Wann ist die Grenze bei einem Rollenspiel überschritten?

  • Beitrag von NaN ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Es kommt dadrauf an. Als Erwachsener mit Verantwortung sollte man keine solche Ideologie oder psychisch kranke Spielinhalte einfach in das Internet stellen ohne die User zu warnen. In den Moment aber in den man User verwarnt sollte alles gemacht werden dürfen.


    Auf Rollenspielservern in der deutschen Zene sah ich schon richtige Nazis und auch Partein von denen, Gangster die andere Gangster vergewalltigten, Gangster die minderjährige Jungs belästigten. Es waren im Spiel einfach keine Grenzen mehr und das ist die beste Form des Rollenspiels. Es kann einfach alles geschehen was auch in der echten Welt geschieht und man kann auf all diese Dinge treffen.

  • Rollenspiel geht meiner Meinung nach dann zu weit, wenn sich die Spieler hinter dem Bildschirm (also der reale Mensch) in einer solchen Situation unwohl fühlt. Dann hat dieser Spieler entweder die Chance die Szenerie zu verlassen oder einfach klipp und klar im OOC Chat zu sagen, dass er das nicht ausspielen möchte. Bei heiklen Themen wie Rechtsextremismus oder aber auch Vergewaltigungen, sollte immer alles im Einvernehmen aller Parteien geschehen, da es ansonsten ja nicht allen Spaß macht. Wenn dann ein User eben gegen Nazi-RP ist, soll er sich gefälligst von den Usern fern halten. Wenn das nicht zu bewältigen ist, muss eben die Administration hinzugezogen werden, um mit den beiden Parteien irgendeine friedfertige Lösung zu finden. Wer sich allerdings selbst bei solchen Sachen angegriffen fühlt, sollte sich vielleicht überlegen, ob Roleplay wirklich das richtige für ihn ist und ob er auch wirklich IC von OOC unterscheiden kann. Generell finde ich Nazi-RP zwar etwas kritisch, es sollte aber nicht verteufelt werden, da es immerhin zum Roleplay gehört. Wenn die Serverleitung eine Regel diesbezüglich ausarbeitet ist alles in Ordnung, dann hat man ja als User die Wahl, ob man nun eben weiterhin auf dem Server spielt oder eben nicht.

  • Rollenspiel geht meiner Meinung nach dann zu weit, wenn sich die Spieler hinter dem Bildschirm (also der reale Mensch) in einer solchen Situation unwohl fühlt. Dann hat dieser Spieler entweder die Chance die Szenerie zu verlassen oder einfach klipp und klar im OOC Chat zu sagen, dass er das nicht ausspielen möchte. Bei heiklen Themen wie Rechtsextremismus oder aber auch Vergewaltigungen, sollte immer alles im Einvernehmen aller Parteien geschehen, da es ansonsten ja nicht allen Spaß macht. Wenn dann ein User eben gegen Nazi-RP ist, soll er sich gefälligst von den Usern fern halten. Wenn das nicht zu bewältigen ist, muss eben die Administration hinzugezogen werden, um mit den beiden Parteien irgendeine friedfertige Lösung zu finden. Wer sich allerdings selbst bei solchen Sachen angegriffen fühlt, sollte sich vielleicht überlegen, ob Roleplay wirklich das richtige für ihn ist und ob er auch wirklich IC von OOC unterscheiden kann. Generell finde ich Nazi-RP zwar etwas kritisch, es sollte aber nicht verteufelt werden, da es immerhin zum Roleplay gehört. Wenn die Serverleitung eine Regel diesbezüglich ausarbeitet ist alles in Ordnung, dann hat man ja als User die Wahl, ob man nun eben weiterhin auf dem Server spielt oder eben nicht.


    Vollkommen richtig!


    Ich persönlich finde das Nazi RP, also die Verbindung mit der Nationalsozialistischen Ideologie zu weit geht.
    Man kann rassistisches RP spielen, aber nicht in Verbindung mit der Ideologie des Dritten Reiches.

  • Es gibt meiner Ansicht nach keine Rechtfertigung, NS Parolen zu äußern, irrelevant ob es sich um RP handelt oder nicht.
    Man kann unsere Vergangenheit einfach nicht mit einem Spiel, welches Spaß machen sollte, assoziieren; das widerstrebt jeder moralischen Verpflichtung.


    Ist es moralisch für dich schwarze wie dreck zu behandeln?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • @Mr.Reese: Ja, wie komme ich wohl darauf?
    Auf den meisten RP-Servern werden Rasisten erlaubt, was ich persönlich gut finde, da ich solange es gutes RP ist keine Probleme mit irgendeiner Art von RP habe.
    Mich wundert es nur, dass hier alle ein auf Moralalpostel tun und selbst Rasisten auf RP Servern tolerieren. Wenn ich schon was gegen die Ideologie der Nazis habe, warum unterstütze ich dann etwas genauso Menschenverachtendes?

  • Es ist halt immer ein schmaler Grat zwischen Spiel und Realität.
    Muss man unbedingt Rassismus oder Sonstiges in einem Roleplay Spiel haben? Ist Roleplay ohne diese Elemente nicht möglich? Kann ich mir schwer vorstellen.
    Habe selbst sehr viel Roleplay auf einem SAMP Server gespielt, es ging immer ohne andere Leute zu beleidigen, zu diskreditieren oder zu denunzieren.
    In was für einer Gesellschaft leben wir denn bitte, wenn für einige das Spielen nur auf Kosten anderer möglich ist?

  • @Mr.Reese: Also ich muss ehrlich sagen ich spiele gerne auf Servern, wo ich von der Rolle wenig eingegrenzt bin.
    Ich finde es gar nicht mal verkreht ein Rasisten oder von mir aus ein Nazi zu haben.
    Ich sage mal wenn du IC Nazis hast, dann gibst du genug Sachen, worum sich das PD und die Regierung eventuell kümmern könnte.