GTA 5 (V:MP V Multiplayer Mod) wie SAMP!


  • warum wird squirrel nicht in betracht gezogen ? :huh:

    Squirrel wurde in Betracht gezogen. Da aber meines Erachtens die wenigsten Leute Squirrel ist es am Anfang rausgeflogen... Ich persöhnlich würde eher Pawn nutzen, wobei Pawn halt echt außer Mode ist und LUA mir auch wesentlich bessere Möglichkeiten bieten würde... Man muss aber auch an die Community denken.. Und die meisten können Pawn. Wobei LUA ja auch nicht viel anders ist...

  • Und die meisten können Pawn. Wobei LUA ja auch nicht viel anders ist...


    Ich kann zwar weder Scripten oder hab Ahnung davon, aber ich denke die meisten guten Scripter hier die Pawn beherrschen werden sich wohl in LUA irgendwie zurecht finden.
    Die anderen haben halt Pech gehabt und sind eh irgendwelche 0815 Scripter.


    Das ist meine Meinung dazu ^^

  • Naja mir kommen die Beiträge von tobsen1105 sehr schleierhaft vor. Mal schauen was daraus wird.
    Zum anderen, habe ich so das Gefühl das sie nur versuchen Mitglieder auf ihrem Forum zu bekommen, aber mein Gefühl kann mich natürlich auch täuschen.

  • Da aber meines Erachtens die wenigsten Leute Squirrel ist es am Anfang rausgeflogen


    WTF - dieser Satz - kein Sinn.


    Aber kann sein das ich weiß was du meinst.
    Squirrel ist auch eine sehr weit verbreitete Scriptsprache.
    Ist aufgebaut wie LUA, geht aber mehr in Richtung C.


    Wurde im GTA IV Multiplayer und im Mafia 2 Multiplayer genutzt.


    Ich persöhnlich würde eher Pawn nutzen, wobei Pawn halt echt außer Mode


    Pawn und außer Mode ?
    Es gibt keine Programmier/Scriptmoden.


    Pawn wird immernoch eingesetzt, weil es eben eine einfache Sprache ist.


    Ich weiß nicht - deinen Beiträgen bisher zu deinem Clienten trau ich kein Stück über den Weg - irgendwas stimmt da nicht :whistling:

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Beitrag von kloete ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ich muss sagen, dass http://v-multiplayer.org/ wirkt auf mich um einiges seriöser und schon wesentlich ausgereifter, was haltet ihr davon?


    Egal wie gut die Website aussieht: Das heißt noch lange nicht, dass die auch einen stabilen GTA V Multiplayer hinbekommen.


    Allerdings muss ich zugeben, dass die Website sauber gecodet ist und das ganze ja als Open Source Projekt gedacht ist. Daher habe ich da ehrlich gesagt auch gerade ziemlich wenig entgegen zusetzen. Das die versuchen das ganze noch per Webanwendungen anzubinden, finde ich auch super.
    Die Frage ist nur ob der Raknet Netcode wirklich die beste Lösung ist :D


    Neben NTA sieht es aber vielversprechend aus. Ich bookmarke mir die Seite mal und schaue mir das mal weiterhin an. Zumindest scheint man hier eine klare und konkrete Vorstellung zu besitzen. :thumbup:

  • Pawn halte ich für ein neues Projekt für absolut untauglich, weil es viel zu statisch ist. Wenn man schon eine Scriptsprache verwendet, sollte man schon die Vorteile einer Scriptsprache nutzen können.


    Ich finde v-multiplayer.org auf den ersten Blick auch sehr vielversprechend, was mich allerdings etwas an der Seriosität zweifeln lässt, sind die 4 Scriptsprachen. 2 verschiedene Scriptsprachen mögen unter bestimmten Umständen sinnvoll sein, 4 halte ich allerdings für maßlos übertrieben. Die Zeit, die dafür zur Implementierung benötigt wird, lässt sich sinnvoller nutzen...


    Zitat von Performer

    Die Frage ist nur ob der Raknet Netcode wirklich die beste Lösung ist


    Auf lange Sicht hin könnte RakNet sinnvoller als NTAs Lösung sein, den bestehenden Netcode zu verwenden. Sicherlich wird NTA so schneller einen MP mit besserer Synchronisation herausbringen können, wird aber schneller an die Grenzen stoßen, ab wo eine Open-Source Bibliothek wie RakNet flexibler ist als sein reverse engineerter GTA Code.

  • Ich muss sagen, dass http://v-multiplayer.org/ wirkt auf mich um einiges seriöser und schon wesentlich ausgereifter, was haltet ihr davon?


    Seriöser: jop
    Hübscher: jop
    Bekannheit? Jop. Mafia 2 Multiplayer. Aber man sieht ja was draus geworden ist :P


    Bin bei beiden Plattformen angemeldet.
    Sollten beide Seiten einen Clienten entwickeln, werde ich bei dem, der sich schneller und besser entwickelt sowie publiziert dabei sein.
    #Mitläufer

    ik bin der vito c:

  • Pawn halte ich für ein neues Projekt für absolut untauglich, weil es viel zu statisch ist. Wenn man schon eine Scriptsprache verwendet, sollte man schon die Vorteile einer Scriptsprache nutzen können.

