iOS- und Apple-Smalltalk

  • Es ist auch definitiv eine Sicherheitslücke, und das Apple das Gerät dann direkt sperrt ist 1A.

    Naja, man hätte auch einfach TouchID sperren können, sodass der eventuell manipulierte Fingerprintsensor unbrauchbar wird.
    Man kann also schon vermuten, dass Apple Geld scheffeln möchte, was ich bei einem börsennotierten Unternehmen aber sicherlich nicht für ungewöhnlich halte.

  • Naja, man hätte auch einfach TouchID sperren können, sodass der eventuell manipulierte Fingerprintsensor unbrauchbar wird.Man kann also schon vermuten, dass Apple Geld scheffeln möchte, was ich bei einem börsennotierten Unternehmen aber sicherlich nicht für ungewöhnlich halte.

    Nein, die Argumentation seitens Apple unterstütze ich 100%-ig.


    Persönlich meine Meinung
    Hier sieht man einfach dass Apple an alles gedacht hat. Hier wird in meinen Augen unterschieden, wer sich ein iPhone im Unterhalt auch wirklich leisten kann. Wer sich sein Gerät nicht subventioniert bei irgendeinem Provider wie die meisten holt, wird sein Gerät auch immer schön bei Apple reparieren. Ich lasse an mein 1.000 € Gerät mit Sicherheit nicht irgendwelche Hampelmänner, die mir auch noch nicht originale Teile verbauen.
    Für Qualität muss man halt bezahlen und wer das nicht einsieht muss eben mit den Konsequenzen leben.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Wieso geht man nicht einfach her und behält bei einem Displaytausch den alten Homebutton? Das Sind beim 6er iPhone ganze drei Schrauben und etwas Kleber der gelöst werden muss.


    Das iPhone wird auch nicht komplett gesperrt, es schlägt nur der Update-Prozess fehl (okay, dadurch wird es unbrauchbar).
    Mit dem Original-Homebutton läuft das Update ohne zu mucken durch, auch nach einem vorigen Fehler 53.

    Intel Xeon W3690 Hexacore @ 4.5 GHz - 48GB Triple Channel DDR3 - GeForce RTX 2070 Super - Asus P6T Deluxe V1 @ P6T WS Pro BIOS

    Mainboard 12 Jahre, CPU 10 Jahre alt - old but gold!

  • Naja ist nicht ganz richtig. Das iPhone wird komplett gesperrt, man muss es von Apple erst wieder entsperren lassen. Liest man so in etlichen Quellen.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Für Qualität muss man halt bezahlen und wer das nicht einsieht muss eben mit den Konsequenzen leben.

    Das ist schon richtig, aber als Besitzer des Gegenstandes wird man wohl noch selbst entscheiden dürfen, was man mit dem Gerät macht,
    wenn ich will das irgendeine Hinterhofwerkstatt den Kram repariert und der Hersteller hingeht und sagt "ne is nicht, wir sperren dir das Gerät"
    ist mMn schon irgendwie dreist.


    Schließlich ist es ja MEIN Gerät und nicht das des Herstellers, oder kauft man mittlerweile Nutzungsrecht für das Gerät inkl. einem Brief in dem steht was man zu tun und zu lassen hat ?

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Dann muss das ein anderer Fehler 53 gewesen sein mit dem ich vor einigen Wochen zu tun hatte.


    //edit: und hört bitte Beiträge zu zitieren wenn sie am Ende des Threads stehen!

    Intel Xeon W3690 Hexacore @ 4.5 GHz - 48GB Triple Channel DDR3 - GeForce RTX 2070 Super - Asus P6T Deluxe V1 @ P6T WS Pro BIOS

    Mainboard 12 Jahre, CPU 10 Jahre alt - old but gold!

  • Das ist schon richtig, aber als Besitzer des Gegenstandes wird man wohl noch selbst entscheiden dürfen, was man mit dem Gerät macht,wenn ich will das irgendeine Hinterhofwerkstatt den Kram repariert und der Hersteller hingeht und sagt "ne is nicht, wir sperren dir das Gerät"
    ist mMn schon irgendwie dreist.


    Schließlich ist es ja MEIN Gerät und nicht das des Herstellers, oder kauft man mittlerweile Nutzungsrecht für das Gerät inkl. einem Brief in dem steht was man zu tun und zu lassen hat ?

