GTADB.com - SA-MP Statistiken und Server Infos

  • GTADB.com ist ein kleines Tool, welches SA-MP Server aus der Master- und Hostedliste abfragt und dazu Statistiken aufzeichnet. Auf der Seite findet man unter anderem:


    SA-MP Spielerzahlen
    Gemessen werden hier die Spieler aller Server die von GTADB erfasst werden, so wie die Maximal verfügbaren Slots. Hauptsächlich um diese "SA-MP stirbt langsam aus hurr durr"-Kommentare im Forum mit Zahlen wieder- oder belegen zu können.
    Der Knick am 28. Mai liegt übrigens an einer internen Umstellung des Codes der dafür verantwortlich ist wie die Server erfasst werden, und nicht an irgendeinem SA-MP relevanten Ereignis.


    SA-MP Versionen
    Zeigt die SA-MP Versionen aller Server an, und wie diese verteilt sind. Durch das klicken auf die Versionen unten lassen sich diese auch (de-)aktivieren, um bessere Sicht auf die Versionen zu erhalten die aufgrund der wenig Server unten etwas zusammengequetscht sind.
    Das dort dinge wie "crc" oder "crb" aufgeführt sind ist btw kein Fehler. Das sind irgendwelche Russischen Server die da dran rum gefummelt haben und deshalb diesen Versionsnamen ausgeben.


    SA-MP Server Wachstum
    Hier sieht man wie viele Server an welchem Tag erfasst wurden, sowie die Anzahl der Server die an diesem Tag auf der Master- und Hostedliste waren. Zusätzlich dazu noch Zahlen bezüglich der internen Datenbank (Server hinzugefügt, gelöscht, usw).


    Weltkarte
    Auf der Weltkarte sind alle Server aufgelistet die aktuell in der Datenbank sind. Die Koordinaten werden anhand der IP Adresse des Servers und der GeoIP Datenbank von maxmind ermittelt, und sind dementsprechend auch nicht 100%ig genau. Das heisst der Ort kann variieren, das Land ist aber in den meisten fällen korrekt.


    Server Suche
    In der Suche kann man nach Servern in der internen Datenbank anhand der angegebenen Suchkriterien suchen. Als Suchkriterien sind aktuell Suchbegriff (Hostname, Mapname, Gamemode), IP Adresse, Port, Webseite, Lag Kompensation, Passwortschutz, Eintrag in der Hosted Liste, SA-MP Version & Server status (online/offline) verfügbar. Via Klick auf den jeweiligen Server landet man dann auf einer Detaillierten Seite des Servers.


    Server Details
    Hier werden alle Informationen aufgelistet, die aktuell zu diesem Server in der Datenbank sind. Dazu zählen neben den normalen SA-MP Daten (Hostname, Gamemode, Wetter, Serverzeit, etc.) auch dinge wie Highscore (Wann die meisten Spieler online waren), Infos zu den Aktualisierungszeitpunkten, und ein Graph der anzeigt wie viele Spieler innerhalb der letzten 24 Stunden online waren.
    Dazu gibt es noch Badges, welche man auf Webseiten oder in Forum (z.b. in seiner Serverwerbung hier im Forum *hust* *hust*) verlinken kann, um aktuelle Daten des Server anzeigen zu lassen. Diese sind Hochdynamisch (und das ganz ohne Dini), und zeigen entweder den Server Status (Online + wie lange online / Offline + wie lange offline), die Spielerzahl (+ Slots) oder die SA-MP Version an. Um die Badges irgendwo zu verlinken, einfach auf eins drauf klicken und es öffnet sich ein Popup mit Links zum kopieren.


    Server API
    Auf Nachfrage gibts nun eine API mit der man die aktuellen (nicht die aus der Datenbank) Daten abfragen kann:

