Roller - Lüfterrad geht nicht mehr raus

  • Moin Leute,


    Ich habe heute an meiner Variomatik rungeschraubt. Nachdem ich fertig war und alles wieder zurück machen wollte ging einieges nicht.. Mein Roller geht zwar an aber es macht sehr komische Geräusche und der Kick starter geht nicht mehr.... Der Roller fährt auch statt 50 nur noch 40 Km/h... Dann wollte ich alles zurück machen , jedoch kriege ich meinen Lüfterrad nicht mehr raus... Bitte hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    [KoSoVa] :klugs:

  • Guten Abend,
    du wirst warscheinlich was Falsch gemacht haben beim zusammenbauen. Dein lüfter wird wohl nicht richtig in Position gewesen sein. Du hast dann sicher dann die Mutter einfach festgeknallt und gut war für dich. Wenn du Pech hast kannst du dir ein neine Lüfter kaufen + Mutter und vllt sogar mal neue Welle wenn du die Schraube immer falsch anziehst.



    Nur zu Info lass das Tunning sein mit den Rausnehmen des Distanzrings etc. lohnt nicht. (Eigene Erfahrung)

  • Problem an der Geschichte ist einfach ich kann dir so nicht sagen wie genau die drauf sitzt also was jetzt genau passiert ist. Sollte einfach nur die Verzahnung im Arsch sein kannst Hammer nehmen da das Lüfterrad dann eh defekt ist. An besten mach mal ein Bild für mich dann kann ich dir wohl besser helfen. Aber einfach immer leicht mit den Hammer bearbeiten da der Lüfter wohl kaputt sein wird.



    LG

  • Moin,
    Der Lüfter ist aufjedenfall durch mit der Welt das sieht man klar.


    Was mir auch aufgefallen der Kickstarterritzler wird auch bald durch mit der Welt sein. Um alles zu lösen kannst du es mit WD40 versuchen zu fetten und mit leichten ziehen rausholen (Oder halt mit Hammer immer leichte Schläge). Solltest du ein Polarad abzieher haben kannst du auch den nutzen.


    Wie machst du eigentlich die Mutter fest?


    Lg


  • Ich mach die mit ganz normalen 17 schlüssel fest.. halt einen 10 für ein klemmen und joa...


    Neuer Status: Ich habe bemerkt das ich die sogar zu fest reingehauen hab... Es steckt höchsten die Ritze oder das ganz innere fest. Leider weiß ich nicht genau was. habe schon versucht mit Hammer sowie auch Fett etwas rauszumachen ging leider nicht. Jetzt habe ich zwar hinbekommen das es etwas wackelt aber mehr auch nicht.


    Das habe ich ausversehen rausgeholt:


    War das das Problem? Das jetzt alles dadrinne feststeckt?

    Mit freundlichen Grüßen
    [KoSoVa] :klugs:

  • Sieht für mich auch danach aus, als wäre die Mutter ganz schön weit drauf gegangen.
    Mit etwas Pech ist die Kurbelwelle hin, aber setz erstmal die Gleithülse drauf und probier es mit den alten Teilen zusammenzusetzen.
    Wenn er dann wieder läuft beschaff dir, wie schon gesagt, ein neues Lüfterrad und ein neues Ritzel