    ^
    Naja. Ich weiß nicht... Mit SA-MP wurden auch ziemlich kranke Sachen gemacht.


    Ich finde v-multiplayer.org auf den ersten Blick auch sehr vielversprechend, was mich allerdings etwas an der Seriosität zweifeln lässt, sind die 4 Scriptsprachen. 2 verschiedene Scriptsprachen mögen unter bestimmten Umständen sinnvoll sein, 4 halte ich allerdings für maßlos übertrieben. Die Zeit, die dafür zur Implementierung benötigt wird, lässt sich sinnvoller nutzen...


    Halte ich auch für Blödsinn. Ich denke, dass werden die während des Developments auch merken. Die scheinen ja auch den Mafia 2 Multiplayer gemacht zu haben. Also scheinen die ja Erfahrung zu haben. Ich lass mich da überraschen!


    Auf lange Sicht hin könnte RakNet sinnvoller als NTAs Lösung sein, den bestehenden Netcode zu verwenden. Sicherlich wird NTA so schneller einen MP mit besserer Synchronisation herausbringen können, wird aber schneller an die Grenzen stoßen, ab wo eine Open-Source Bibliothek wie RakNet flexibler ist als sein reverse engineerter GTA Code.


    Wenn ich mir so SA-MP anschaue und die Waffensync teilweise immer noch schlecht ist, zweifel ich so ein wenig an Raknet. Aber wir sehen noch.



    Bin bei beiden Plattformen angemeldet.
    Sollten beide Seiten einen Clienten entwickeln, werde ich bei dem, der sich schneller und besser entwickelt sowie publiziert dabei sein.
    #Mitläufer


    So sehe ich das auch. Der beste MP gewinnt am Ende. :)

  • Zitat von Performer

    Wenn ich mir so SA-MP anschaue und die Waffensync teilweise immer noch schlecht ist, zweifel ich so ein wenig an Raknet. Aber wir sehen noch.


    Das hat ja nichts mit RakNet an sich zu tun. RakNet ist nur eine Bibliothek, die Daten hin und her schickt. Was verschickt wird, entscheidet SA:MP und an dieser Stelle liegt der Fehler.
    MTA nutzt ebenfalls RakNet und hat eine deutlich bessere Synchronisation.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine "Basissynchronisation" bei GTA 5 leichter sein wird, weil der Sync Code schon vorhanden ist und einfach nur nachgestellt werden muss (bei SA war es deutlich schwieriger, weil das Spiel nicht als MP designt worden ist).


    Zitat von Performer

    Mit SA-MP wurden auch ziemlich kranke Sachen gemacht.


    Dass man mit Pawn irgendwie an's Ziel kommt, ist klar. Nur spielt beim Programmieren auch die Frage 'Wie?' eine wichtige Rolle. Was nützt es einem, wenn man ein Script hat, dass durch fehlende Sprachmittel inperformant läuft und unübersichtlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Guenther320 ()

  • MTA nutzt ebenfalls RakNet und hat eine deutlich bessere Synchronisation.


    Haben die MTA Entwickler nicht RakNet angepasst ?


    Was nützt es einem, wenn man ein Script hat, dass durch fehlende Sprachmittel inperformant läuft und unübersichtlich ist.


    PAWN ist alles andere als inperfomant und unübersichtlich ist PAWN auch nicht.
    Jedenfalls wenn man es vernünftig anstellt - aber das Problem hat jede Sprache, wenn man einfach nur "stumpf" runter programmiert

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Zitat von BlackAce

    Haben die MTA Entwickler nicht RakNet angepasst ?


    Teilweise, aber das hat eher andere Gründe (Maßnahmen gegen Manipulationsversuche à la Cheating + Auslagerung in separates Modul u.ä.)


    Zitat von BlackAce

    PAWN ist alles andere als inperfomant und unübersichtlich ist PAWN auch nicht.
    Jedenfalls wenn man es vernünftig anstellt - aber das Problem hat jede Sprache, wenn man einfach nur "stumpf" runter programmiert


    Stimmt, inperformant ist falsch formuliert. Als Beispiel meinte ich z.B. Maps/assoziative Arrays. Ohne Hilfsmittel ist man darauf angewiesen Arrays durchzuiterieren, in Lua gibts dazu im Gegensatz Hashmaps.
    Inperformant nehme ich zurück, aber bei unübersichtlich bleibe ich.

  • PAWN ist alles andere als inperfomant und unübersichtlich ist PAWN auch nicht.


    Vor allem ist PAWN relativ einfach (auch wenn es hier einige gibt, die nach zwei Jahren noch nicht zwischen Variablen und Konstanten unterscheiden können).
    Man muss auch auf die Schwierigkeit einer Sprache Rücksicht nehmen, denn es gibt Leute, die sich vorher nie mit allgemeiner Programmierung beschäftigt haben und dann einsteigen.
    Für solche Leute wären Sprachen, die einen höhreren Schwierigkeitsgrad besitzen, äußerst problematisch.


    Deshalb würde ich entweder PAWN oder eine Scriptsprache, welche sich auf einem äquivalenten Level bewegt, präferieren.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen