Worauf achten beim PC Kauf.

  • Hey,
    ich habe hier eine kleine Liste gemacht worauf man bei einem PC Kauf achten sollte.
    Ihr koennt diese Liste gerne ergaenzen indem ihr es drunter schreibt und ich es eineditiere.


    Also:

    • Wenn ihr einen "Gaming" PC haben wollt, lasst euch nicht von solchen Angeboten wie diesem : Klick beieinflussen. Diese Angebote klingen zwar gut, aber diese sind meistens nicht wirklich gut fuers spielen und ueberteuert.
    • Lasst euch beraten. Entweder ihr geht zu einem Fachladen fuer Computer oder fragt in Foren wie z.B. Hier oder PCGH nach.
    • Macht Preisvergleiche
    • Guckt euch Beitraege in z.B. Tomshardware.de an.
    • Erstellt euch eine Liste:
      Wie viel Geld habe ich?
      Was will ich mit dem PC machen ?
      Bin ich bereit gebrauchte Teile zu kaufen ?
      Muss alles auf Ultra laufen, oder reicht mir Mittel/Hoch?
    • Wenn ihr handwerklich begabt seid, baut euren PC selber zusammen und kauft die verschiedenen Teile (Graka etc.) bei Seiten, wo sie billiger sind (seht ihr bei Geizhals)
    • Guckt ob es Geheimtipps gibt, wie der X5650 uebertaktet.
    • Kauft nie "FertigPc's", da diese meistens teurer sind.
    • Welche Marken passen besser zusammen?
    • Brauche ich umbedingt dies und das z.B. 32 GB RAM oder 4GB vRam
    • Habe ich vor zu uebertakten?

    Schreibt ergaenzungen drunter


    Added by He3lixxx

    • Besonders im Internet: Versucht,
      die Fähigkeit anderer Personen einzuschätzen um so herauszufinden, ob
      ihr dem, was sie sagen, vertrauen könnt. Bsp.: Vertraut Leuten, die
      anscheinend keine Umlaute auf ihren Tastaturen haben oder den Plural von
      "PC" mit einem Apostroph bilden, nicht.
    • Achtet auf
      Upgradefähigkeit. Das heißt: Kauft euch keine Mainboards, für deren
      Sockel keine neuen CPUs mehr entwickelt werden, weil euch so die Chance
      auf ein günstiges Upgrade entfällt.
    • Lasst euch bei Tests /
      Benchmarks nicht von Säulendiagrammen täuschen, deren
      Koordinatenursprung nicht bei (0|0) liegt (Beispiele gibt es hier zu genüge, z.B. dieses Bild).
      Solche Tests sollte man am besten komplett ignorieren, da der Author
      entweder unfähig ist (was auch ein Hinweis darauf ist, dass die
      Benchmarkergebnisse falsch sind) oder den Leser absichtlich täuschen wil
      (was den Benchmark auch nutzlos macht). Weitere mögliche Hinweise auf
      Unfähigkeit sind eine schlechte Orthographie, falsche Formatierungen
      sowie ein extrem schlechtes Design des Textes und der Grafiken. Solchen
      Beiträgen sollte man in keiner Weise vertrauen. Auch interessant: Wie man sich durch statistische Grafiken täuschen lässt.
    • Kauft
      euch zum Spielen kein Dual-CPU Setup. Auch nicht zum Rendern. Wenn
      Rendern schnell gehen soll, dann lässt man die Grafikkarte dafür
      arbeiten (CUDA oder OpenCL)
    • Macht euch nicht die Illusion,
      Server-CPUs (insbesondere im Dual-Setup) seien zum Spielen und
      Übertakten geeignet, obwohl ihr Multiplikator nicht offen ist, kein
      Spiel der Welt 12 Kerne unterstützt (Achtung! Hyperbel!) und die CPUs für Serveraufgaben ausgelegt sind und lasst euch sowas bloß nicht als "Geheimtipp" andrehen.

    Add by Android:

    • Sind die einzelnen Hardwarekomponenten miteinander kompatibel?

    • Reicht der Platz im Gehäuse für die Hardwarekomponenten?

    • Wird das System ausreichend gekühlt?


    MfG
    Pablo_Lopez

    • Besonders im Internet: Versucht, die Fähigkeit anderer Personen einzuschätzen um so herauszufinden, ob ihr dem, was sie sagen, vertrauen könnt. Bsp.: Vertraut Leuten, die anscheinend keine Umlaute auf ihren Tastaturen haben oder den Plural von "PC" mit einem Apostroph bilden, nicht.
    • Achtet auf Upgradefähigkeit. Das heißt: Kauft euch keine Mainboards, für deren Sockel keine neuen CPUs mehr entwickelt werden, weil euch so die Chance auf ein günstiges Upgrade entfällt.
    • Lasst euch bei Tests / Benchmarks nicht von Säulendiagrammen täuschen, deren Koordinatenursprung nicht bei (0|0) liegt (Beispiele gibt es hier zu genüge, z.B. dieses Bild). Solche Tests sollte man am besten komplett ignorieren, da der Author entweder unfähig ist (was auch ein Hinweis darauf ist, dass die Benchmarkergebnisse falsch sind) oder den Leser absichtlich täuschen wil (was den Benchmark auch nutzlos macht). Weitere mögliche Hinweise auf Unfähigkeit sind eine schlechte Orthographie, falsche Formatierungen sowie ein extrem schlechtes Design des Textes und der Grafiken. Solchen Beiträgen sollte man in keiner Weise vertrauen. Auch interessant: Wie man sich durch statistische Grafiken täuschen lässt.
    • Kauft euch zum Spielen kein Dual-CPU Setup. Auch nicht zum Rendern. Wenn das Rendern schnell gehen soll, dann lässt man die Grafikkarte dafür arbeiten (CUDA oder OpenCL)
    • Macht euch nicht die Illusion, Server-CPUs (insbesondere im Dual-Setup) seien zum Spielen und Übertakten geeignet, obwohl ihr Multiplikator nicht offen ist, kein Spiel der Welt 12 Kerne unterstützt (Achtung! Hyperbel!) und die CPUs für Serveraufgaben ausgelegt sind und lasst euch sowas bloß nicht als "Geheimtipp" andrehen.


    Spoiler anzeigen
    Ich stütze mich bei all diesen Aussagen auf Artikel 2 Abs. 1 des GG. Diese Aussagen sind in keinster Weise beleidigend oder hämisch gemeint und spiegeln lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Sachverhalt wieder. Dieser Beitrag verstößt damit in keiner Weise gegen die Nutzungsregeln dieser Webseite, auch nicht gegen III/3. Eher verstoßen viele andere Beiträge vieler anderer Nutzer gegen III/1 und II/1.

  • Besonders im Internet: Versucht, die Fähigkeit anderer Personen einzuschätzen um so herauszufinden, ob ihr dem, was sie sagen, vertrauen könnt. Bsp.: Vertraut Leuten, die anscheinend keine Umlaute auf ihren Tastaturen haben oder den Plural von "PC" mit einem Apostroph bilden, nicht.Achtet auf Upgradefähigkeit. Das heißt: Kauft euch keine Mainboards, für deren Sockel keine neuen CPUs mehr entwickelt werden, weil euch so die Chance auf ein günstiges Upgrade entfällt.Lasst euch bei Tests / Benchmarks nicht von Säulendiagrammen täuschen, deren Koordinatenursprung nicht bei (0|0) liegt (Beispiele gibt es hier zu genüge, z.B. dieses Bild). Solche Tests sollte man am besten komplett ignorieren, da der Author entweder unfähig ist (was auch ein Hinweis darauf ist, dass die Benchmarkergebnisse falsch sind) oder den Leser absichtlich täuschen wil (was den Benchmark auch nutzlos macht). Weitere mögliche Hinweise auf Unfähigkeit sind eine schlechte Orthographie, falsche Formatierungen sowie ein extrem schlechtes Design des Textes und der Grafiken. Solchen Beiträgen sollte man in keiner Weise vertrauen. Auch interessant: Wie man sich durch statistische Grafiken täuschen lässt.Kauft euch zum Spielen kein Dual-CPU Setup. Auch nicht zum Rendern. Wenn das Rendern schnell gehen soll, dann lässt man die Grafikkarte dafür arbeiten (CUDA oder OpenCL) Macht euch nicht die Illusion, Server-CPUs (insbesondere im Dual-Setup) seien zum Spielen und Übertakten geeignet, obwohl ihr Multiplikator nicht offen ist, kein Spiel der Welt 12 Kerne unterstützt (Achtung! Hyperbel!) und die CPUs für Serveraufgaben ausgelegt sind und lasst euch sowas bloß nicht als "Geheimtipp" andrehen.


