FiveM - News- und Diskussionsthread

  • Man erinnere sich an die beschissene Sync und allgemein wenigen Funktionien

    Wenig Funktionen? IV:MP hat einen großartigen Funktionsumfang. Die Sync war in Ordnung für die Entwicklungszeit von einem 3/4 Jahr. Danach wurde nicht mehr daran gearbeitet.

    Kalcor: "... it makes the game look like it's not GTA. This mod is called San Andreas Multiplayer. It's not a custom game engine which you can script..."

  • Du willst nur anhand einer Scriptsprache einen besseren Multiplayer erkennen? Ich dachte immer da gehört noch mehr dazu... Um einen Multiplayer zu bewerten, müsste man erstmal etwas gesehen haben. Man kann die alten Projekte der Entwickler miteinander vielleicht vergleichen und daraus seine Schlüße ziehen. Aber nur anhand der Scriptsprache soll er eine "bessere Wahl" sein? Ähm. lol. Nein! :D


    Kann man nicht aber man sieht in welche Richtung das jeweilige Projekt gehen möchte.

  • Wenig Funktionen? IV:MP hat einen großartigen Funktionsumfang. Die Sync war in Ordnung für die Entwicklungszeit von einem 3/4 Jahr. Danach wurde nicht mehr daran gearbeitet.

    Verglichen mit MTA und SA-MP schon. Es gab auch keine vernünftigen Server oder coole Maps. Einfach gar nichts. Zu dem ist IV:MP übelst oft abgeschmiert und es gab auch richtige Gamebreaker. Ich hatte nie das Gefühl als hätte irgendein Server wirklich etwas zu bieten.

    Kann man nicht aber man sieht in welche Richtung das jeweilige Projekt gehen möchte.

    "Möchte" ist das Wort hier. Nicht "werden". Lasst euch einfach Zeit und wählt hinterher das aus, was am besten ist. Wo bei ich eh finde, dass sich GTA 5 Multiplayer eh niemals so durchsetzen werden wie die San Andreas MP Mods.

  • Naja gta v hat da Schon sehr großes Potential


    Finde ich auch, sobald wieder die Luft aus GTA Online draußen ist (war bei den Konsolen auch nicht anders) es gute RP Server gibt und über diese Videos auf Yt hochgeladen werden, werden sich garantiert sehr viele für Multiplayer Mods interessieren und der Ein oder Andere wird von samp weggehen . Das wie mache sagen samp stirbt aus glaube ich aber nicht, das dauert noch.

  • Danach wurde nicht mehr daran gearbeitet.


    Doch BitEmE hat noch daran gearbeitet, aber dann irgendwann die Motivation verloren und es dann sein lassen.


    Wenn man alleine daran arbeitet, kann ich das auch verstehen.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • An der Sync wurde nicht gearbeitet. Es wurde der interne Code erstmal verbessert. Jenksta und der Kerl davor haben die Code anscheinend so "peinlich" verwüstet geschrieben, dass man nicht getraut hat, den Code open source zu schalten. Also hat man ein halbes Jahr damit verbracht, alles neu zu coden. Der Stand war dann der, dass der Code zwar schöner aussah und keine neuen Features hinzu kamen.
    Währenddessen geriert die Mod in Vergessenheit -> Motivationsverlust

    Kalcor: "... it makes the game look like it's not GTA. This mod is called San Andreas Multiplayer. It's not a custom game engine which you can script..."

  • Du willst nur anhand einer Scriptsprache einen besseren Multiplayer erkennen? Ich dachte immer da gehört noch mehr dazu...

    Zum Teil richtig. CEF hat nichts mit der Scriptsprache zu tun ..
    Ist schon ein kleiner Unterschied ob man ein hässliches UI hat, oder es gänzlich selbst entwickeln kann.


    Und erst die Scriptsprache und deren Möglichkeiten macht doch einen späteren Server aus oder? Insbesondere wird aber auch die Fähigkeit der Entwickler anhand der Implementation deutlich.


