[oPAWN] Vorstellung | Weitere Vorschläge?

  • Guten Tag Community,


    Dies ist jetzt der Offizielle Thread für die Vorstellung der neuen PAWN IDE oPAWN.
    Welche mich Zeit und auch anderes gekostet hat. Ich konnte in der IDE meinen Programmier Künste vervielfachen und habe mein eigenes Ziel erreicht.


    Ich möchte paar Einzelheiten darüber schreiben und anschließend folgt ein kleines Video indem ich die "Beta" der IDE vorzeige um euren Instinkt zu wecken und vielleicht weitere
    Vorschläge von euch zu bekommen.


    Was ist oPAWN?
    oPAWN ist eine neue und Moderne IDE für PAWN. (IDE = Integrierte Entwicklungsumgebung)


    Wie entstand oPAWN?
    Wie ich zu diesem Projekt kam, war eigentlich eine witzige Geschichte. Ich habe vor einigen Wochen hier im Breadfish einen Thread eröffnet und gefragt, was den Scriptern
    das Scripten einfacher machen würde da ich nur ein kleines Programm neben Pawno entwickeln wollte. Aus dem Kontext wurde es anscheinend falsch verstanden und so kamen dann Vorschläge für die
    IDE oPAWN.


    Features:


    Sind alle im folgenden Video zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe ich konnte euren Instinkt noch einmal wecken ;D


    MFG


    FAQ:

    Spoiler anzeigen

    Wird die IDE kostenpflichtig sein?
    Nein! Da ich kein Gewerbe hinter mir stehen habe und daher die IDE nicht Legal verkaufen könnte.
    Wann wird die IDE öffentlich gemacht?
    Ein festes Datum steht noch nicht fest, da ich zuvor noch eine Website aufstellen sollte wo ich meine Software repräsentiere und zum Download anbiete.
    (Ein Coder für dies muss ich noch finden...)

  • Ich finde dies bis jetzt echt klasse.
    Einen kleinen Vorschlag hätte ich noch.
    Vielleicht kannst du es so machen, das man auswählen kann, ob man die Errors in Deutsch oder Englisch angezeigt haben möchte.
    Wäre hilfreich für Leute, die nicht so gut Englisch können, oder Scriptinganfänger sind.

  • Einen kleinen Vorschlag hätte ich noch.
    Vielleicht kannst du es so machen, das man auswählen kann, ob man die Errors in Deutsch oder Englisch angezeigt haben möchte.
    Wäre hilfreich für Leute, die nicht so gut Englisch können, oder Scriptinganfänger sind.


    Das wäre wirklich echt Klasse!


    Ich würde auch noch eine Idee haben.
    Wie wäre es, wenn man die Fehler/Errors alle ein wenig Erklärt, also woran der Fehler "liegen könnte". Ist dies möglich? :rolleyes:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Ich persönlich finde deine IDE nicht ganz so gut...
    Du hast natürlich nette Extras wie z.B. den eingebauten Color-Picker oder den Dialog-Creator, aber die eigentlichen Features die eine IDE ausmachen wie z.B. Autocompletion sind nicht vorhanden (oder wurden nicht gezeigt). Aber ich denke das wirst du auch nicht hinbekommen :)

  • Ich persönlich finde deine IDE nicht ganz so gut...
    Du hast natürlich nette Extras wie z.B. den eingebauten Color-Picker oder den Dialog-Creator, aber die eigentlichen Features die eine IDE ausmachen wie z.B. Autocompletion sind nicht vorhanden (oder wurden nicht gezeigt). Aber ich denke das wirst du auch nicht hinbekommen :)


    Stimmt genau. Solch ein Feature wie Autocompletion ist meiner Meinung nach Hochkomplex und für mich persönlich nicht schaffbar.
    Weitere Gründe wieso die IDE "nicht ganz so gut ist" oder liegt es an der Autocompletion?

    MFG

  • Es liegt eigentlich hauptsächlich an den angesprochenen fehlenden Features, wie Autocompletion oder auch einer Auflistung der Compiler Fehler (so das man direkt zu der betroffenen Zeile springen kann). Der Rest ist eigentlich ganz gut, nur an dem Design solltest du vielleicht noch ein wenig feilen. Vielleicht kannst du auch eine Art Design-Ersteller implementieren, wo der User selber bestimmen kann welche Farben an welchen Stelle vorkommen sollen.

  • Sieht ganz gut aus :>
    Ich finde deine FTP Funktion cool und auch, dass es Multilanguage ist.


    Und bitteschön, dass ich dir mit dem Compiler geholfen hatte :D


    Aja danke du xD. Schon fast wieder vergessen. Wenn du den Source vom Compiler sehen würdest dann würdest du staunen was ich alles umschreiben musste. Kann ich dir ja mal wieder senden falls du es wieder brauchst. (Ohne Timer bzw. Slepp etc.)

    MFG


  • Aja danke du xD. Schon fast wieder vergessen. Wenn du den Source vom Compiler sehen würdest dann würdest du staunen was ich alles umschreiben musste. Kann ich dir ja mal wieder senden falls du es wieder brauchst. (Ohne Timer bzw. Slepp etc.)


    Habe meinen größtenteils ebenfalls wieder gefixxt von Parametern her und so, aber du kannst gerne mal deine Version senden.
    Würde mir eventuell auch ein wenig helfen, da ich auch kaum weiter gemacht habe, bzw. das Script noch nicht verschiebe o.Ä. ;)

  • Was ich schön finden würde wäre, dass man sich die Farben der Highlights selbst aussuchen könnte und die Schriftgröße ändern kann.
    Ist zwar nur rein optisch aber mit gefällt sowas.


    [DT]Nightstr3am:
    Falls du noch ne Sprache einbauen willst, kann ich den Dolmetscher spielen. ^^

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen