• GTD mag ich nicht, gibt's diverse schlechte Erfahrungsberichte mit der Maschine.
    Bin aktuell am 2.0 TDI mit 140 PS interessiert.
    Habe am Samstag mit diesem Auto ne Probefahrt. Auf so generelle Gebrauchtwagenhändlertricks werde ich wohl eher nicht achten müssen, handelt sich um nen Auto mit Zertifikat und Werksgarantie. Außerdem verkaufts nen seriöser Vertragshändler von VW.


    Was ist aber wichtig, auf was ich bei der Maschine achten sollte. Abgasrückführungsventil scheint im Serienzustand als mal rumzustreiken wenn ich mich da richtig informiert habe. Sollte ich darauf achten, ob das schonmal getauscht wurde?


    Wie fährt sich die Kiste? Bin gestern den 1.2 TSI von nem Kumpel gefahren, der für seinen kleinen Hubraum und seine relativ wenigen PS (PS/Hubraum natürlich schon relativ hoch) sau gut geht. Wie geht der TDI?

  • Eig. Kannst du dir die fragen selber beantworten. Wie der TDI ist kannst zu nach Datenblatt und YouTube eig. Begutachten. Wenn du aber selber wissen willst wie es ist brauchst du eine Probefahrt.
    Das mit agr und den Mängeln kannst du dir selber erlesen durch die sowieso vielen auto, Motor und VW Foren.(ja auch dort darfst du fragen) und glaub mir du wirst dort kompetenter beraten als in einem GTA forum(wieso ist wohl klar).


    Generell stellt sich ja die Frage wieso Diesel? Was ist deine jährliche Laufleistung ?

    • Offizieller Beitrag

    Ob das AGR getauscht wurde oder nicht kann man nur schwer erkennen, jedoch kann auch ein getauschtes Teil Ärger machen, das ist nunmal leider eine Krankheit des ganzen AGR-Systems (entweder verkokt das Ventil oder der AGR-Kühler wird undicht und verliert darüber Kühlwasser)


    An und für sich ist der 2l TDI aber relativ "Krankheitsarm" - nur die üblichen Fehler die es bei VW gibt schleichen sich da in seltenen Fällen mal ein (defekter Differenzdrucksensor und andere Kleinigkeiten, die aber Preislich kaum Gewicht haben)


    Von der Leistung her ist der Motor sehr schön zu fahren, den baugleichen Motor gibts auch im 3C Passat und selbst da machts noch Spaß und überholen mit dem Auto, also kannst du dir vorstellen wie sich dann der Motor im Golf verhält ^^


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Eig. Kannst du dir die fragen selber beantworten. Wie der TDI ist kannst zu nach Datenblatt und YouTube eig. Begutachten. Wenn du aber selber wissen willst wie es ist brauchst du eine Probefahrt.


    Das Datenblatt sagt natürlich extrem viel aus. Mir ging es da eher um persönliche Meinung dazu. In Youtube gibt es nur extrem wenige Videos in denen das Fzg. wirklich normal bewegt wird. In mehreren Videos wird der Motor bis in den Begrenzer getreten, das ist natürlich super sinnvoll und bringt bei einem Diesel äußerst viel Leistung...
    Eine Probefahrt ist ja bereits am Samstag angesetzt, doch kann ich vorweg mir ja mal die Meinung Anderer einholen.


    Zitat

    Das mit agr und den Mängeln kannst du dir selber erlesen durch die sowieso vielen auto, Motor und VW Foren.(ja auch dort darfst du fragen) und glaub mir du wirst dort kompetenter beraten als in einem GTA forum(wieso ist wohl klar).


    Was denkst du wo ich das her habe? Glaubst du nicht ich bin schlau genug dort parallel bereits ein solches Thema geöffnet zu haben? Für was ist dann deiner Meinung nach dieser Bereich, der Smartphone Bereich o.ä.? Mir ist klar, dass die Chance hier eher kleiner ist auf eine wirklich gute Antwort zu stoßen, doch sieht man doch dass z.B. seegras bei VW gearbeitet hat und sozusagen aus dem Nähkästchen plaudern kann.


    Zitat

    Generell stellt sich ja die Frage wieso Diesel? Was ist deine jährliche Laufleistung?


    Kosten, Haltbarkeit, persönliche Vorlieben.
    Fahre im Jahr >15.000km. Letztes Jahr war ich bei knapp 20.000km. Das Jahr könnte ich sogar an die 25.000km kommen. Da lohnt sich eben ein Diesel.

  • Ich fahr jetzt einen Golf VI 1.4 TSI 122PS seit 2 jahren.
    Bin sehr zufrieden, hatte bis jetzt keinerlei Reperaturen, nichtmal eine Birne ist kaputt gegangen..
    Habe Highline aussattung, dass einige was ich wirklich vermisse ist das MuFu Lenkrad ..


    Snst geht in meinen Augen der 122 PS Motor echt gut, und für einen Fahranfänger völlig ausreichend :)

  • Dann stell ich auch nochmal eine Frage in dem Thread, hat jemand Erfahrung bzgl. der Versicherung eines Golf 5 / Golf 6. Ich bin derzeit am überlegen ein zweites Auto anzuschaffen mit mehr Platz. Versicherungstechnisch sollte das ganze nicht die 800,00€ Jährlich übersteigen, ist das möglich?

  • Dann stell ich auch nochmal eine Frage in dem Thread, hat jemand Erfahrung bzgl. der Versicherung eines Golf 5 / Golf 6. Ich bin derzeit am überlegen ein zweites Auto anzuschaffen mit mehr Platz. Versicherungstechnisch sollte das ganze nicht die 800,00€ Jährlich übersteigen, ist das möglich?


    Im Internet kannst du dir eine Versicherung für ein ganz bestimmtes Auto ungefähr errechnen lassen, aber dafür brauchst du den Fahrzeugschrein bzw. alle Fahrzeugdetails.

  • Snst geht in meinen Augen der 122 PS Motor echt gut, und für einen Fahranfänger völlig ausreichend


    Würde mich persönlich nicht als Fahranfänger bezeichnen. Besitze den Lappen nun seit über 4 Jahren, habe mehrere Fahrsicherheitstrainings bereits gemacht und fahre auch schwerere, größere Fahrzeuge unter schwierigeren Bedingungen. (Einsatzfahrten)

    Dann stell ich auch nochmal eine Frage in dem Thread, hat jemand Erfahrung bzgl. der Versicherung eines Golf 5 / Golf 6. Ich bin derzeit am überlegen ein zweites Auto anzuschaffen mit mehr Platz. Versicherungstechnisch sollte das ganze nicht die 800,00€ Jährlich übersteigen, ist das möglich?


    Laut meiner Versicherung (HUK-Coburg), die auf meine Mutter läuft, komme ich bei SF23 mit mir als Fahrer unter 25 und meinem Vater als weiterem Fahrer auf ~700€ jährlich inkl. Vollkasko und Rabattschutz.
    Dazu würden in meinem Fall nochmal 240€ Steuer jährlich.
    ---------------------------------------------
    //EDIT 26.02.:
    Gestern Abend eine Probefahrt mit dem 2.0TDI gemacht. Geht wie ne Rakete. :) Inspektion für 90.000km (~87.000 hat er) wird gemacht, HU/AU neu, Spur wird vermessen und eingestellt, ein Klappern hinterm Amaturenbrett, das ich vernommen habe bei der Probefahrt, wird, sofern es lokalisiert werden kann, behoben. Preislich lässt sich noch einiges Verhandeln. Paar Kratzer, paar minderwertige Lackierungen, Reifen außen abgefahren. Der Händler stand aber dazu und sagte, wir gehen erst in die Verhandlung wenn die genannten, behebbaren Mängel wie die Spureinstellung und das Klappern behoben sind. Top zufrieden bisher, warte nun auf ne Antwort. :P


    Währenddessen habe ich für morgen mal eine Probefahrt mit einem 1.6TDI Variant angesetzt um den 1.6er mal gegen den 2l zu vergleichen.
    ---------------------------------------------
    //EDIT 28.02.:
    Resumé der gestrigen Probefahrt in Kurzfassung wäre, der 1.6er TDI ist nicht mein Liebling. :P
    Leistungsmäßig würde ich nicht zwangsläufig mehr brauchen, obwohl ein paar Pferdchen mehr dem Auto nicht geschadet hätten. Hauptkritikpunkt stellt mMn die absolut misslungene Übersetzung des Getriebes dar. Ein Diesel ist generell länger übersetzt als ein Benziner aufgrund des hohen Drehmoments im niedrigen Drehzahlbereich und des sich degressiv verhaltenden Anzugs bei steigender Drehzahl, doch dieses Getriebe ist einfach unendlich lang übersetzt. Bis ~60-70 sollte man im dritten Gang fahren, da sonst im vierten absolut nix los war und der Motor auch die Drehzahl von ~1000-1100U/min nicht mochte. Den fünften Gang erreicht man praktisch nur auf der Bahn.

    2 Mal editiert, zuletzt von fnL ()

  • Whoops, meinte eigentlich den sechsten. Denken und schreiben sind nunmal zwei völlig verschiedene Dinge :D


    //EDIT: Auch wenn ich hinzufügen muss, dass er bei 70-80 schon extrem niedrigtourig läuft im Fünften, selbst für einen Diesel.

    Einmal editiert, zuletzt von fnL ()