    Der Vergleich mit IVMP ist absoluter Schwachsinn, IVMP wurde nie ernsthaft entwickelt.


    EDIT: Um nochmal auf FiveM zurück zu kommen - NTAuthority hat auch nicht gerade viel bei seinen anderen Projekten erreicht, vor allem waren die technisch das letzte.

  • Zum Teil richtig. CEF hat nichts mit der Scriptsprache zu tun ..
    Ist schon ein kleiner Unterschied ob man ein hässliches UI hat, oder es gänzlich selbst entwickeln kann.

    Ein Server besteht aus mehr als einer HTML UI. Maps, Scripts, was weiß ich. Es ist doch völlig wayne, obs im Chat steht oder als blinkender HTML5 Text angezeigt wird. Wichtig sind die Core Funktionen und diese müssen sauber laufen. z.B die Weaponsync.


    Und erst die Scriptsprache und deren Möglichkeiten macht doch einen späteren Server aus oder? Insbesondere wird aber auch die Fähigkeit der Entwickler anhand der Implementation deutlich.


    Ja schon, ABBBER erstmal sollte man schauen wie die Entwickler das ganze implementieren. Lua kann noch so schlecht sein, aber wenn bei JS die nötigen Funktionen nicht implementiert sind ist die Scriptsprache völlig egal. Es ist dann einfach unvollständig.


    Der Vergleich mit IVMP ist absoluter Schwachsinn, IVMP wurde nie ernsthaft entwickelt.


    Keine Ahnung. Kann ja sein. Von diesen Entwicklern kenne ich halt nur IV:MP und bin da entsprechend skeptisch gewesen, mit dem was ich da gesehen habe. Die genauen Hintergründe kenne ich da auch nicht.


    EDIT: Um nochmal auf FiveM zurück zu kommen - NTAuthority hat auch nicht gerade viel bei seinen anderen Projekten erreicht, vor allem waren die technisch das letzte.


    Ich weiß ja nicht, ob du jemals AlterIWNet gezockt hast, aber ich hatte dort nie einen Absturz, keine Cheater und sonst auch keine Probleme. Für meine Begriffe war das schon technisch gut. Aber naja, kann ja auch alles anders sein. Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen.


    Um es jetzt noch mal kurz zu fassen: Wartet ab. Wir können hier stunden debattieren, aber im Prinzip kann man nichts sagen, bevor die ersten Alphas raus sind. Und in dem Tempo wie es ja schon angeblich vorran geht, ist das schon sehr bald :)


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1 Video folgt noch... sorry für die eher ungewöhnliche Auflösung... liegt an meinen 3 Bildschirmen.


    Macht schon mal nen sehr guten ersten Eindruck. Viel gab es natürlich noch nicht zu sehen bis auf Sync, Chat, Auto spawnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ManU ()

  • Schaut nicht schlecht aus, man darf gespannt sein.

    Server Leiter - Projektleiter
    __________________________________________________


    Hostingpartner: simple-servers.de - So einfach wie noch nie!
    nImage - Free and fast picture upload!
    nImage - Picture upload
    __________________________________________________


    Server IP: server.nemesus-roleplay.net
    Teamspeak IP: ts3.nemesus-roleplay.net
    __________________________________________________


  • Ich weiß ja nicht, ob du jemals AlterIWNet gezockt hast, aber ich hatte dort nie einen Absturz, keine Cheater und sonst auch keine Probleme. Für meine Begriffe war das schon technisch gut. Aber naja, kann ja auch alles anders sein. Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen.


    AlterIWNet war geleakte Software an der fast nichts verändert wurde. Es gab keinen Linux Server, der Windows Server ist laufend gecrasht und fortschrittlich war das ganze auch nicht. Und ja, ich hab trotzdem AlterIWNet gespielt, wir hatten das deutsche AlterIWNet.


    Um es jetzt noch mal kurz zu fassen: Wartet ab. Wir können hier stunden debattieren, aber im Prinzip kann man nichts sagen, bevor die ersten Alphas raus sind. Und in dem Tempo wie es ja schon angeblich vorran geht, ist das schon sehr bald


    Seh ich genauso, aber die Richtung, die durch GTAMP vorgegeben wird, finde ich deutlich besser.

  • Ich sehe das GTA MP von den selben Leuten gemacht wurde, wie IV:MP. Man erinnere sich an die beschissene Sync und allgemein wenigen Funktionien. Ja, sie haben was geschafft, aber was ist ein Multiplayer Mod in dem die Waffensync keinen Meter funktioniert hat. Öhm joa.


    Gegensätzlich zu NTA: Der hat sämtliche unglaublich brauchbare MP Mods mitentwickelt und ich bin mir ziemlich sicher, dass er den "Multiplayer Kampf" gewinnen wird, wenn GTA MP das selbe raushaut wie IV:MP und Fivem auf dem CitizenFrameWork so stabil läuft wie sonst auch.

    Und wieder mal werden Gerüchte verbreitet die nicht stimmen. Das IV:MP instabil war und die Sync mist war, war nicht XForce oder BitEmEs Schuld, sondern allein die von Jenksta. IV:MP war schon immer kaputt, jetzt die Schuld den Zwei, die versucht hatten das Projekt irgendwie zu retten reinzuschieben, ist mehr als niveaulos, und das ist mittlerweile auch schon 2-3 Jahre her. Überhaupt wurde die Multiplayer Code Basis seit 2012 von GTA:MP neu geschrieben und nutzt C++14, NTA nutzt noch immer veralteten C++9 btw 11 Standard. Von daher kann man IV:MP auch nicht mit GTA:MP vergleichen.


    NTA hat vielleicht in der Vergangenheit gute Sachen gemacht, dafür respektiere ich ihn auch, aber was er mit FiveM macht ist reiner Schwachsinn. Hast du dir den Sourcecode einmal angesehen? Er sagt dem Spiel "Ey Sync mal" und hookt dann(!!) die Windows UDP Send und Receive Funktion und leitet das Sync Packet einfach um. Wenn du das einen stabilen oder guten Multiplayer nennst, dann weiß ich ehrlich auch nicht mehr weiter, und die Sync, dafür dass sie eig die originale GTA:O Sync ist, ist grottenschlecht. Es wird auch kein Serverscripting geben, alle Script laufen auf dem Client, das einzige was du machen kannst und machen wirst können ist die normalen Game Natives aufrufen, dann mal viel Spaß, Limitationen ohne Ende. Wenn ich ehrlich bin, ist der Weg, so einen Multiplayer zu erstellen, einfach nur peinlich, und ehrlich gesagt ist man von NTA das auch nicht gewohnt. Auch das Playerlimit wird er nicht so einfach über 32 Spieler erhöhen können, wie er behauptet. Wer mal einen Blick in die GTA V binary riskiert hat fand statische Arrays, tausende vergleiche ob mehr als 32 spieler verbunden sind etc.. Allein schon einen Multiplayer auf dem existierenden Multiplayer eines Spieles aufzubauen, um diesen zu verbessern, ist Schwachsinn und wird auch nicht funktionieren. Man muss alle Sachen rauspatchen, Funktionen abschalten, Bestimmte Sachen deaktivieren und und und.


    Ich finde es gut dass GTA:MP noch nichts rausgehauen hat, da ich bin der Beta bin weiß ich wie weit sie sind, ich sage nur wartet einfach nur 2-3 Wochen noch ab und DANN werdet ihr staunen. Vielleicht haben sie jetzt durch den Release von NTA noch mehr Motiviation. Sie halten sich sehr bedeckt und das finde ich auch gut so, immerhin hauen sie nicht wie NTA einen broken Alpha Client raus nur um Aufmerksamkeit zu bekommen oder zu Hypen, einfach nur sinnlos...


    Entschuldigung für den kleinen Offtopic, nur es war mir ein Anliegen das richtig zu stellen!


    Wie man sieht bin ich eindeutig für GTA:MP, dennoch hoffe ich das beide Multiplayer stabil laufen und auch die Communities beider groß werden, immerhin haben beide großes Potential!