    • Darf man nicht auf ner AZERTY Tastatur schreiben ?
    • Sry dass nicht jeder den Plural von PC weiss ;)
    • Da gebe ich dir Recht :D Aber nicht jeder muss immer upgraden ;)
    • Also ist @Hitoyoshi: unfaehig, weil er das Diagramm gemacht hat ? Okay, geil wie schnell du seine Person analysiert hast.
    • Dual CPU ist nicht umbedingt schlecht. Ich glaube 12 Kerne schaffen innerhalb von ms mehrere Prozesse als 4.
    • Besonders im Internet: Versucht, die Fähigkeit anderer Personen einzuschätzen um so herauszufinden, ob ihr dem, was sie sagen, vertrauen könnt. Bsp.: Vertraut Leuten, die anscheinend keine Umlaute auf ihren Tastaturen haben oder den Plural von "PC" mit einem Apostroph bilden, nicht.
    • Achtet auf Upgradefähigkeit. Das heißt: Kauft euch keine Mainboards, für deren Sockel keine neuen CPUs mehr entwickelt werden, weil euch so die Chance auf ein günstiges Upgrade entfällt.
    • Lasst euch bei Tests / Benchmarks nicht von Säulendiagrammen täuschen, deren Koordinatenursprung nicht bei (0|0) liegt (Beispiele gibt es hier zu genüge, z.B. dieses Bild). Solche Tests sollte man am besten komplett ignorieren, da der Author entweder unfähig ist (was auch ein Hinweis darauf ist, dass die Benchmarkergebnisse falsch sind) oder den Leser absichtlich täuschen wil (was den Benchmark auch nutzlos macht). Weitere mögliche Hinweise auf Unfähigkeit sind eine schlechte Orthographie, falsche Formatierungen sowie ein extrem schlechtes Design des Textes und der Grafiken. Solchen Beiträgen sollte man in keiner Weise vertrauen. Auch interessant: Wie man sich durch statistische Grafiken täuschen lässt.
    • Kauft euch zum Spielen kein Dual-CPU Setup. Auch nicht zum Rendern. Wenn das Rendern schnell gehen soll, dann lässt man die Grafikkarte dafür arbeiten (CUDA oder OpenCL)
    • Macht euch nicht die Illusion, Server-CPUs (insbesondere im Dual-Setup) seien zum Spielen und Übertakten geeignet, obwohl ihr Multiplikator nicht offen ist, kein Spiel der Welt 12 Kerne unterstützt (Achtung! Hyperbel!) und die CPUs für Serveraufgaben ausgelegt sind und lasst euch sowas bloß nicht als "Geheimtipp" andrehen.


    Spoiler anzeigen
    Ich stütze mich bei all diesen Aussagen auf Artikel 2 Abs. 1 des GG. Diese Aussagen sind in keinster Weise beleidigend oder hämisch gemeint und spiegeln lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Sachverhalt wieder. Dieser Beitrag verstößt damit in keiner Weise gegen die Nutzungsregeln dieser Webseite, auch nicht gegen III/3. Eher verstoßen viele andere Beiträge vieler anderer Nutzer gegen III/1 und II/1.



    Ich habe auch niemals gesagt das Spiele von 2 CPUs profitieren


    Ich habe nur gesagt das es viel Leistung fuer wenig Geld ist und ein einzelner Xeon X5650 @ OC kommt an einen i7 4930k locker ran also unterstell mir nicht das ich gesagt habe er sei gut fuer Spiele


    Das du mir und meinem Artikel gegenueber feindlich gesinnt scheinst habe ich schon erfasst , jedoch ist dort nur eine Grafik bei der der Ursprung nicht bei 0 liegt


    Weiterhin habe ich niemals den Plural von PC mit Apostroph gebildet und ich habe halt eine QWERTY Tastatur und kann keine Umlaute bilden deshalb werden alle meine Texte ohne Umlaute geschrieben (Wozu auch QWERTZ wenn ich eh nicht in DE bin)
    Warum sollten die Ergebnisse der Benchmarks falsch sein? Andere haben die Ergebnisse bereits nachgeprueft und sind auf identische Werte gekommen (Siehe den Thread im PCGH Forum Seite 60-80)


    Wenn du Zweifel hast kannst du mich direkt anschreiben


    In der dritten Person ueber andere zu reden ist unverschaemt waehrend diese anwesend sind

    4 Mal editiert, zuletzt von Hitoyoshi ()

  • Ich habe auch niemals gesagt das Spiele von 2 CPUs profitieren


    Ich habe nie gesagt, Du hättest das gesagt.


