Erstes Auto

  • Nabend Leute, da ich bald den Führerschein mache möchte ich mich vorher informieren, welches Auto ich nehmen sollte.
    Ich bin eher so von große Autos aus. Ich habe an VW Touareg oder an Audi Q7 gedacht.
    Die Preisspanne geht bis 15000€


    Vielen Dank!
    - RAZ3R

  • Ich sage dir mal was dazu, jeder den ich bis jetzt kannte, dessen Erstwagen über 5.000€ gekostet hat, hat
    sein Auto zu schrott gefahren, oder einfach die ganze Zeit Macken rein gefahren. Wenn du dir ein Auto für
    15.000€ holst und baust nen Unfall sind deine 15.000€ schneller weg wie du gucken kannst 8)

  • VW Touareg würdest du nur die vor Facelift Version für den Preis bekommen, den finde ich persönlich nicht so schön.


    Solltest du dir einen Touareg kaufen, vor allem die größeren Motoren, V8 / V10 / W12. guck dir den Wagen vernünftig an. Höre dir auch genau den Lauf des Touaregs an. Es sollte bei diesen Modellen alles perfekt sein, denn Reparaturen sind sehr teuer! Die ersten Reparaturen kannst du halt vermeiden, in dem du dir sofort einen gescheiten suchst.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass manche Dinge am Touareg sehr nervig sind, wennn man sie austauschen / reparieren muss.

    since 2009.

  • Alle die sagen kauf dir eher ein kleines Auto, darüber kann man nur lachen. Wenn man genau auf sein Auto aufpasst dann passiert einem nichts. Mein Erstwagen ist auch ein Audi A3 und ich habe ihn nun schon seit einem ganzen Jahr. Kein Unfall. Wenn man fahren kann dann kann man sich jedes Auto kaufen was man will, man sollte nur seine Grenzen kennen.


    Kaufe dir einfach den Wagen den du willst. Ich kann nur Audi empfehlen. Audi A3. Wahnsinns Auto. :love:

    Die Macht etwas zu bewirken, ist in Dir. Du musst sie nur rauslassen


    cristiano-ronaldo-525-portugal-euro-2012-banner-wallpaper.jpg

  • Alle die sagen kauf dir eher ein kleines Auto, darüber kann man nur lachen. Wenn man genau auf sein Auto aufpasst dann passiert einem nichts. Mein Erstwagen ist auch ein Audi A3 und ich habe ihn nun schon seit einem ganzen Jahr. Kein Unfall. Wenn man fahren kann dann kann man sich jedes Auto kaufen was man will, man sollte nur seine Grenzen kennen.


    Kaufe dir einfach den Wagen den du willst. Ich kann nur Audi empfehlen. Audi A3. Wahnsinns Auto. :love:


    Audi A3 ist halt auch ein Anfänger Auto ;)



    Würde dir für drin Budget nen schönen E36 oder E34 empfehlen da bekommst du richtig schöne Autos fuer.

  • Also, ich kann für Fahranfänger kleinere Fahrzeuge empfehlen, die man wirklich noch fahren muss, und nicht wo die Elektronik alles übernimmt.
    (gut die gibt es heute kaum noch, auser man nimmt ne 15 jahre alte Kiste xD)
    Ich in der Werkstatt sehe sehr oft, das Audi Q7, BMW x5 ect meist von jungen Fahrern ohne viel Erfahrung beschädigt werden, und Schäden an solchen Autos sind sehr Teuer, auch wenn es nur ein Kratzer ist. Auch ein Satz Bremsen, oder allg. Verschleißteile sind da sehr teuer.
    Ich rate zu einen Golf 6 oder etwas ist der Klasse der Mittleren Fahrzeugklasse. Die sind recht sicher, lassen sich gut fahren und halten sich bei den Folgekosten noch in grenzen.
    Wenn man sich mit dem Fahren im allgemeinen vertraut gemacht hat und die Geldbörse zusagt, kann man ja immer noch eine Klasse höher gehen :D


    //Edit: Bei deinem Budget schau nach Fahrzeugen mit Baujahr um 2003. Da finden sich tolle Schätze :D

    Blub

  • Kauf dir ein billigen 5er BMW, nur da du 15.000€ nur zur Verfügung hast, kriegst du warscheinlich ein gebraucht Fahrzeug, welches ~200.00km runter hat.
    Entweder du legst nochmal 15.000€ rauf & holst dir einen besseren (Baujahr 2010) 530d mit nur ~50.000km runter....


