ATI-Probleme :c

  • Hallo,
    Ich melde mich mal wieder mit einem Problem mit einer Grafikkarte.
    Das Problem mit der "alten" GT430 hatte ich ja gelöst (war ein defektes VGA-Kabel xD).


    Nun zum neuen Problem.


    Da die GT430 ja schon ein bisschen (sehr) alt ist, habe ich mir eine ASUS Radeon HD6850 DirectCU gegönnt.
    Eingebaut, die beiden 6pin-Stecker angeschlossen, PC angeworfen und mich erfreut, als NFS Rivals das vorher bei LOW geruckelt hat auf ULTRA bei stabilen 30FPS (mehr kann das Spiel nicht) läuft.
    Gut, spiele ich das Spiel und was passiert? Nach ca. 15 Minuten stürzt das Spiel ab. "NFS14 funktioniert nicht mehr".
    Gut, dachte mir nix und starte das Spiel neu. Diesmal nach 5 Minuten -> Spiel stürzt ab. Es ist so, dass das Spiel 5-15 Minuten perfekt läuft und ohne ersichtlichen Grund abstürzt.


    Dann probier ich mal Need for Speed The Run aus. Und HUCH! Das Spiel startet überhaupt erst gar nicht.
    Saints Row IV gibt auch keinen Muckser von sich.
    Das selbe gilt für Assassin's Creed IV:Black Flag.
    Am Spiel liegt es jedenfalls nicht, denn wenn ich die GT430 wieder einbaue startet es, als wäre nichts gewesen.


    Nun frage ich mich:
    WARUM funktionieren die ganzen Spiele nicht?
    Ich hab keine Lust sie weiterhin mit niedrigen FPS zu spielen, wenn ich hier eine Karte hab, die die Spiele locker wegstecken würde!
    Was ist da los, wieso klappt das alles nicht?


    Folgende Spiele habe ich gestestet:


    Need for Speed Undercover -> läuft perfekt.
    Payday: The Heist -> läuft perfekt.
    Pid -> läuft perfekt.
    Minecraft -> läuft perfekt.
    Euro Truck Simulator 2 -> läuft perfekt.
    Counterstrike: Global Offensive -> läuft perfekt.
    Left 4 Dead 2 -> läuft perfekt.
    San Andreas Multiplayer -> läuft perfekt.
    GTA IV:EFLC (The Ballad of gay Tony) -> läuft perfekt
    Surgeon Simulator 2013 -> läuft perfekt.


    Die Problemkinder sind (bisher) wirklich "nur":
    NFS Rivals
    NFS The Run
    Saints Row IV
    Assassin's Creed IV


    Mehr sind mir bisher nicht aufgefallen.
    Aber was ist das, mit der alten GT430 starten sie,
    mit der neuen HD6850 nicht. An der Leistung kann es wohl nicht liegen.
    PC-Daten:


    Intel Core i3-2100 Dual-Core @3,1GHz (durch Hyperthreading 4 Threads/Kerne)
    Kingston DDR3-1333 4GB
    ECS H61H2-M2 (V1.0)
    Foxconn G-007 Gehäuse
    Samsung 1TB HDD (3,5")
    Samsung 500GB HDD (2,5")
    Samsung DVD-RW
    Und natürlich die ASUS Radeon HD 6850 DirectCU


    Alles in allem dürfte es eigtl. keine Probleme geben.
    Würde das NT (wenn überhaupt) nicht reichen würde sie bei Vollauslastung einfach ausgehen.
    Da sie das aber trotz Benchmarking etc. nicht tut ist das auszuschließen.
    Außerdem würden Spiele ja trotzdem starten, nur würde der PC dann ausschalten.


    Ich stehe echt vor einem Rätsel, da ich mich echt mega gefreut hatte.
    Hoffe einer von euch kennt einen Tipp und/oder hatte mal das selbe Problem und hat es gelöst.
    (Uuuuuh @Admins habe grade gesehen, dass das der falsche Bereich ist, auch wenn GTA IV enthalten war :D
    Bitte wenn möglich hierhin verschieben :D)


    Einmal editiert, zuletzt von Driver9000 ()

  • Hi


    Jup, Treiber hab ich schon aktualisiert.
    Hatte den neuesten WHQL-Treiber von AMD, hab sogar schon den BETA-Treiber probiert.
    Nutzt nichts.
    Das mit Rivals hatte ich schon versucht mit den niedrigeren Einstellungen. Passiert das selbe.
    AC3/BF3/BF4 kann ich schlecht starten wenn ich es nicht besitze ^^ :D
    Mir kommt es vor, als würden die Spiele sich weigern mit Radeon-Karten zu starten.
    Die Spiele starten den Prozess und beenden ihn sofort wieder.
    Nur bei NFS The Run ist es ein bisschen anders. Es startet mit schwarzem Bildschirm, der Origin-Login-Screen öffnet sich und im selben Moment stürzt das Spiel ab.


    EDIT:
    Nachdem ich mit Display Driver Uninstaller deinstalliert habe und im abgesicherten Modus probiert habe passierte folgendes:
    Im abgesicherten Modus starten genau die Problemkinder wieder als wäre nichts. Jedoch ruckelt Assassin's Creed IV derbe (Leistungstechnisch nicht möglich, da 100x besser als die GT430 ^^).
    Nachdem der AMD-Treiber komplett deinstalliert wurde teste ich es im normalen Windows: Spiele starten, jedoch ruckelt AC IV immer noch.
    Ich versuche jetzt mir einen "alten" Treiber zu suchen, der funktioniert.
    Es ist nämlich scheinbar wirklich 10000xig ein Treiberproblem. Bzw. die Spiele mögen den Treiber nicht.




    EDIT #2:
    Problem nun gelöst: Windows 7 installiert und siehe da, es läuft einwandfrei und auf Hoch/Ultra-Einstellungen je nach Spiel. Die Grafikkarte ist also nicht defekt.
    Es liegt ganz einfach daran, dass AMD es nicht hinkriegt die Treiber Windows 8.1-kompatibel zu machen. Der gleiche Treiber, gleiche PC mit Windows 7 = perfekt. Mit Windows 8.1 = Die meisten Games laufen aufgrund des Treibers nicht.


    2 Mal editiert, zuletzt von Driver9000 ()