libmysqlclient_r16 Fehlerbehebung unter Linux 64Bit

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Da ich bis jetzt viele gesehen habe, die den Fehler

    Zitat

    "libmysqlclient_r.so.16: cannot open shared object file: No such file or directory"

    beim starten des Mysql Plugins unter Debian/Ubuntu 64 Bit, erstelle ich nun dieses Tutorial.


    Dieses Tutorial betrifft Linux Server mit einem 64Bit Betriebssystem (Debian/Ubuntu), x86 brauchen dies nicht, da dort der Fehler nicht auftritt.





    Schritt 1:


    Wir aktualisieren unsere Packetserver mit folgendem Befehl:
    Debian:

    Code
    apt-get update


    Ubuntu:

    Code
    sudo apt-get update


    Danach, wenn nicht vorhanden(Sollte installiert sein, wegen dem SA:MP Server), installieren wir die 32Bit Klassenbibliothek:


    Debian Squeeze:

    Code
    apt-get install ia32-libs


    Debian Wheezy:

    Code
    dpkg --add-architecture i386
    apt-get update
    apt-get install ia32-libs


    Ubuntu:

    Code
    sudo apt-get install ia32-libs




    Sollte dies alles geschafft sein, laden wir uns vom Ubuntu Server das MysqlLib Packet herunter, entpacken dieses und verschieben sie in den richtigen Ordner.
    Dazu verwenden wir folgende Befehle:


    Debian 6(Squeeze):

    Code
    wget -c http://security.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/m/mysql-dfsg-5.1/libmysqlclient16_5.1.41-3ubuntu12_i386.deb
    dpkg --extract libmysqlclient*deb mysql32
    mv mysql32/usr/lib/* /usr/lib32/
    rm -r ./mysql32/
    rm -r ./libmysqlclient16_5.1.41-3ubuntu12_i386.deb


    Debian 7 (Wheezy):

    Code
    wget -c http://security.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/m/mysql-dfsg-5.1/libmysqlclient16_5.1.41-3ubuntu12_i386.deb
    dpkg --extract libmysqlclient*deb mysql32
    mv mysql32/usr/lib/* /usr/lib/i386-linux-gnu
    rm -r ./mysql32/
    rm -r ./libmysqlclient16_5.1.41-3ubuntu12_i386.deb


    Ubuntu:

    Code
    sudo wget -c http://security.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/m/mysql-dfsg-5.1/libmysqlclient16_5.1.41-3ubuntu12_i386.deb
    sudo dpkg --extract libmysqlclient*deb mysql32
    sudo mv mysql32/usr/lib/* /usr/lib32/
    sudo rm -r ./mysql32/
    sudo rm -r ./libmysqlclient16_5.1.41-3ubuntu12_i386.deb



    Hier eine kleine Erklärung, was wir gemacht haben:


    Mit "wget" haben wir uns das Packet vom Ubuntu Server herunter geladen.
    Danach haben wir mit "dpkg" das Packet entpackt.
    Mit "mv" haben wir die Libs in den richtigen Ordner verschoben.
    Und mit "rm" haben wir was überblieb gelöscht.




    Ich hoffe, ihr habt es verstanden und habt nun endlich die möglichkeit, das Mysql Plugin zu nutzen, ohne hier im Forum mehrmals fragen zu müssen.



    Sollten Fragen oder Probleme auftauchen, könnt ihr gerne als Antwort fragen.




    Freundliche Grüße


    Domi

    Zitat von Sharpadox

    Echt fantastisch, dieses "Google" ^^



    2 Mal editiert, zuletzt von Aquacold ()

  • Bekomme nuhn diese Fehler mitteilung failed (libmysqlclient_r.so.16 wrong elf class elfclass64)


    Währe nett, welches System du hast. Außerdem, welche Mysql Version(BlueG, Strickenkind? R5, R7, R8?)



