Objekte Größer bzw Kleiner machen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo liebe Brotfische,


    ich bin es mal wieder und naja, da mir langweilig ist hoffe ich euch noch etwas beibringen zu können.


    Manche haben sich schon oft beschwert oh man, das passt nicht, ist zu klein oder diese Fläche zu groß.


    Also, im Endeffekt ist es ganz einfach:


    Durch die Funktion SetPlayerAttachedObject könnt ihr Objekte an Spieler heften und dann ihre Größe ändern.


    Damit sich das Objekt also nicht fortwährend bewegt, nehmen wir hierfür einfach einen Bot.
    Ihr könnt diesen einfach irgendwo hin stellen und dann einfach das Objekt an diesen Bot heften und durch die Offset-Achsen das Objekt Positionieren.
    Und dann könnt ihr dessen Größe durch die 3 fScale-Achsen beeinflussen.


    Hier mal ein Beispiel:


    SetPlayerAttachedObject(playerid,0,1609,2,0,0,2.0,90,90,0,1.0,1.0,1.0);
    /*
    Die erste 0 ist der index, also der Slot von dem Spieler wo das Objekt rein kommt, später könnt ihr das dann mit RemovePlayerAttachedObject wieder entfernen
    1609 ist die modelid von dem Objekt (in diesem Fall eine Schildkröte)
    2 ist der Knochen wo es befestigt wird, also das Objekt. In diesem Fall der Kopf von unserem Bot.
    0,0,2.0 sind die Offset-Achsen von dem Objekt. Damit könnt ihr es positionieren.
    90,90,0 sind die Rotations-Achsen habe diese einfach gewählt, damit die Schildkröte auf dem Bauch liegt.
    <-- Wichtig -->
    1.0,1.0,1.0 sind unsere Skalier-Achsen. Damit könnt ihr die Größe einstellen.
    1.0 = Normalgröße des Objekts, jetzt könnt ihr das natürlich variieren, wenn ihr die Achsen größer macht, wird das Objekt größer, wenn ihr es kleiner macht, eben kleiner.
    */


    Das wars auch eigentlich schon mit dem Mini-Tutorial, wollte euch nur mal eine Möglichkeit zeigen Objekte größer oder kleiner InGame zu machen ;)


    Hier ein paar Screens noch:



    Viel Spaß mit den Informationen ;)


    Ihr könnt mir gerne ein Feedback geben :)


    mfg. :thumbup:


    //Edit: Rechtschreibung
    //Edit2: Link

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaliber ()

  • Du solltest noch erwähnen das es ein Limit für SetPlayerAttachedObject gibt von 10 Objekten pro Spieler.


    Was wesentlich interessanter gewesen wäre, wäre das ändern der Waffenfarbe, da genau dafür SetPlayerAttachedObject genutz wird :D.

  • Ja, das stimmt wohl, aber es sollte eigentlich nur um die Größe gehen :D Habe die Funktion ja gelinkt, also jeder der mehr darüber wissen will...kann sie sich anschauen, da steht ja auch extra das mit den Limits usw.
    Wollte eigentlich nur mal auf die Funktion aufmerksam machen, dass man diese mit einem Bot kombinieren kann und somit super Features hat ;)


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Gibt es dort nicht so etwas wie "SetPlayerAttachedDynamicObject" welches mehr verfügbare Objekte erstellen lässt als 10?


    Du kannst ja pro Spieler/Bot 10 attachen, von daher sind es ja endlich viele.
    Ob es aber mit Dynamic unendlich viele sind, kann ich allerdings nicht sagen.