    Hat mein Cousin auch gemacht, sein erstes Fahrzeug war ein BMW 530d mittlerweile fährt er ihn immernoch, bis jetzt hatte er nur einen Unfall, bei dem er im Recht war.


    MfG

  • Aber man muss bedenken, bei 15 Riesen ist das Angebot an Gebrauchtwagen schon recht groß.
    Leider wissen wir (welche da vom Fach sind) das da auch viel Müll angeboten wird.


    Egal welches Auto es nun sein soll, nehme immer jemanden mit der sich mit Autos sehr gut auskennt, sprich, einen gelernten Mechaniker.
    Damit kannst du schon mal ein Desaster ausschließen. Ich bin auch oft mit bekannten beim Auto anschauen, und du willst ned wissen was ich da schon alles gesehen/ erlebt habe :D

    Blub

  • Würde dir einen E36 ab BJ96 empfehlen. Da sind so die Anfangsprobleme behoben, die die Serie hatte, und du hast schon eine relative gute Ausstattung ohne viel auszugeben. Für 2000-3000€ bekommst du z.B. schon ein 328i Coupe mit M-Paket und sonstiger Vollausstattung, wüsste nicht was man mehr haben möchte als einen so tollen Wagen mit Heckantrieb. ;)


    Dir sollte bewusst sein, dass du mit soweit allen Fahrzeugen ab BJ2000-2004, je nach Marke, einen rollenden Computer kaufst, wo die Probleme meistens eher Softwareseitig sind und Teile meist nur im kompletten Paket getauscht werden und nicht einzeln getauscht werden. Abgesehen davon, zahlst du je nach Marke teilweise mal 200€ um alle Fehler aus allen Fehlerspeichern löschen zu lassen, weil oftmals für z.B. ASC/ESP, Airbag, Motorsteuergerät etc. jeweils extra Fehlerspeicher genutzt werden und du pro Fehlerspeicher zahlst, der geleert werden soll. Und einfach die Lampe ignorieren ist nicht, denn der TÜV Prüfer merkt wenn die Airbaglampe an ist oder rausgedreht wurde.

  • Also, ich kann für Fahranfänger kleinere Fahrzeuge empfehlen, die man wirklich noch fahren muss, und nicht wo die Elektronik alles übernimmt.
    (gut die gibt es heute kaum noch, auser man nimmt ne 15 jahre alte Kiste xD)
    Ich in der Werkstatt sehe sehr oft, das Audi Q7, BMW x5 ect meist von jungen Fahrern ohne viel Erfahrung beschädigt werden, und Schäden an solchen Autos sind sehr Teuer, auch wenn es nur ein Kratzer ist. Auch ein Satz Bremsen, oder allg. Verschleißteile sind da sehr teuer.
    Ich rate zu einen Golf 6 oder etwas ist der Klasse der Mittleren Fahrzeugklasse. Die sind recht sicher, lassen sich gut fahren und halten sich bei den Folgekosten noch in grenzen.
    Wenn man sich mit dem Fahren im allgemeinen vertraut gemacht hat und die Geldbörse zusagt, kann man ja immer noch eine Klasse höher gehen :D


    Stimmt mit der Unfallstatistik un den jüngeren und ebenso auch das mit dem
    "Elektronik übernimmt alles" . So verlernt man richtige fahren ja fast :( .
    Wenn ich die leute sehe mit der Einpark-Hilfe :thumbup: ..
    Wenigstens parken muss man doch selber können aber egal jetzt.


    Nur will er es ja scheinbar nicht anders und braucht unbedingt schweres kaliber ^^


    B2T
    Wie einer der Vorposter gesagt hat ist die BMW E Reihe recht interessant. (E34 am meisten :love: )
    Ich bin mit meinem Suzuki Swift als Anfänger Auto zwar zufrieden aber wer sagt dazu nein? :D
    Nebenbei würde ich auch eher Sparen statt alles in ein Auto zu stecken.. hauptsache er fährt

  • aber nen E36 als Fahranfänger? Kein ESP? dazu evt Winter?
    Ich meine, das ist echt ein Klasse Auto, aber nix für Anfänger. Winter+Heckantrieb+Gute Leistung + Fahranfänger= Unglück zu 50% vorprogrammiert.