    Sollte es BlueG R7 sein, würde ich dir empfehlen die .so von von Ubuntu (Nicht die x86 compiled under Ubuntu): http://files.g-stylezzz.com/mysql/rel/R7/ubuntu/mysql.so
    Da nu diese auf 3 von meinen 4 Testservern funktioniert hat.



    Desweiteren würde mich gerne interessieren, was du denn genau gemacht hast, denn bei den Testservern ging es einwandfrei (Unterschiedliche Server, alle mit 64bit)

    Zitat von Sharpadox

    Echt fantastisch, dieses "Google" ^^




  • Habe genau das gemacht was du geschrieben hast habe Debian 7.0 Mysql Plugin BlueG R7 habe beides versucht vergebungslos.


  • Habe genau das gemacht was du geschrieben hast habe Debian 7.0 Mysql Plugin BlueG R7 habe beides versucht vergebungslos.


    Was mich aber grad sehr stark wundert ist, dass er bei dir versucht direkt die 64Bit Libs zu laden...


    Hast du davor irgendetwas in der Richtung herum gespielt? z.B die Datei irgendwo herunter geladen oder andere Dinge?



    Ich teste es gerade selbst auf Debian 7.0, denn meine Ich verwende normalerweiße nur Squeeze, da Wheezy da seine eigenen Regeln hat.

    Zitat von Sharpadox

    Echt fantastisch, dieses "Google" ^^




  • Kann sein ich lösche mal morgen komplett mein Root und mache was in dein TuT steht sollte denn noch was nicht klappen frage ich dann.


  • Kann sein ich lösche mal morgen komplett mein Root und mache was in dein TuT steht sollte denn noch was nicht klappen frage ich dann.


    Debian 7.0 hat sich darin ja doch verändert ._.



    es gibt nun keinen /usr/lib32 Ordner mehr sondern /usr/lib/i386-linux-gnu





    Habs dir jetzt umgeschrieben und oben editiert(Selbst extra nochmals getestet):


    Code
    wget -c http://security.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/m/mysql-dfsg-5.1/libmysqlclient16_5.1.41-3ubuntu12_i386.deb
    dpkg --extract libmysqlclient*deb mysql32
    mv mysql32/usr/lib/* /usr/lib/i386-linux-gnu
    rm -r ./mysql32/
    rm -r ./libmysqlclient16_5.1.41-3ubuntu12_i386.deb




    Gute Nacht dir ;)

    Zitat von Sharpadox

    Echt fantastisch, dieses "Google" ^^



  • lofdomi, bin grad echt kaputt im kopf, wo gibt man die MySQL befehle wie "apt-get install ia32-libs" ein, ich habe nur nitrado zugang und ka wo ich die befehle hin muss habe dasg leiche problem.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Dann hast Du gelitten, weil Du keinen Shell Zugang bekommst. Das sind auch keine MySQL Befehle sondern einfach nur Befehle für die Bash.


    Probier mal bitte bei der MySQL Verbindung statt "localhost" einfach 127.0.0.1 zu verwenden. Bitte haltet mir jetzt keinen Vortrag, wie bescheuert das ist. Bei mir wurde genau dieses Problem so gelöst und ich selber kanns mir immer noch nicht erklären warum das so ist. Warum auch immer kommt das MySQL Plugin bei mir nicht mit "localhost" klar. Nur mit 127.0.0.1.


    PS: Bei Nitrado sind eh die 32bit Libraries installiert.

  • lofdomi, bin grad echt kaputt im kopf, wo gibt man die MySQL befehle wie "apt-get install ia32-libs" ein, ich habe nur nitrado zugang und ka wo ich die befehle hin muss habe dasg leiche problem.


    Bei Nitrado brauchst du das eigtl gar nicht machen, da du aßerdem keine Shell zur Verfügung hast.
    Sollte bei Nitrado der Fehler auftreten, hast du 2 Möglichkeiten: Static Plugin nehmen oder auf Mysql verzichten.



    PS: Bitte schreib mir keine PN, ich schaue auch schon ins Forum, jedoch benötige ich auch Schlaf

    Zitat von Sharpadox

    Echt fantastisch, dieses "Google" ^^