Tipps bezüglich Hilfestellung bei Codingfragen

  • Guten Morgen,
    da nahezu jeden Tag Codingfragen kommen, viele aber nicht beantwortet werden, habe ich mich nun entschlossen, hier ein paar Tipps (alternative Bezeichnung: Grundlagen) zusammenzuschreiben, wie die Chance, dass sich jemand dem Problem annnimt, erhöht werden kann.


    1. Das Problem genau beschreiben
    Je genauer die Beschreibung des Problems, desto leichter und genauer kann darauf eingegangen werden. Mag wie ein stupider Tipp klingen, ist aber in meinen Augen das A und O. Wenn ich nicht genau weiß, was das Problem ist, ist für mich das Thema erledigt, ich - und ich denke viele Andere auch - haben nicht unbedingt die Motivation nachzufragen, nur um helfen zu können.
    Zu einer genauen Beschreibung des Problems gehören der Code, was dabei passiert und was eigentlich passieren sollte. Sollte es sich um Fehlermeldungen handeln, sind diese natürlich auch beizufügen.


    2. Auf Hilfestellungen eingehen
    Ja, auch das mag stupide klingen, doch oftmals wird auf Hilfestellungen nicht eingegangen, weil sie das Problem nicht direkt beheben, sondern nur einen Denkanstoß liefern oder anderweitig zur Behebung beitragen. Hier gilt: Wer auf Hilfestellungen nicht eingeht, braucht keine weitere Hilfe erwarten. Sollte es Probleme beim Anwenden/Umgang mit der Hilfestellung kommen, kann und sollte nachgefragt werden, sie aber auf keinen Fall einfach ignoriert oder als "falsch" dargestellt werden.


    3. Richtige Darlegung des Codes
    Der Code sollte in jedem Fall in den entsprechenden Tags ([code=php] [code=js] [code] ...) dargestellt werden, dafür gibt es sie. Bei Javascript- oder CSS-Problemen ist es sinnvoll, den Code auf JSFiddle oder vergleichbaren Plattformen zu pasten und den Link im Beitrag einzufügen.


    4. Richtig "Danke" sagen
    Ja, klar, das gehört sich so - oder? Anscheinend nicht, denn oftmals kommt keine Rückmeldung mehr, nachdem das Problem gelöst wurde. Schade! Das senkt die Motivation der Helfer ungemein - Hilfe bei weiteren Fragen ist also eher nicht zu erwarten. Und seien wir ehrlich, so ein kleines "Danke" auszusprechen, hat doch noch niemandem geschadet.


    Wenn sich jeder diese Tipps zu Herzen nimmt, herrscht hier zum einen ein angenehmeres Klima, zum anderen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Fragen beantwortet werden. Es hilft also uns allen.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.