    Wie gesagt, ich rede aus den Erfahrungen welche ich in der Werkstatt und Bekanntenkreis mache ^^

    Blub

  • Audi A3 ist halt auch ein Anfänger Auto ;)



    Würde dir für drin Budget nen schönen E36 oder E34 empfehlen da bekommst du richtig schöne Autos fuer.


    Kommt natürlich auf das Baujahr an. Meines ist von 2008. Somit habe ich leider keine Parkhilfe oder Sensoren in meinem Auto drinnen, geschweige denn ein Navi :(. Aber mit den neuen Audi A3, hast du Recht. Da wird dir wirklich schon alles abgenommen. Aber von den Neuen Fahrzeugen sind alle schon richtige Anfänger Autos. Man will halt in einer sicheren Welt leben und anhand der Unfälle die im letzten Jahr zurückgingen, sieht man eindeutig das es sich bewährt.


    Also warum dann ein altes Auto nehmen. :)

    Die Macht etwas zu bewirken, ist in Dir. Du musst sie nur rauslassen


    cristiano-ronaldo-525-portugal-euro-2012-banner-wallpaper.jpg

  • Wenn es schon um die Sicherheitsdiskussion geht, ist es wohl gerade für Anfänger gut, ein Auto MIT Fahrhilfen und so weiter zu kaufen.


    Mit ner Einparkhilfe verlernt man nicht das Einparken (außer es ist so ein Hightechteil das ganz allein einparkt), man fährt einfach seltener
    gegen das Auto, das hinter einem parkt.
    Und joa, auf glatten Straßen oder im Regen ist ein ESP halt auch ganz nett, die wenigsten Fahranfänger ohne solche Features lernen wenn sie ins
    Schleudern geraten besser Auto zu fahren, die meisten sterben ganz einfach am Baum ohne es gelernt zu habem.


    Ansonsten musst du bei den Dickschiffen (Q7 und so) dran denken, dass die versicherungsmäßig gerne teuer werden und steuerlich, insbesondere wenn sie
    nicht ganz neu sind, dir problemlos die Haare vom Kopf fressen. Gerade alte Diesel sind da ne Katastrophe.
    Wenn du das Auto auf dich zulässt heb dir 1500-2000 Euro von deinem Budget auf, damit kannst du im ersten Jahr stressfrei die Versicherung bezahlen.
    Wenn du dir so ein teures Auto kaufst bräuchtest du eigentlich ne Vollkaskoversicherung, die ist auch noch mal teurer.


    Aber klar, wenn du schon so viel Geld hast kauf dir was nettes, keinen Golf wie alle anderen. Ein 1er BMW ist zwar nicht 10000% cool, aber glaube ich gebraucht
    bei deinem Budget noch am ehesten bezahlbar. Kenne Leute die sich als Einsteigerauto ne A Klasse gekauft haben, die sind zwar auch von außen absolut nicht cool,
    aber mit ner schönen Ausstattung von innen dann wieder so schön, dass sich das vielleicht aufwiegt. Ist wohl ne Geschmacksfrage.

  • Also ich habe eine Audi A3 BJ 2009 gekauft mit 281 PS und mir Quattro Antrieb.
    Es ist einfach das beste Auto das es Gibt ...
    es ist zwar Leicht umgebaut vom Motor her. hat einen 1.8 T
    mit einem RS3 Turbo drin und Chip und Ladeluftkühler.
    Dazu verfügt das Auto auch noch über ein DSG



    ich muss sagen das Optimale Auto ;)


    Pro:
    + Sicher
    + Perfekte Große für den Anfang
    + Schnelle *_*



    Kontra:
    - Hoher Verbrauch bei meinem BIS 35 Liter (bei dem normalen 1.8T um die 7 Liter)
    - Versicherung



    MFG
    xDNGRSx

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen