Spiel ruckelt nach kurzer Zeit stark

  • Hallo Fische,


    Ich kann GTA 5 etwa 2-3 Minuten flüssig spielen, bis es anfängt zu ruckeln. Das ist im Single- sowie Multiplayer der Fall. Nur die erste Mission in der Schnee-Umgebung verlief reibungslos.
    Ich habe mal ein Programm laufen lassen, bei dem man die Ausnutzung des RAM in einem Overlay sehen konnte. Dieser Wert erhöht sich langsam aber sicher bis ~7,5 GB und dann fangen auch schon die Ruckler an.
    Die Grafikeinstellungen sind abgesehen von der Auflösung so gering wie möglich eingestellt. Den Launcher und die Subprozesse deaktiviere ich immer beim Spielstart.


    PC:
    fx-8320
    R9 280
    8GB ram
    Windows 7 64bit


    An dem PC kann das Problem eigentlich nicht liegen da andere Leute mit dem gleichen Setup keine Probleme haben und sogar mit relativ hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen können...


    So sieht das bei mir aus
    Ab 0:40 gehts los mit den Rucklern. Dass der Ton kurz danach im Parkhaus stottert kommt durchs rendern des Videos, sonst alles "original".
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn jemand eine Ahnung hat woran das liegen kann wäre ich sehr dankbar!

  • Überwache beim Spielen bitte mal die Temperaturen deiner Hardware. Das kannst du beispielsweise mit msi-Afterburner machen. Dort kannst du dir ganz einfach per OSD die Temperaturen der GPU und CPU im Spiel anzeigen lassen. Lass es mal laufen, zumindest solange, bis es zu den bekannten Rucklern kommt, dann liest du ab.


    Es könte sein, dass etwas überhitzt und dann, um dem Gegenzuwirken, die Leistung der betoffenen Systemkomponente gedrosselt wird.
    Schau dir die Temperaturen auch schon bei Desktopbetrieb an. Da zeichnet sich auch schon ab, ob die zu hoch liegen. Übermittle die Ergebnisse dann einfach hier.

  • Ok, daran liegts schon mal nicht.


    Wie siehts mit der Auslastung der Hardware während den Rucklern im Vergleich zum ruckelfreien Spielen aus? Fällt da beispielsweise auf, dass die Last auf CPU und/oder GPU plötzlich stark abfällt?
    Ich hatte vergleichbare Probleme mit VSync. Mach das mal aus, falls eingeschaltet, denn das scheint bei GTA 5 furchtbar verbuggt zu sein. Und wenn die Ruckler auftreten, versuch mal das Spiel zu minimieren und dann wieder zu maximieren. Es könnte sein, dass die Ruckler dann zunächst verschwinden.

  • VSync habe ich generell in jedem Spiel deaktiviert. CPU- und GPU- Auslastung bleiben relativ konstant bei 40-60%. Minimieren Maximieren hat nicht funktioniert.
    Was ich vergessen habe zu erwähnen und was mir gerade wieder passiert ist ist dass das Spiel nach etwa 1-2 Minuten nach Einsetzen der Ruckler abstürzt.
    Kann das am Arbeitsspeicher liegen? Wenn die RAM-Auslastung etwa 7GB erreicht fängt das Ruckeln an. Sind 7GB+ überhaupt normal?