Eingänge und Ausgänge mit einem Key bedienen + 3DText & Pickup.

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Community,
    In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie ihr den Eingang und den Ausgang zu einem Gebäude so scriptet, dass ihr eine Taste (in meinem Fall jetzt die "Enter" Taste) drücken müsst um rein oder raus zu kommen.
    Zudem scripte ich gleich noch einen passenden "3DText" und ein passendes "Pickup" dazu.


    Scripten wir das Pickup:
    1) Geht auf euren Server und stellt euch euch vor das Gebäude in das ihr wollt. Stellt euch am besten genau vor die Tür..Dann öffnet ihr das Chatfenster und gebt ein: "/save "Benennung".
    2) Nun könnt ihr GTA wieder beenden. Geht nun auf eurem Desktop auf "Start" und gebt in der Suchleise ein "savedpositions" dann solltet ihr eine ".txt" Datei finden. Diese öffnet ihr.
    3) Jetzt öffnet ihr auch euren Gamemode.
    4) Dann fangen wir mit dem Scripten an...
    4.1) Geht in eurem Script zu public OnGameModeInit()
    -Dort schreibt ihr nun folgendes
    CreatePickup(MODEL_ID,PICKUP_TYP,X,Y,Z,VIRTUAL_WORLD);
    MODEL_ID: -> Hier schreibt ihr die ID des Model rein, dass ihr haben wollt | Hier ein Link zu den Standart Pickups -> http://weedarr.wikidot.com/pickups
    PICKUP_TYP:
    -> Hier schreibt ihr den Typ des Pickups rein (Wie das Pickup sich verhalten soll) | Hier der Link für die verschiedenen Stufen -> http://wiki.sa-mp.com/wiki/PickupTypes
    X/Y/Z: -> Einfach die "X/Y/Z" Koordinaten einfügen (Diese findet ihr in der "Savedposition.txt Datei).
    VIRTUAL_WORLD: Ob das Pickup in eine Virtuelle Welt gestellt werden soll.



    Scripten wir den 3DText:
    Dazu geht ihr einfach wieder unter
    public OnGameModeInit()
    Und nun schreibt ihr folgendes
    Create3DTextLabel("BELIEBIGER TEXT",FARBE,X,Y,Z,SICHTWEITE,VIRTUAL_WORLD);
    BELIEBIGER TEXT: -> Hier könnt ihr euren eigenen Text schreiben (Dieser Text steht dann dort wo ihr ihn haben wollt (X/Y/Z Koordinaten))
    FARBE: -> Hier könnt ihr bestimmen welche Farbe euer Text haben soll (Dieser muss davor ganz oben im Script definiert werden)
    X/Y/Z: -> Die 3 Koordinaten (Benutzt dazu am besten die Koordinaten, die ihr bereits bei dem Pickup benutzt habt)
    SICHTWEITE: -> Damit bestimmt ihr aus welcher Distanz man den Text sehen bzw lesen können soll. Es muss eine Zahl sein mit einem "." | Beispiel: 40.0 oder 10.0

    VIRTUAL_WORLD: Ob das Pickup in eine Virtuelle Welt gestellt werden soll.


    So nun kommen wir zu unserem Hauptthema:
    Das Scripten eines Eingangs und Ausgangs den man mit einer Taste betätigen muss:


    Hierzu müssen wir zu public OnPlayerKeyStateChange(playerid, newkeys, oldkeys)


    Hier ein Bild wie es am Ende aussehen muss (Mit Beschreibung) Leider hat der Pawn Quelltext bei mir nicht funktioniert...


    So damit man weis in welches Interrior man kommen soll und wo die Koordinaten anfangs sind gibts hier einen Link
    http://weedarr.wikidot.com/interior


    Dort einfach die Koordinaten und die Interior ID kopieren und bei "SetPlayerPos" und "SetPlayerInterior" einfügen).


    -Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Beitrag helfen... "Bedanken ist Ehrensache"