Erstellung eines Windows Servers

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Die Servererstellung


    Vorwort - In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen die Konfigurationen und Erstellung eines eigenen sogennanten "Homeservers".
    Im Laufe des Tutorials werden wir nur noch die fachsprachigen Ausdrücke benutzen, da diese auch generell in den meisten Script-Foren von Gebrauch sind.
    Unsere deutschsprachige Scriptvorlage (Template), auch bei uns im Downloadbereich im Serverpack verfügbar, enthält bereits alle wichtigen und standartmäßigen Callbacks, sowie kleine
    Einstiegshilfen und Extras.


    ___________________________


    Zuallererst müssen wir das 0.2.2 Serverpack runterladen, welches es bei uns im Downloadbereich bereitgestellt wurde.
    Extrahiert die Dateien dahin, wo ihr wollt. In dem Serverpack sind bereits alle Standart-Modes, -Scripts, -Filterscripts, -Includes und der PAWN-Editor "Pawno"
    vorhanden.
    Nun müssen wir uns zu allererst versichern, ob unsere Firewall ausgeschaltet ist und die Ports UDP 7777 und TCP 7777 auf unserem Router geöffnet sind
    (Die Ports können auch mit einer anderen Zahl geöffnet werden, dies ist abhängig von der server.cfg-Konfiguration).
    Ist dies nicht der Fall, greifen wir auf unseren Server zu (Wie das geht ist meist unterschiedlich, Fritz!Box-Router können unter folgender Adresse erreichbar sein
    "http://fritz.box") und gehen unter Einstellungen zu den Portfreigaben. Dort schalten wir nun die beiden Ports UDP 7777 und TCP 7777 frei.
    Danach kann das Fenster geschlossen werden.
    Nun kommen wir zur Serverkonfiguration. Im Installationsverzeichnis des soeben heruntergeladenen Serverpacks finden wir eine Datei namens server.cfg, diese
    öffnen wir mit dem Texteditor und sehen folgendes:


    1 Beispiel der server.cfg


    ___________________________


    Erklärungen der einzelnen Konfigurationszeilen:


    echo - Unwichtig
    lanmode - Definiert das Netzwerkspiel (1 - An, 0 - Aus)
    rcon_password - Passwort, um sich als Administrator einzuloggen (mit "/rcon login")
    maxplayers - Maximale Anzahl der zulässigen Spieler auf dem Server (Version 0.2.2 kann max. 200 Spieler zulassen)
    port - Die Zahl, der geöffneten Ports (siehe oben)
    hostname - Name des Servers
    gamemode0 - Dateiname des zu abspielenden Gamemodes (Im Ordner "gamemodes" zu finden)
    filterscripts - Dateiname des zu abspielenden Filterscripts (Im Ordner "filterscripts" zu finden, mehrere Filterscripts durch ein Leerzeichen trennen)
    announce - Definiert die Anzeige in der Internetliste (1 - An, 0 - Aus)
    query - Unwichtig
    anticheat - Definiert den Anticheatmodus (1 - An, 0 - Aus)
    weburl - Die Adresse, die im Serverclienten angezeigt werden soll


    ___________________________


    Habt ihr euren Server eingstellt, speichert ihr die server.cfg ab und schließt das Fenster.
    Nun könnt ihr euren Server mit der samp-server.exe im soebenen heruntergeladenen Serverpacks starten.
    Sollte das schwarze Fenster ohne Probleme und Meldungen geöffnet bleiben, haben wir alles richtig gemacht, ansonsten müssen wir noch einmal kontrollieren,
    ob auch die in der server.cfg definierten Gamemodes im gamemodes-Ordner vorzufinden sind und dementsprechend auch die Filterscripts.


    Startet nun den San Andreas: Multiplayer und fügt folgende IP-Adresse zu euren Favoriten hinzu: 127.0.0.1: 7777 (Siehe Bild 2).


    2 Hinzufügen eures eigenen Servers


    Nun müsste euer Server online erscheinen.
    (Eure Freunde können den Server in der Internetliste oder mit der Internetadresse eures Servers hinzufügen, die Internetadresse eures Servers könnt ihr unter http://www.wieistmeineip.de nachschauen mit dem Port 7777 hinzufügen)


    Nun könnt ihr euch mit euren Freunden auf dem soeben erstellten Server treffen und spielen.