    Code
    https://gtadb.com/api/v1/server?host=94.23.166.205&port=7777


    JavaScript
    {  "host": "94.23.166.205",  "port": 7777,  "error": null,  "ping": 20.576571,  "gamemode": "Stunt Race Derby DM Fun",  "hostname": "German Extreme Freeroam • UPDATE TO SA-MP 0.3.7",  "mapname": "",  "lagcomp": true,  "passworded": false,  "maxplayers": 500,  "online": 10,  "players": [    {      "id": 0,      "name": "asTroN",      "score": 21025,      "ping": 97    },    {      "id": 1,      "name": "Sengo",      "score": 65107,      "ping": 45    },    {      "id": 2,      "name": "Zekamon",      "score": 536,      "ping": 56    },    {      "id": 3,      "name": "Vivi_xD",      "score": 30850,      "ping": 45    },    {      "id": 4,      "name": "Pirlo",      "score": 25021,      "ping": 35    },    {      "id": 5,      "name": "ItzOnlySkill",      "score": 778,      "ping": 50    },    {      "id": 6,      "name": "Sedorix",      "score": 250,      "ping": 112    },    {      "id": 8,      "name": "591000_Euro",      "score": 61104,      "ping": 46    },    {      "id": 10,      "name": "Blaze",      "score": 13031,      "ping": 56    },    {      "id": 12,      "name": "AtAriaZuNg",      "score": 25660,      "ping": 41    }  ],  "version": "0.3.7",  "weather": 16,  "weburl": "gef.io",  "worldtime": "12:00"}


    • "host" query Parameter wird benötigt, und muss eine IPv4 Adresse sein. Domains müssen dementsprechend selbst aufgelöst werden.
    • "port" ist optional und muss eine ganze Zahl zwischen 1 und 65535 sein. Wenn weg gelassen wird der Standardport (7777) genutzt.
    • Die Daten werden intern für 60 Sekunden gecached damit keiner auf die Idee kommt damit Unfug zu treiben.
    • Für JSONP kann man einfach "&jsonp=callback" anhängen.
    • Wenn auf dem Server mehr als 100 Spieler sind werden keine ausgegeben. Daran kann ich nichts ändern, daran ist SA-MP Schuld.



    F.A.Q.


    Woher kommen die Informationen?
    Aus der SA-MP Master- und Hostedliste, und dann via Query Mechanismus von den Servern selbst.


    Wie oft werden die Server aktualisiert?
    Um konsistente Daten zu erhalten wird jeder Server alle 15 Minuten abgefragt.
    Server, die für mehr als 48 Stunden nicht mehr Online waren, werden automatisch aus der Datenbank gelöscht. Ich will die DB nicht mit Leichen zumüllen, und Server die es sich leisten können 2 Tage lang offline zu sein sind vermutlich Testserver oder kommen auch nicht mehr Online.


    Warum fehlt mein Server?
    Stelle sicher das dein Server auch Query-Anfragen zulässt. Die Option dazu findest du in der server.cfg Datei.
    announce muss aktiviert sein, damit dein Server in der Masterliste steht.
    query muss aktiviert sein, damit die Daten von GTADB abgefragt werden können.


    Kann ich die Daten nutzen?
    Ja. Auf der Über Seite gibt es unten Links zum Download. Die Datensätze sind in zwei Formaten (JSON & CSV) verfügbar und sind immer aktuell. Andere Datensätze kann ich gerne auf Anfrage bereitstellen, sofern ich damit dienen kann.



    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

    3 Mal editiert, zuletzt von maddin () aus folgendem Grund: (1) API hinzugefügt (2) Hinweis zu announce hinzugefügt

  • Gute Arbeit, mir gefällt vorallem, dass man die aktuellen Datensätze runterladen kann.
    Wie lange hast du an der Seite gearbeitet?

    In Planung war das ganze schon seit über einem Jahr, wir haben aber mehrmals neu angefangen und zwischendurch pausen gemacht. Dann das Konzept geändert, hier mal das Design verworfen usw. Die Seite, so wie sie jetzt ist, habe ich vor knapp 2 Monaten angefangen. Und das auch nur, weil ich React lernen wollte :D

  • Wow, richtig cool! Jetzt hat man endlich mal brauchbare Statistiken. Respekt an dich. :thumbup:

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
    • Offizieller Beitrag

    Du musst auch den Suchbegriff nicht extra absenden, sobald du was eintippst startet die Suche; Benutzt du Erweiterungen wie NoScript?


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Also bei mir klappt die Suchfunktion - und ich hab ein Adblocker. ^^



    Sehr geile Idee. Muss ich ehrlich sagen. :)
    Wäre es nicht verkehrt, die Seite auch im englischen SA:MP Forum zu präsentieren?
    Wer weiß. Vielleicht fügt Kalcor die Seite auf sa-mp.com ein. ^^

  • Sehr schöne Seite. Gefällt mir richtig gut.
    Leider habe ich die selben Probleme wie m4a_X.


    Adblock auch Testweise mal deaktiviert und den Browser neugestartet.
    Egal was ich in der Suche veränder, es aktualisiert sich nichts. (Windows 7 64 Bit - Mozilla Firefox 39.0 BETA)


    Mit freundlichen Grüßen