Nokia Lumia 930 oder iPhone 4S?

  • Hallo,
    Ich habe bald Geburtstag und darf mir aussuchen, ob ich ein Nokia Lumia 930 oder ein iPhone 4S geschenkt bekomme. Welches könnt ihr mir empfehlen?
    In erster Linie geht es mir darum, mein Smartphone in sämtlichen Umgebungen (Spiele ausgenommen) flüssig verwenden zu können. Stimmt es, dass das S4 leistungstechnisch ab iOS 7.x/8.x eher "heruntergezogen" wird? Des Weiteren möchte ich ein möglichst aktuelles Smartphone haben, weshalb ich mir unsicher bin, ob das S4 (2011) dem Lumia 930 (2014) nicht etwas hinterherhängt.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Stimmt es, dass das S4 leistungstechnisch ab iOS 7.x/8.x eher "heruntergezogen" wird?

    Also bei iOS7 gar nicht, weder das 4S, noch das 4. Bei iOS 8 gibt das 4 den Geist auf (mittlerweile hat Apple sowieso iOS 8 nur noch für S4 oder höher verfügbar gemacht), aber das 4S läuft meines Wissens noch flüssig.


    Wenn es dir egal ist, dass der Appstore von Win deutlich kleiner, als der von Apple ist dann würde ich das Win-Phone nehmen. Wenn du jedoch immer den neusten Scheiß und jede App brauchst, dann lieber das iPhone.

  • Das Nokia, definitiv. Einige Apps unterstützen bereits jetzt das iPhone 4s nicht mehr. (Als Beispiel: Unsere Alarmierungsapp in der Feuerwehr)
    Das Nokia Lumia 930 ist dagegen schon deutlich aktueller und wird auch auf Windows Phone 10 geupdated.