[MySQL] So erstelle ich eine Datenbankverbindung !

  • MySQL Tutorial by Shøxx

    Hallo zusammen,
    heute möchte ich euch einmal ein kleines Tutorial zeigen, es geht darum wie man eine Verbindung zur Datenbank erstellt. Das ganze Schreibe ich hier aufgrund von folgendem Thread: MySQL Hostname herausfinden ?!


    Ja, eigentlich ist es ganz einfach, man nimmt ein Datenbank Tool wie beispielsweise Navicat und erstellt dort eine neue Verbindung, aber es ist nicht immer möglich sich auf jeden Host zu verbinden, gerade dann nicht wenn ein SSH Tunnel im Spiel ist. Der SSH Tunnel bewirkt das man nicht von außerhalb auf die Datenbank zugreifen kann, das macht man dann wenn man den Datenbankserver schützen möchte und den Zugriff von außen verbieten möchte. Ich persönlich bevorzuge ebenfalls einen gesicherten SSH Tunnel Zugriff, damit kann dann sichergestellt werden, das man nur Systemintern auf die datenbanken zugreifen kann.


    Allerdings gibt es auch Möglichkeiten das man Zugriff von außerhalb zulässt, das ist aber immer mit einem gewissen Risiko verbunden, zum beispiel wenn ihr eure Daten an jemand anderen gebt, dann hat der User der die Daten hat auch Zugriff auf eure Datenbank und einige Hoster schützen ihre Kunden indem sie einen SSH Tunnel bevorzugen, so das man nur systemintern Zugriff hat.


    Wie überwältige ich diese hürde nun ? Ganz einfach, wenn ihr der Admin vom angegebenen Datenbank Host seid, dann müsst ihr einfach nur einen Parameter setzen, das geht eigentlich ganz einfach. Ihr benutzt den Parameter "%" ("Dollar Zeichen"), damit wird die lokale Beschränkung aufgehoben und ihr könnt euch auf die Datenbank von jedem Host oder Ort der Welt verbinden und habt somit Zugriff ("Zugriff so wie es der angegebene Host erlaubt").


    Ansonsten erkläre ich einmal wie ihr euch auf die Datenbank verbinden könnt in 2 kleinen schritten.


    1.) ("Ohne SSH Tunnel") Ich benutze hier das Tool Navicat





    Wie zu sehen ist habe ich es einmal in roter Schrift markiert was man wo eingeben muss. Ist also sehr einfach und erfordert keinerlei kenntnisse.


    2.) ("Mit SSH Tunnel") Erfordert meistens den Hauptadmin vom Server !!!





    Wie zu sehen ist, benötigt ihr bei SSH den root Benutzer vom Server, dies ist vergleichbar mit einem Login wie bei Putty ("Putty ist das Hauptprogramm um auf Linux Server zu verbinden") ohne diesen extra Login, könnt oder braucht ihr eigentlich nicht weiter machen, denn nur so funktioniert der SSH Login. Solltet ihr dennoch die Rechte haben, könnt ihr dort eure Daten eingeben.


    Ja, damit das ganze auch bei externen Webseiten funktioniert muss ein extra Parameter angebeben werden, das ganze habe ich bereits weiter oben erwähnt. Hier dazu nochmal ein Beispiel:



    Wie zu sehen ist steht bei Host ein "%", dies bedeutet ich habe von überall aus Zugriff.


    So, freut mich das ihr Eeuch die Zeit genommen habt mein Tutorial zu Lesen und ich hoffe das es für einige einige Fragen beantwortet.