Ingame Mapeditor by IPrototypeI V 0.1

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Du hast mir ja eigentlich schon gut geholfen, habe jedoch noch ne kleine Frage. Also wenn ich die Verbindung zum MySQL Server erstelle und die Map speicher steht da "551 Datensätze hochgeladen". So, wie sehe ich die Map nun auf den Server? Bitte um Hilfe :)



    Also falls du es nun auf deinem Testserver hast, dann solltest du auch die richtigen Daten angeben von der MySQL Datenbank des Textservers nicht die localen falls du wamp noch geöffnet hast.

  • Danke für das Update.
    jetzt funktioniert es, so wie ich es will :)


    Bitte , ich danke dir für den Bugreport und ich hab noch zwei gute Befehle hinzugefügt , da man zum einen nun die maps ganz löschen kann und Objekte ohne kollisonen nun auch ein zugriff hat , da folgende sich gut dazu eignen
    Texte auf ihnen zu platzieren , da diese zum einen unsichtbar sind und keine kollisionen haben.

    #-----------------------------------------------------------------
    # Blank planes for text signs
    19475, Plane001, signsurf, 300, 2097284
    19476, Plane002, signsurf, 300, 2097284
    19477, Plane003, signsurf, 300, 2097284
    19478, Plane004, signsurf, 300, 2097284
    19479, Plane005, signsurf, 300, 2097284
    19480, Plane006, signsurf, 300, 2097284
    19481, Plane007, signsurf, 300, 2097284
    19482, Plane008, signsurf, 300, 2097284
    19483, Plane009, signsurf, 300, 2097284

  • Ich komme damit garnicht kla. Wie stelle ich alles genau ein? also Datenbank etc. ein Tutorial wäre mir gerade echt Lieb ^^.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Ich komme damit garnicht kla. Wie stelle ich alles genau ein? also Datenbank etc. ein Tutorial wäre mir gerade echt Lieb ^^.


    Hier bitte das gewünschte Tutorial.



    Tutorial


    In diesem Tutorial wird gezeigt wie ihr meinen Mapeditor richtig zum laufen bekommt.
    Hier nun spezifisch für einen Windows Server, in diesem Fall euer PC.


    Schritt 1:


    Was wird dazu benötigt:
    - Das komplet Packet meines Editors, diesen findet ihr hier oder auch auf der Startthread.
    Klick mich
    - Einen MySQL Server, falls ihr keinen Zugang zu einer Datenbank habt könnt ihr euch auch einen MySQL Server aufsetzen, dazu benötigt ihr entweder WAMP oder XAMPP.


    Möglich gestellte Fragen:


    Ich habekeinen Zugang zu einer Datenbank und möchte WAMP oder XAMPP nicht.


    Das ist kein Problem ihr könnt ja euch bei einem Serversponsor melden, welcher euch
    einen Server hosten würde, da ist meist eine Datenbank noch inbegriff diese könnt ihr auch
    nutzen. Dazu einfach noch im Skript, die Daten anpassen.

    Code
    sqlHandler = mysql_connect("localhost", "root", "amazing", "");


    Synatx:

    Code
    mysql_connect(const host[], const user[], const database[], const password[], port = 3306, bool:autoreconnect = true, pool_size = 2);



    Ich möchte WAMP oder XAMPP installieren.


    Ich persönlich nutze WAMP, falls euch XAMPP eher zusagt könnt ihr es hier Downloaden:
    https://www.apachefriends.org/de/index.html
    Eine Installationsanleitung wäre ebenso hier zu finden:
    https://www.apachefriends.org/faq_windows.html


    WAMP könnt ihr hier Downloaden:
    http://www.wampserver.com/en/#download-wrapper


    Bevor ihr das ganze downloaded beachtet das
    Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2012 installiert ist sollte dies nicht der Fall
    sein so installiert das ganze zuerst. Danach könnt ihr WAMP downloaden und installieren.
    Sollte die installation fertig sein und das WAMP Icon unten rechts grün leuchten.



    So könnt ihr das Icon mit der linken Maustaste anklicken und phpmyadmin öffnen.
    Sollte das Symbol nicht grün sein sondern Gelb so wird es daran liegen das eine Anwendung
    von euch einen Dienst von WAMP blockiert. Ein Beispiel könnte Skype sein, daher könnt ihr
    Skype ausschalten oder den Port von Skype ändern.
    Dazu in Skype Aktionen => Optionen... => Erweitert => Verbindung und das Häckchen bei
    "Ports 80 und 443 als Alternative für eigehende Verbindungen verwenden" entfernen.


    Nun müsst ihr nur noch in phpmyadmin eine Datenbank mit dem nahmen "amazing" anlegen , der Name kann auch anderst gewählt sein, jedoch müsst ihr das wieder in der Include anpassen.



    Schritt 2:


    Nun haben wir eine gewisse Basis worrauf wird aufbauen können. Um nun die Tabelle zu erstellen müsst ihr lediglich einmal die samp-server.exe in dem "Mapeditorfullpack" Ordner
    starten. Somit werden automatisch die Tabelle erstellt.


    Schritt 3:


    Bei Schritt 3 erkläre ich euch wie ihr eure Maps einbindet, dazu benutzt ihr das enthaltene
    Tool, welches sich "converter.exe" nennt. Sollte es Fehler geben bei der Verwendung so müsst
    ihr die "mysql-connector-net-6.8.3.exe" starten da euch eine gewisse
    Mysql.data.dll fehlt.


