[MTA] Globale Variablen?

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,


    ich bin immernoch ein absoluter Noob im Umgang mit MTA, daher habe ich mal eine Frage..
    Wie kann ich Globale Variablen verwenden? Also, dass ich sie in ALLEN Scripts nutzen kann (zB für PlayerInfo).


    Ich habe nun Client-Side globals.lua erstellt und das sieht wie folgt aus:
    PlayerInfo = {}
    PlayerInfo[] = {}
    addEvent("Get",true)
    addEventHandler("Get",getRootElement(),
    function(var,src_1,src_2)
    var = PlayerInfo[src_1][src_2]
    end
    )


    Aber leider funktioniert das nicht, da es in der 2 Zeile den Error ausgibt:
    script failed: globals.lua:2: unexpected symbol near ']'


    Wie genau funktioniert das denn nun? ^^

  • Hey,


    ich bin immernoch ein absoluter Noob im Umgang mit MTA, daher habe ich mal eine Frage..
    Wie kann ich Globale Variablen verwenden? Also, dass ich sie in ALLEN Scripts nutzen kann (zB für PlayerInfo).

    Die Syntax stimmt hier nicht. [] ist bei der Angabe eines Variablennamens verboten, da in [] nichts angegeben wurde. Weiss nicht genau was du bewirken willst.
    Wenn eine Variable ohne local am Anfang eines Scriptes deklariert wird, dann ist diese schon global, jedoch auch nur für die Server/Client-Seite, je nach dem wo sie deklariert ist. Um die Variablen zu übertragen sind die Funktionen triggerClientEvent und triggerServerEvent nötig. Variablen gelten auch nur innerhalb einer Resource. Um eine Variable an eine andere Resource zu übertragen machst du am besten eine Getter-Funktion und überträgst die Variable, in dem du diese exportierst.

    Multi Theft Auto - San Andreas