohen Speichertakt.


    Sonst wäre halt interessant zu wissen, ob das System möglichst leise sein soll. Dann wäre ggf. eine andere GraKa, u.U. ein anderes Gehäuse und ein anderer CPU Kühler eine mögliche Baustelle. Aber dann würde man schon echt viel investieren müssen, im Vergleich zum Vorteil, der sich daraus ergibt.


    Die GTX1060 ist für 1080p60 absolut ausreichend, eine GTX1070 würde natürlich, sollte es mehr Leistung sein, das meiste bringen.

  • Die GraKa ist sehr leise, ich hab die selber. Denke mal das sollte kein Problem darstellen. Aber generell, @[MrM]Florian für 1.8K kriegst du schon nen 1700 mit ner 1070 dabei, dazu noch ordentlichen Ram(Für ca. ~1.3K im build). Wofür soviel Ram btw.? 16 sollten definitiv ausreichen.

    Ich bin wieder da, MoFogga


    You're not completely useless. You can always serve as a bad example!

  • @fnL: Wie viel Watt würdest du empfehlen?
    Der Rechner muss nicht besonders Leise sein, bzgl. höhrer Taktraten müsste ich dann nochmal nach einem anderen Board schauen. Das war glaube ich das höchste was das Board unterstützt.


    @FlawGraphics: Wo kriegt man denn ein 1700 mit 1070 für 1.3? Den RAM brauch ich zum betreiben der VMs, habe aktuell 20 GB RAM und komm damit regelmäßig an meine Grenzen ;)

  • @fnL: Wie viel Watt würdest du empfehlen?
    Der Rechner muss nicht besonders Leise sein, bzgl. höhrer Taktraten müsste ich dann nochmal nach einem anderen Board schauen. Das war glaube ich das höchste was das Board unterstützt.


    @FlawGraphics: Wo kriegt man denn ein 1700 mit 1070 für 1.3? Den RAM brauch ich zum betreiben der VMs, habe aktuell 20 GB RAM und komm damit regelmäßig an meine Grenzen ;)

    https://www.mindfactory.de/sho…ef699a508e02c61294dfb1f5c
    ;) Ist sogar ne 1080 drinne in dem Build.

    Ich bin wieder da, MoFogga


    You're not completely useless. You can always serve as a bad example!

  • Wenn du nur damit zocken willst und sonst nix (mal abseits von den Casual Tasks wie surfen), dann wird der Intel Prozessor bei den meisten Spielen etwas besser da stehen. Wenn du aber dein Gameplay streamst oder Videoschnitt machst, wirst du von der besseren Multicore Performance profitieren.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wenn du nur damit zocken willst und sonst nix (mal abseits von den Casual Tasks wie surfen), dann wird der Intel Prozessor bei den meisten Spielen etwas besser da stehen. Wenn du aber dein Gameplay streamst oder Videoschnitt machst, wirst du von der besseren Multicore Performance profitieren.

    also auf den i5 zugreifen?
    Könnte auch auf ;

    • i5-7600k
    • i5-7640x
    • AMD Ryzen 5 1600X
    • i3-8350K

    zugreifen. Lohnt es sich?


    //Edit :
    Hab mal ein i5-7600K PC zusammen gebaut : https://geizhals.de/?cat=WL-864320 Harmoniert alles gut? Watt genug? Welches RAM soll ich nehmen? Verbesserungen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hennee ()

  • Halli Hallo,


    ich wollt fragen ob mir jemand ein Gaming PC zusammen bauen könnte.
    Ich kann max. 1200€ ( mit HDD -+ SSD wäre vorteilhaft ) für den PC ausgeben und dazu brauch ich einen Monitor worauf ich auch noch 200€ drauf lege.
    Monitor muss nicht genau 200€ kosten kann auch etwas billiger sein.


    CPU? - Egal.
    Wo wird gekauft? - Mindfactory


    ich bedanke mich schon mal im voraus!

  • Hallo Breadis,


    ich suche einen günstigen Office Laptop für 300€. Keine bestimmten Zwecke, nur zum Surfen im Internet & ein YouTube schauen.
    Ist nur für unterwegs!


    Würde mich über Vorschläge freuen.

    Mahlzeit.
    Meinst du für deine Zwecke wird kein Windows Tablet reichen?
    Benutze ich selber für Unterwegs und ist meines Erachtens nach die Handlichere Variante :D
    Das hier zum Beispiel: Klick mich hart
    Gibt genügend davon. Unterscheiden tut sich im Endeffekt nur die Hardware und das Design.

    Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht.



  • Moin Leute, und zwar bin ich momentan ganze Zeit am überlegen welchen CPU ich als nächstes kaufen soll.
    Da ich nicht mehr als 200€ für den CPU ausgeben kann habe ich entweder an den Ryzen 1600 gedacht oder den neuen i5-8400.
    Momentan haben ja die Ryzen CPU's Probleme mit GTMP und ich spiele momentan nur noch GTMP deswegen stellt sich die Frage welcher CPU besser wäre.


    MFG
    FlyZag

  • Moin Leute, und zwar bin ich momentan ganze Zeit am überlegen welchen CPU ich als nächstes kaufen soll.
    Da ich nicht mehr als 200€ für den CPU ausgeben kann habe ich entweder an den Ryzen 1600 gedacht oder den neuen i5-8400.
    Momentan haben ja die Ryzen CPU's Probleme mit GTMP und ich spiele momentan nur noch GTMP deswegen stellt sich die Frage welcher CPU besser wäre.


    MFG
    FlyZag

    Also das der Ryzen Probleme mit GTMP hat find ich nicht, bei mir läuft alles konstant auf 60 mit GTX 1070

  • Also das der Ryzen Probleme mit GTMP hat find ich nicht

    Der Ryzen hat nicht mit GT:MP Probleme sondern mit CEF.
    Je mehr und länger das CEF in Verwendung ist, umso mehr machen die großen Ryzen halt Probleme und tackten irgendwann die GPU runter.


    Hier sehr ausführlich beschrieben https://bug.gt-mp.net/view.php?id=682

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Hallo Breadis,


    ich suche einen günstigen Office Laptop für 300€. Keine bestimmten Zwecke, nur zum Surfen im Internet & ein YouTube schauen.
    Ist nur für unterwegs!


    Würde mich über Vorschläge freuen.

    Kann mir denn da keiner weiterhelfen?
    Das Budget kann bis zu 400€ gehen!