In WBB eine statische Seite erstellen

  • Hallo liebe Leser/-innen,


    ich habe schon oft mitbekommen das viele WBB Seiten das Plugin Custom Pages nutzen.
    Das Plugin mag sehr schön sein aber man kann nicht unbedingt viel damit machen,
    deshalb zeige ich euch hier in meinem Tutorial wie ihr eine eigene statische Seite macht ohne viel Aufwand.
    Bei Interesse kann ich euch gerne zeigen wie ihr PHP Systeme in diesen Seiten einsetzt.


    WBB Arbeitet mit der Smarty Template Engine und deshalb dürfen keine PHP Befehle in den Templates vorkommen!


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Schritt 1:
    Als erstes müsst ihr in folgenden Ordner switchen -> wcf/lib/pages
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Hier müsst ihr eine neue Datei erstellen, diese muss so aussehen:
    SeitePage.class.php


    • Seite ist am ende der Link mit dem ihr eure PHP Datei abrufen könnt (http//localhost/index.php?page=Seite)
    • Page.class.php darf nicht verändert werden, mit diesem Befehl macht ihr eure Seite abrufbar!



    -------------------------------------------------------------------------------------
    Schritt 2:
    Ihr müsst in die PHP Datei einen Inhalt reinschreiben damit alles Funktioniert.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Also in eure SeitePage.class.php schreibt ihr nun folgendes rein:




    • require_once vererbt eine weitere PHP Klasse in eure statische Seite.
    • WCF_DIR leitet dich in den WCF Ordner, bei vielen ist es wcf aber das kann auch anderes Definiert werden!
    • SeitePage ist der Name von der PHP Datei bzw. eurer neuen Klasse.
    • templateName ist der Name von eurer Template Datei, dazu später mehr.
    • setActiveMenuItem setzt den Menü Punkt auf Aktiv.


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Schritt 3:
    Nun müsst ihr ein Template erstellen -> wcf/templates
    -------------------------------------------------------------------------------------


    In diesem Pfad macht ihr nun eine neue Datei mit dem Namen was ihr bei "templateName" in eurer PHP Klasse eingetragen habt!
    In meinem Fall wäre das nun die Datei statischeSeite.tpl


    • .tpl bedeutet Template


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Schritt 4:
    Damit das Template auch Funktioniert müsst ihr die Datei auch mit einem Inhalt versorgen!
    -------------------------------------------------------------------------------------


    Ihr schreibt folgenden Inhalt in die Template Datei:




    • {include file="XXX"} Includiert eine weitere Template Datei in eure jetzige Template Datei.
    • {lang} leitet auf eine Sprach variable weiter.
    • {PAGE_TITLE} ist der Titel von eurem WBB Forum.


    Alles was im Template Definiert ist kann geändert werden, aber lasst die Includes da diese eurer jetziges Foren Design includieren!


    Bei Fragen könnt ihr mir diese gerne per privaten Nachricht oder in diesem Beitrag schreiben!
    Wenn ich Fehler gemacht habe, dann bitte mir direkt Mitteilen!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Maximilian