    Um das Tool überhaupt richtig verwenden zu können, müsst ihr erstmal eine Verbindung zu eurem
    MySQL Server aufbauen. Dies tut ihr in dem ihr auf MySQL klickt und anschließend auf Verbinden und die Verbindungsdaten zu eurem MySQL Server eingibt.



    Um die Map zu konvertieren , welche der SAMP Mapeditor ausspuckt müsst ihr einfach nur auf Datei gehen und auf Laden und das entsprechende FIle auswählen danach könnt ihr es kompilieren. WICHTIG (Jedoch nicht die Bezeichnung vergessen).







    Zusatzinformationen:

    Code
    #define Update_Time 60  // 60 => 60 Minuten


    Die Updatezeit ist die Zeit, in der das Skript alles selbsständig updatet und den cache leert. Das bedeutet die gesetzten Pointer sind danach auch weg.
    Diese Zeit kann je nach wunsch verändert werden.


    Code
    #define Set_Height 0.01


    Das ist der Offset wert um den ein Objekt nach oben verschoben wird bei dem Befehl /entflackern


  • man kann es nicht mehr Downloaden :/


    Doch nur war fileupload nur in diesem moment down , die links funktionieren alle.


    @Eddy


    Deine gewünschte Idee, dass beim konvertieren der Map sich die texturierten Objekte ganz unten befinden ist in der neueren Version vorhanden.
    Sonst ist nix neues in der neuen Version drinne.
    Daher braucht man den code der Include nur mit dem neuen ersetzen und das skript neu kompilieren.

  • Finde es nach wie vor echt klasse, super das du es auch noch releast hast.
    (( War ja damals der, der es vorgeschlagen hatte, hast alles echt nice umgesetzt! ))


    MfG, ShenzoX


    Danke , ein dank geht ja auch an dich bist ja auch in den Credits enthalten dafür das du ja den Grundstein gelegt hast, da ich die Include sonst niemals erstellt hätte. ^^

  • /convertmap [mapname]



    Dadurch wird ein .txt File erstellt in dem maps ordner, welcher sich unter skriptfiles befindet. Der mapname ist hier das Kommentar welches sich jeweils hinter einem Datenbankeintrag eines Objektes befindet.


    Bei mir steht nur new obj; was soll ich jetzt machen? -.-


    //Edit


    Hat sich geklärt :D

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich habe da ein Problem.


    Undzwar werden meine Texturen nicht gespeichert.


    Also ich lade die Map hoch und die ist auch in dem Map Edior.
    Dann Texturie ich alles und mache /convertmap SH (SH ist der Kommentar den ich beim hochladen angegeben habe)


    Nun gehe ich unter scriptfiles und auf Maps. Dort ist eine SH.txt dort steht aber nur : new obj; und die ganzen "CreateDynamicObject" aber nichts mit Texturen :(
    Was mach ich falsch ?


    Mfg Saphire

  • Ich glaube, dass du die falsche Version runtergeladen hast bzw. die alte Version.
    Bei mir geht das perfekt.

  • Saphire


    Wenn du Texturen texturierst , so solltest du danach /saveobj eingeben um die ganzen daten zu speichern natürlich werden diese auch autmatisch geupdatet jedoch erst nach 10 Minuten.
    Das Problem mit dem konvertieren ist recht seltsam das sollte sich nicht ergeben, wenn man die richtige Bezeichung eingibt.
    Sollte das Problem trotz eines Updates noch bestehen so kann ich gerne mal via Teamviewer drüber schauen.

  • Kurze Frage:


    Wenn ich jetzt schon eine Map gemappt habe, mit dem SAM Construction Map Editor,
    kann ich die dann irgendwie InGame impotieren und dann Texturieren,
    oder muss ich die in dem Mapeditor Mappen?


  • Kurze Frage:


    Wenn ich jetzt schon eine Map gemappt habe, mit dem SAM Construction Map Editor,
    kann ich die dann irgendwie InGame impotieren und dann Texturieren,
    oder muss ich die in dem Mapeditor Mappen?


    Schau dir doch bitte sein Tutorial an. Ca. 5 Posts über dir.


    Ich komme irgendwie mit den Texten nicht klar. Ich hab dein Objekt 19483 verwendet aber wenn ich einen Text drauf mache steht da nichts.
    /edittext 0 Hallo Arial 15 0 0xffffff 0x000001
    (0x000000 ist transparent. Aber warum? :D )
    Es wird nur der Hintergrund schwarz. Aber kein weißes Hallo erscheint.



    Was ich mir noch wünschen würde, wären wenn du alle Objekte die es gibt als Textdraw zum Select anbieten kannst (Mit Seiten zum Durchschalten, pro Seite 20/30/40/50 [or whatever ^^] Objekte. Durch anklicken wird das Objekt direkt erstellt.


    ´´



    PS: bei /editid kommt dann als Hinweis: Benutze /create [ID] :wacko:



    IPrototypeI:

    Einmal editiert, zuletzt von H4rd_B4se ()

  • Du nutzt falsche Farbcodes diese müssen im Format RGBA sein also fehlt dir jeweils noch ein wert.


    Wenn ich meine ganzen Aufträge bearbeitet habe werde ich mal schauen ob ich ein update mach

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen