[Sammelthema] MTA:SA - Support

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Sehr geehrte Community von http://www.sa-mp.de,


    mit der Erlaubnis, die ich vom Super-Moderator RFT erhalten habe, eröffne ich hier nun ein Sammelthema.


    In diesem Sammelthema könnt ihr mich oder anderen Personen fragen, welches Problem bei euch vorliegt.
    Jedoch gelten auch hier die Forumregeln. Daher sind Beleidigungen und ähnliches unerwünscht.


    In folgenden Bereichen der MTA:SA-Szene kann Support gegeben werden:

    • vio-lite und vio-extended
    • Selfmade-Scripting-Probleme
    • Überprüfung von Fehlern (Bugs, Datenbank, ...)
    • und was ihr noch benötigt an Hilfe ...


    Also liebe Community: Fragt uns, was für ein Problem ihr habt!

  • "Dateien eines scripts" Meinste die lua Dateien ? wenn ja warum nicht ?

    XeroX:
    Die Regel wurde entfernt. Grund: Scripte wurden komplett veröffentlicht.
    Bugs sind jedoch in jedem Script vorhanden. Thema bleibt aktuell.

  • (B)0[?1049h[1;24r[m[4l[?1h=[39;49m[39;49m[37m[40m[1;1H [2;1H [3;1H [4;1H [5;1H [6;1H [7;1H [8;1H [9;1H [10;1H [11;1H [12;1H [13;1H [14;1H [15;1H [16;1H [17;1H [18;1H [19;1H [20;1H [21;1H [22;1H [23;1H [24;1H [1@[30m[42m [H[30m[47m [24;1H[30m[42m [1@
    [22A[m[39;49m[37m[40mMTA:BLUE Server for MTA:SA


    [22B [1@
    [22A[15:32:07] ERROR: [vio]/vio/fraktionen/surenos/surenos_settings.lua:5: attempt t[3;1Ho call global 'MySQL_GetString' (a nil value)
    [1B[15:32:07] ERROR: [vio]/vio/fraktionen/camorra/camorra_settings.lua:5: attempt t[5;1Ho call global 'MySQL_GetString' (a nil value)
    [1B[15:32:07] ERROR: [vio]/vio/fraktionen/yakuza/yakuza_settings.lua:5: attempt to
    [1Bcall global 'MySQL_GetString' (a nil value)
    [1B[15:32:07] ERROR: [gamemodes]/[vio]/vio/internet/email_server.lua:3: attempt to
    [1Bcall global 'mysql_query' (a nil value)
    [1B[15:32:07] ERROR: [gamemodes]/[vio]/vio/handy/scripts/server.lua:270: dbConnect
    [1Bfailed; Can't connect to local MySQL server through socket '' (111)
    [1B[15:32:07] ERROR: [gamemodes]/[vio]/vio/handy/scripts/server.lua:274: dbConnect
    [1Bfailed; Can't connect to MySQL server on '178.251.229.49' (111)
    [1B[15:32:07] ERROR: [gamemodes]/[vio]/vio/fraktionen/gangareas.lua:82: attempt to
    [1Bcall global 'MySQL_GetString' (a nil value)
    [1B[15:32:08] Start up of resource vio cancelled by script
    [1B[15:32:08] ERROR: Unable to start resource vio; Start up of resource cancelled b[18;1Hy script



    Es ist das LA-Script, und es kommt ein solcher Error, bzw. das Vio-Script. Was kann ich machen, er kam plötzlich.

  • @ARL|Frosty


    Sry, kommt zwar etwas spät von mir, da ich Prüfungen habe. ^^


    Zu deinem Problem: Datenbankverbindung fehlt.
    Hast du diese auch richtig eingegeben und auch die richtigen Modules installiert?


    Für Linux-Server brauchst du das Module mit der Endung ".so", für Windows-Server das Module mit der Endung ".dll".


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Ansonsten kontaktiere mich einfach per Skype. Name: djnesto33 (DozZ - [Jumpcrew-Pirna])
    Dann kann ich dir auch selbstverständlich über TeamViewer weiterhelfen.



    Mfg.

  • Ahoi, ich habe versucht meminen MTA Server mit der Datenbank zu verbinden.

    Allerdings kommt bei mir dieser Fehler: "ERROR: db\db.lua:5: attempt to call global 'addEventHander' (a nil value)"


    Der Code dazu:

    Ich hoffe einer kann mir helfen.


    MfG

  • Das heißt addEventHandler und nicht addEventHander. Da fehlt ein L ;)

  • Das heißt addEventHandler und nicht addEventHander. Da fehlt ein L ;)

    ups :S

    Danke dir für die Hilfe :)



    Habe allerding im Moment das Problem: "WARNING: vehicles\vehicles.lua:8: Bad argument @ 'dbExec' [Expected db-connection at argument 1, got nil]"


    Code:

  • Datenbankverbindung ist ungültig oder existiert nicht :)

  • Ahoi miteinander, ich habe im Moment folgendes Problem:

    Die Fahrzeuge werden in der Datenbank abgespeichert allerdings werden die Fahrzeuge aus der Datenbank nicht gespawned.

    Code:

    vehicles.lua:

    Code
    function loadAllVehicles(queryHandle)
        local results = dbPoll(queryHandle, 0)
    
        for index, vehicle in pairs(results) do
            local VehicleObject = createVehicle(vehicle.model, vehicle.x, vehicle.y, vehicle.z)
    
            setElementData(vehicleObject, "id", vehicle.id)
        end
    end
    Code
    addEventHandler('OnResourceStart', resourceRoot, function()
        local db = exports.db:getConnection()
        dbQuery(loadAllVehicles, db, 'SELECT * FROM vehicles')
    end)

    db.lua:

    Code
    function getConnection()
        return db
    end
    
    addEventHandler('OnResourceLoad', resourceRoot, function ()
        db = dbConnect('mysql', 'dbname=MTA;host=127.0.0.1', 'mta',"share=1")
    end)


    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.


    MfG :)