    Naja, es geht hier um die Sicherheit. Durch den Austausch des Sensors könnten Daten manipuliert werden. Das Apple unterstellt wird, dass Drittanbieter keine Reparaturen machen sollen, halte ich eher für ein Gerücht.
    Klar, Du kannst Dein Gerät auch einfach gegen die Wand schmeißen. Ich finde es in keiner Weise dreißt, weil es einfach aus Sicherheitsgründen für mich Sinn ergibt.
    Wie gesagt, wer das Gerät wirklich nicht subventioniert erwirbt, der wird einen Teufel tun und das Gerät nicht von Apple reparieren zu lassen.


    Naja, ob es Dein Gerät ist oder nicht, wer sich ein Apple-Gerät kauft, sollten solche Sachen aber klar sein. Gib ja noch einige mehr Themen, wo sich die "Pfennigfuchser" drüber aufregen. (Ladekabel etc.)

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • @Jony es ist doch schon ein "Sicherheitsverlust", wenn man sein Gerät beui dritt Anbietern reparieren lässt.
    Einfacher kommt man nun wirklich nicht an die Daten.


    Für mich klingt das mehr wie ein Deckmantel darüber, dass man die Kontrolle über das Gerät und den Kunden behalten möchte.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • @BlackAce
    Ja, sich dann noch zu beschweren. Naja, die "Kontrolle" hat für den Endanwender auch Vorteile. Die Geräte laufen nicht umsonst so performant.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Naja, die "Kontrolle" hat für den Endanwender auch Vorteile.

    Das mag ja sein, aber so etwas sollte dann schon mit Einwilligung des Kunden geschehen und nicht ohne deren wissen.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Sehe das Problem nicht, in meinen Augen vollkommen richtig.

    An sich habe ich kein Problem damit, dass Apple Maßnahmen ergreift, wenn sicherheitsrelevante Bauteile durch unautorisierte Drittanbieter ersetzt werden, aber ich finde es dann schon sehr heftig, dass du das Gerät dann nur noch als Briefbeschwerer verwenden kannst.
    Eine automatische Deaktivierung des Sensors hätte m.M.n. absolut gereicht.

    • Offizieller Beitrag

    dass du das Gerät dann nur noch als Briefbeschwerer verwenden kannst.

    Zu Apple gehen, original Display einbauen lassen, Profit

  • Stimme da BlackAce und Android vollkommen zu. Ist doch meine Sache wo ich mein Handy reparieren lassen möchte. Man hätte wie Android gesagt hat einfach den Sensor deaktivieren können anstatt das komplette Ding unfähig zu machen..


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • An sich habe ich kein Problem damit, dass Apple Maßnahmen ergreift, wenn sicherheitsrelevante Bauteile durch unautorisierte Drittanbieter ersetzt werden, aber ich finde es dann schon sehr heftig, dass du das Gerät dann nur noch als Briefbeschwerer verwenden kannst.Eine automatische Deaktivierung des Sensors hätte m.M.n. absolut gereicht.

    Ein Anruf bei Apple, und das Gerät wird wieder freigegeben. Wo ist das bitte das Problem? - Jetzt wird sich schon beschwert, wenn man unauthorisiert am iPhone rumpfuscht und es dann aus Sicherheitsgründen von Apple gesperrt wird. Ein einfacher Anruf löst das Problem doch.

    Stimme da BlackAce und Android vollkommen zu. Ist doch meine Sache wo ich mein Handy reparieren lassen möchte. Man hätte wie Android gesagt hat einfach den Sensor deaktivieren können anstatt das komplette Ding unfähig zu machen..

    Sorry, aber wenn Du mit diesem Verhalten nicht einverstanden bist, dann kauf Dir das nächste mal ein Android-Gerät. Ich finde es auch keine Argumentation, ich möchte Reparieren wo ich das will. Deinen neues Auto wirst Du auch von einer Fachwerkstatt reparieren lassen, um Deine Garantie zu behalten. So long.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Wo steht das genau?In der von mir verlinkten Quelle wird nur behauptet, dass man sich an den Support wenden soll. Das kann vieles bedeuten.

    I'm sorry, natürlich geht das nicht. Austausch des Gerätes im Apple-Store, meinte ich eigentlich. Danke für den Hinweis.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Finde es trotzdem traurig. Ich bezahle für ein Gerät, es gehört MIR und da kann ich auch dran amchen wozu ich Lust habe, oder? Wenn es mir Spaß macht noch einen 2. Display dranlöten oder LTE Richtfunk! Wieso soll dann MEIN Gerät gesperrt werden, wenn es MIR verdammt nochmal gehört?!


  • Quelle: http://m.heise.de/forum/Mac-i/…en/posting-24504315/show/