    Ich habe nur gesagt das es viel Leistung fuer wenig Geld ist und ein einzelner Xeon X5650 @ OC kommt an einen i7 4930k locker ran also unterstell mir nicht das ich gesagt habe er sei gut fuer Spiele


    Ich habe Dir das nicht unterstellt. Unterstell Du mir nicht, ich würde Dir unterstellen, gesagt zu haben, er sei gut für Spiele!


    Das du mir und meinem Artikel gegenueber feindlich gesinnt scheinst habe ich schon erfasst , jedoch ist dort nur eine Grafik bei der der Ursprung nicht bei 0 liegt


    Ich habe nie behauptet, es gäbe dort mehrere Grafiken, deren Ursprung nicht bei (0|0) liegt. Ich weiß auch nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass ich Dich nicht mag.


    Weiterhin habe ich niemals den Plural von PC mit Apostroph gebildet


    Ich habe nie geschrieben, dass Du es getan hättest.


    und ich habe halt eine QWERTY Tastatur und kann keine Umlaute bilden deshalb werden alle meine Texte ohne Umlaute geschrieben (Wozu auch QWERTZ wenn ich eh nicht in DE bin)


    Ist meiner Meinung nach keine Ausrede, besonders, wenn man größere Texte wie ein Review schreibt. Aber gut, deine Sache. Ich weiß aber auch nicht, wieso du mir das erzählst. Ach übrigens, kennst Du die Forumregeln? Falls nicht, hier ein Auszug daraus:

    Beiträge müssen stets verständlich, leserlich, höflich und dem jeweiligen Thema dienlich sein.


    Warum sollten die Ergebnisse der Benchmarks falsch sein? Andere haben die Ergebnisse bereits nachgeprueft und sind auf identische Werte gekommen (Siehe den Thread im PCGH Forum Seite 60-80)


    Wieso fragst du mich das? Habe ich behauptet, sie seien falsch?


    Wenn du Zweifel hast kannst du mich direkt anschreiben


    Danke, wusste ich selber. Da ich aber in keinen Teil meines Textes von Dir spreche, weiß ich nicht, wieso ich das tun sollte. Genau so wenig weiß ich, wieso Du Dich von all den Punkten, die ich geschrieben habe, so angesprochen fühlst. Ich habe NIRGENDWO von Dir gesprochen, und doch fühlst du dich von jedem Punkt angegriffen - vielleicht, weil sie alle auf Dich zutreffen und du weißt, dass sie alle negativ sind? Wer weiß...


    In der dritten Person ueber andere zu reden ist unverschaemt waehrend diese anwesend sind


    Mir erschließt sich der Sinn dieses Satzes in dem Kontext nicht. Wo habe ich in der dritten Person über andere geredet, die anwesend sind bzw. wenn ich es nicht gemacht habe, warum teilst du es mir dann mit?


    Edit: Pablo_Lopez: Die Formatierung deines Postes ist durch das einfache Copy+Paste-Vorgehen komplett verhunzt, für die Übersichtlichkeit wäre es m.M.n. besser, wenn du in deinem ersten Post die Zeilenumbrüche überarbeitest. Derzeit ist das eher unleserlich.

    Einmal editiert, zuletzt von oernqsvfu_fgvaxg ()

    • Kauft nie "FertigPc's", da diese meistens teurer sind.


    Ich war mit meinen FertigPc's immer zufrieden. Es ist zwar ein bisschen teurer, aber man hat die Garantie, dass die Komponenten einwandfrei zusammen arbeiten; man braucht kein Handwerkliches Geschick und es geht schneller als sich die Komponenten einzelnd zusammen zu suchen.

  • Ich war mit meinen FertigPc's immer zufrieden. Es ist zwar ein bisschen teurer, aber man hat die Garantie, dass die Komponenten einwandfrei zusammen arbeiten; man braucht kein Handwerkliches Geschick und es geht schneller als sich die Komponenten einzelnd zusammen zu suchen.


    "ein bisschen teurer" ist gut, teilweise bekommt man bei selbst zusammengestellten zum gleichen Preis 50% mehr Leistung.