    ____________________________________________



    Viel Spaß und Erfolg wünscht euch
    MaCcA
    San Andreas Script Crew



    Dieses Dokument unterliegt dem © Copyright und deutschen Urheberrecht. Es darf nicht ohne jegliche Angaben von uns veröffentlicht werden. Alle Texte sind selbst erstellt und Eigentum der SA Script Crew.
    http://www.SA-Script-Crew.de.tf

  • moin
    ich wollte mit meinen freunden einen server eröffnen es klappt auch alles is auf das meine freunde meinen Server nicht finden können.
    ich habe denen meine ip gegeben trozdem klapt nichts.
    bitte um schnelle antwort
    mfg Agent_Lue

  • Bei IP kommt deine lokale IP in deinem Netzwerk.
    Du findest diese heraus, indem du die cmd Konsole öffnest (unter "Ausführen" oder der WindowsSuche, "cmd" eingeben, und die cmd.exe starten),
    "ipconfig" eingibst.
    Nach IPv4-Adresse sollte deine lokale IP stehen, diese gibst du dort ein.
    Aber ich vermute mal, dass dort schon deine richtige lokale IP steht.

    ICQ Scripting - Support 495961653
    Montags-Freitags ab 15 Uhr

  • wenn du nur mit deinen Freunden spielst kannst du auch ein über Hamachi zocken da brauchst kein port oder so freischalten


    1. hamachi downloaden
    2. virtueles netzwerk erstellen
    3. server starten auf deinem eigenen PC
    4. Freunde ins hamachi netzwerk beitreten lassen
    5. deine hamachi ip :port bei favorittenlist adden
    zb. hamachi ip ist 5.32.203.199 und dein port denn du in der server.cfg einstellst ist 7777
    ist deine server IP 5.32.203.199:7777 (dise server ip müssen auch deine Freunde hinzufüggen)

  • ich will aber auch das andere den server sehen wie son normaler Reallife Server
    muss ich vlt. noch etwas machen nachdem ports freischalten



    EDIT:
    wenn jemand mir helfen möchte kann mich anschreiben per ICQ 365232133
    hoffe mir hilft jemand

    Einmal editiert, zuletzt von Agent_Lue ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • TCP mit demselben Port auch freigeschaltet?
    Oder hast du noch eine Software Firewall? Wenn du Norton 360 hast, probeweise ganz ausschalten, die Norton Firewall zickt nämlich gerne.

    ICQ Scripting - Support 495961653
    Montags-Freitags ab 15 Uhr

  • kann ich das nicht auch ohne root machen irgenwie muss es doch gehen .
    was für ein reallife gm würdet ihr als anfänger für mich vorschlagen.
    aber bitte mit den commands z.B. /giveweapon id weaponid ammu
    davon so eine liste wo alle stehen.
    danke im voraus

  • Ich würde dir einen Stunt, Racemode irgendwas in der Art vorschlagen.

  • Hy habe ein Problem und zwar bei mir bleibt das schwarze Fenster offen und so weiter, er zeigt mir auch den Namen alles an (Habe ihn geändert) aber wenn ich connecten will steht da ,,the server didn´t respond. Retrying´´ und das immer wieder. hab ich da was falsch gemacht ? und wenn was ? oder muss ich da blos noch was anderes einstellen ?

    Zitat

    naja aufm homeserver mit kumpel getestet und nix laggt von daher sollte nen richtiger server mit sowas keine probs haben

    *an Kopf schlag
    sowas kommt Raus wenn man erst absendet ohne nachzudenken. Bitte Leute Hirn einschalten beim Posten...

  • Nein habe nen 2.0.2 Server erstellt und wollte mit dem 0.2.X Clienten rein !!!

    Zitat

    naja aufm homeserver mit kumpel getestet und nix laggt von daher sollte nen richtiger server mit sowas keine probs haben

    *an Kopf schlag
    sowas kommt Raus wenn man erst absendet ohne nachzudenken. Bitte Leute Hirn einschalten beim Posten...

  • thx hab´s festegstellt jetz funtioniert es !!! hab nun aber das nächste pro !!! ich kann mich zwar regestrieren usw ist auch schön und toll aber was muss ich machen das ich mich als admin einloggen kann ??

    Zitat

    naja aufm homeserver mit kumpel getestet und nix laggt von daher sollte nen richtiger server mit sowas keine probs haben

    *an Kopf schlag
    sowas kommt Raus wenn man erst absendet ohne nachzudenken. Bitte Leute Hirn einschalten beim Posten...

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen