Scripten lernen

  • hey, ich weiß es gibt schon viele solcher Threads..


    Ich wollte einfach mal fragen, was ich machen soll am besten.
    Seit über einem Jahr scripte ich schon, aber mit sehr vielen Pausen und dann nur 1-2 Wochen aktiv,
    weil mir dann die Lust ausgeht..


    Meistens editiere ich nur an GF-Edits rum, und ich komme mir vor, wie wenn ich immer noch keine Ahnung habe..



    Was soll ich eurer Meinung nach tun?

  • Zitat

    Meistens editiere ich nur an GF-Edits rum, und ich komme mir vor, wie wenn ich immer noch keine Ahnung habe..


    Versuch ein Selfmade zu schreiben. Da lernst du am besten. Wenn du dann etwas nicht weißt, versuch
    es selber zu lösen. Schau dir zB die Syntax auf wiki.sa-mp.com an oder so ;)

  • Nein.
    Komm erstmal in die Grundlagen rein.


    Mysql ist eine Grundlage


    ist es empfehlenswert gleich Mysql zu lernen?


    Ja, gewöhn dir bloß keine Filesysteme wie Dini oder so an, denn später wird es dir schwer fallen dich umzugewöhnen.
    Ich empfehle dir die R7 Methode zu nutzen, und bitte lass die Finger von dem Tutorial von Maddin, da kannste gleich Dini benutzen.
    Mysql Tutorial:
    [ SCRIPTING ] MySQL R7(+) - Cachefunktionen & Threaded Querys [UPDATED]

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Am besten,guckst du hier tutorials zu Mysql an und
    versuchst etwas eigenes zu schreiben.
    Fang aber eher mit etwas kleinerem an,wie z.B ein Befehel oder so.
    Dannach mit größeren und größeren Sache,wenn du schon mit einigen Sachen vertraut bist.
    Das Pawn WIki hilft dir teilweise auch.

  • Geh mal zu:
    http://tutorials.mrmonat.de


    Das ist dort sehr gut dir wird auch gut geholfen.

    Er hat einfach so einen komischen Code-Stil und macht die Tutorials in 'ner komplizierten Reihenfolge.


    Beispielsweise benennt er Variablen deutsch, was für mich ein No-Go bei SA:MP-Scripts ist ("sInfo[playerid][eingeloggt] = 1;")...
    Des Weiteren sollte man als Anfänger erstmal sich mit der Syntax und den ganzen Funktionen einarbeiten, und nicht direkt mit MySQL oder sonstigen Sachen anfangen.


    Ich gebe selbst zu, dass ich damals Tutorials angeschaut habe, aber auch nur 2-3, dann habe ich mir den SA:MP-Wiki angeschaut und habe mir einen eigenen Code-Stil angewöhnt.


    Das war für mich viel einfacher, als x Stunden am Tag vor Youtube zu hocken und irgendwelche Videos zu schauen, bei denen man am Ende eh nur C&P vor die Nase geschoben bekommt.


    Heutzutage meint jeder, er könne ein "Selfmade" schreiben, wenn er irgendein halbfertiges Script nimmt, es mit dini und einem Account-System ergänzt und erfolglos versucht, Fehler zu beheben.


    Des Weiteren zitiere ich mal einen Post aus dem Forum von MrMonat:

    Frage 1: Wirst du im Laufe der Tutorial-Reihe noch erklären wie man ein Admin-System scriptet?
    Frage 2: Wirst du im Laufe der Tutorial-Reihe noch erklären wie man ein Fraktions-System scriptet?
    Frage 3: Könntest du noch erklären wie man als neu registrierter Benutzer einen bestimmten Newbie-Skin hat, der solange in der Datenbank gespeichert wird und beim Connecten wieder geladen wird, bis er von von einem anderen Skin, der in einem Shop gekauft werden kann oder per Befehl geändert werden kann, ersetzt wird?

    Die Leute wollen unbedingt seine ""Tutorials"", statt, dass sie mal ein bisschen Eigeninitiative zeigen und sich selbst dransetzen.


    Wo bleiben die einzigartigen Scripts, wenn jeder MrMonat's Systeme, seinen Code-Stil und seine Scripts kopiert?


    Meine Empfehlung
    Schau ab und zu in den SA:MP-Wiki, schaue dir Beispielscripts an, versuche sie zu verstehen und scripte sie nach, ohne bei jeder Zeile auf den ursprünglichen Code zurückzugreifen.
    Dann kannst du dich von Tag zu Tag langsam an einen Gamemode rantasten.