Map Icon & Checkpoint Movement

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo liebe Brotfische,


    Aufgrund der Idee eines Users, habe ich eine Include erstellt mit der es möglich ist, MapIcons & Checkpoints zu bewegen.


    Also, hier diese Funktionen bietet die Include:


    //Für MapIcons:
    MovePlayerMapIcon(playerid,iconid,Float:x,Float:y,Float:z,Float:speed);
    forward OnPlayerMapIconMoved(playerid,iconid,Float:x,Float:y,Float:z); //Callback wird aufgerufen, sobald MapIcon sich fertig bewegt hat


    //Für Checkpoints:
    MovePlayerCheckpoint(playerid,Float:x,Float:y,Float:z,Float:speed);
    forward OnPlayerCheckpointMoved(playerid,Float:x,Float:y,Float:z); //Callback wird aufgerufen, sobald Checkpoint sich fertig bewegt hat


    Was soll ich groß noch dazu sagen, das ist eigentlich alles selbsterklärend :D


    Falls Fragen bestehen, könnt ihr ja gerne sie in dem Thread stellen :)


    Ressourcen:
    Um euch selbst Ressourcen einzusparen gibt es folgende Möglichkeiten:
    #include <a_samp>
    #undef MAX_PLAYERS
    #define MAX_PLAYERS 100 //Oder eure entsprechende Slot-Anzahl!
    #include <mapIcon>


    Das wäre ein 1. Schritt nur MAX_PLAYERS auf 100 zu definieren.


    Wenn ihr nur eins von den Systemen nutzt, schreibt es so:


    #define _use_mapIcon //Jetzt würdet ihr nur die MapIcon Funktionen nutzen
    #include <mapIcon>


    //Oder wenn ihr nur Checkpoints nutzen wollt
    #define _use_CheckPoint
    #include <mapIcon>


    //Wenn ihr beides nutzt, schreibt es so:
    #define _use_BOTH
    #include <mapIcon>


    Download:
    Pastebin: http://pastebin.com/txsiidFf
    Mediafire: https://www.mediafire.com/?ozkhb9uv9kzcq7w


    Würde mich über ein kleines Feedback freuen :)


    mfg. :thumbup:


    //Edit: Fehler verbessert.
    //Edit²: Video
    //Edit³: Neue Version

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaliber ()

  • Er schreibt nur im ich sag jetzt JAVA Style.


    Bitte was? 8|


    In Java, gibt es weder Makros noch Directives und deine Aussage macht vorne und hinten keinen Sinn :wacko:


    Wielange hast du dran gesessen 30 Minuten?


    Ne...nicht ganz, aber hat nur etwas länger gedauert, weil die Float-Variablen teilweise in Pawn spacken, deshalb musste ich da auch die Funktionen nehmen...


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Bilde mal bitte einen Satz, den jeder Deutsche Bürger verstehen kann. Danke :)

    Dein Ernst ? Hahaha :thumbup:

    Abgesehen das dein Code echt cranck unverstehbar ist :D Top Leistung, kann es leider nur nicht testen :)

    Ja gut, also Grammatik, Rechtschreibung und über den Inhalt unterhalten wir uns nochmal. 8o
    Du schreibst (in den meisten deiner Beiträge) wie ein kleines Kind, halt dich mal bitte etwas zurück.


    Kaliber:
    Super nützliches Skript, danke für den Release!
    "Teleportiert" sich das Icon von A nach B oder "fliegt" es (flüssig) von A nach B ?
    Ich nehme mal an es läuft nacht der 2. Variante, richtig ?


    Wäre ganz lustig mal ein Video davon zu sehen ^^


    Ach noch eins - wenn ein Spieler sich auf der Karte befindet (im Hauptmenü von GTA) kann er sehen wie sich das Icon bewegt ?

    Mit freundlichen Grüßen,
    DRQ Teddy




    #define true false
    #define false true

    Happy debugging

  • "Teleportiert" sich das Icon von A nach B oder "fliegt" es (flüssig) von A nach B ?


    Wenn man das wollen würde, wäre das doch völlig nutzlos die Include, da man einfach das neu setzen könnte :rolleyes:


    Natürlich bewegt es sich "flüssig" dahin :)


    Wäre ganz lustig mal ein Video davon zu sehen


    Na...man kann sich doch denken wie das aussieht, wenn sich ein Map-Icon bewegt :D


    Ach noch eins - wenn ein Spieler sich auf der Karte befindet (im Hauptmenü von GTA) kann er sehen wie sich das Icon bewegt ?


    Leider nein, da OnPlayerUpdate nicht aufgerufen wird und somit de-synchronisiert ist in diesem Moment.


    mfg. :thumbup:


    //Edit: Habe einen Denkfehler gehabt, downloadet euch die neuen Includes ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Kaliber ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Leider nein, da OnPlayerUpdate nicht aufgerufen wird und somit de-synchronisiert ist in diesem Moment.


    Ehm, was hat OnPlayerUpdate damit zu tun ? :huh:


    Die Funktionen kommen trotzdem beim Spieler an, das heißt aber nicht das der Client sich updatet - falls du das meinst

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Kaliber
    Eine Frage: wenn ich jetzt ein Mapicon bewegen lass bewegt sich das dann auf den punkt und bleibt dann dort oder erstellt sich das dann neu und bewegt sich dann wieder da hin?


    Das bewegt sich dahin, und bleibt dann dort.


    Aber, dafür habe ich ja den Callback gemacht, damit kannst du das dann einfach für den Spieler wieder auf die alte Position setzen und nochmal neu moven lassen ;)


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S


  • Das bewegt sich dahin, und bleibt dann dort.


    Aber, dafür habe ich ja den Callback gemacht, damit kannst du das dann einfach für den Spieler wieder auf die alte Position setzen und nochmal neu moven lassen ;)


    mfg. :thumbup:


    sorry ich kenn keine fachbegriffe. Was ist ein callback? Und wie macht man das dann (darum was muss man in script schreiben)?

  • Was ist ein callback?


    Also...du erstellst als erstes mit SetPlayerMapIcon das Icon für den Spieler.


    Dann fragst du irgendwann ab, ab wann es sich für den Spieler bewegen soll...da nutzt du dann:


    MovePlayerMapIcon...so und wenn das dann da an dem Ziel angekommen ist, wird folgendes aufgerufen:


    public OnPlayerMapIconMoved(playerid,iconid,Float:x,Float:y,Float:z) //Musst du bei dir iwo ins Skript halt schreiben
    {
    //Und hier prüftst du dann, ob der Spieler sich noch in der Nähe befindet...
    //Wenn ja dann setzt du mit SetPlayerMapIcon, das Icon wieder an die alte Positon und mit MovePlayerMapIcon...bewegst du es wieder dahin...
    }


    Sollte doch nicht soo schwer sein :rolleyes:


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Beitrag von Tom Sunder ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen