[jTuT] MySQL R41-4 (Installation, XAMPP, Verwendung, Bedienung & Registrations-System)

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • @Jeffry
    Hi, ich versuche den Server mit der Datenbank auf meinem VServer zu verbinden, das geht allerdings nicht über root da man sich seit Debian 9 unter mariadb wohl nicht mehr über den root anmelden kann. Ich habe aber einen neuen user mit vollen Rechten erstellt, allerdings kann sich der Server mit dem user trotzdem nicht verbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jadeclon ()

  • @LeonMrBonnie Danke


    Code
    [12:27:19] [plugins/mysql] CConnection::CConnection - establishing connection to MySQL database failed: #2003 'Can't connect to MySQL server on '185.239.239.46' (111)'
    
    
    [12:27:19] [plugins/mysql] CConnection::CConnection - establishing connection to MySQL database failed: #2003 'Can't connect to MySQL server on '185.239.239.46' (111)'
    
    
    [12:27:19] [plugins/mysql] CConnection::CConnection - establishing connection to MySQL database failed: #2003 'Can't connect to MySQL server on '185.239.239.46' (111)'
    
    
    [12:27:19] [plugins/mysql] CConnection::CConnection - establishing connection to MySQL database failed: #2003 'Can't connect to MySQL server on '185.239.239.46' (111)'
  • @Jeffry


    Wie kann ich eine query abschicken, von der ich die Informationen direkt in der Funktion anwenden will?

    Code
    mysql_format(handle, query, sizeof(query), "SELECT * FROM property");
    	mysql_pquery(handle, query, "LoadPropertys");

    Kenn nur das, wo man auch die Funktion angibt an die es übergeben wird. Hab das bisher in OnGameModeInit, aber da ich sowieso keine Variabeln übergebe könnt ich´s auch gleich in LoadPropertys schreiben. Habs so probiert:

    Code
    //new query[200];
    
    
    //mysql_format(handle, query, sizeof(query), "SELECT * FROM property");
    
    
    //mysql_pquery(handle, query);

    Scheint aber nicht richtig zu funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jadeclon ()

  • könnt ich´s auch gleich in LoadPropertys schreiben.

    Um den Cache direkt danach in der gleichen Funktion abzurufen, musst du mysql_query nutzen.
    Das ist aber nicht empfohlen, es sei denn, es ist unbedingt notwendig. In deinem Fall, empfehle ich es dir nicht. Rufe den Cache in der Callback Funktion auf, das ist deutlich performanter.

  • 9/10
    Es hat alles Super funktioniert, obwohl ich vor 7Jahren das letzte mal an SAMP gescriptet habe. Den einen Punkt Abzug, da der OnPlayerSpawn nicht eingefügt wurde ! Sobald ich mich Regestriert habe, kommt keine weitere Funktion mehr. D.H. Man sollte sich dann einloggen können und irgendwo spawnen sollen.


    Ansonsten Tip Top erklärt

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Guten Abend liebe Fischis,


    ich bin aktuell wieder dabei mich in PAWN reinzufuchsen.
    Habe das Tutorial jetzt einmal Schritt für Schritt durchgearbeitet.
    Die Verbindung zur Datenbank wird erfolgreich hergestellt, nur funktioniert das System an sich nicht bei mir, also er öffnet mir keinen Dialog beim betreten des Servers.

  • Guten Abend.
    Was sagt der MySQL Log?
    Hast du eventuell andere Filterscripts am laufen, die die Anzeige des Dialogs verhindern?

    Oh man an die MySQL Log hab ich garnicht gedacht :P
    Habe meinen doofen Fehler gefunden, aber trotzdem danke für deine schnelle Reaktion :thumbup:


    Ist wirklich ein Klasse Tutorial & für jemanden wie mich, der zum ersten mal mit MySQL arbeitet auch sehr verständlich :saint:

  • Hallo ich habe jetzt auf MySQL R41-4 gewechselt doch ich komme nicht weiter.
    Ich möchte gerne Serverinfos laden.
    Doch es funktioniert nicht also es kommt nicht mal ein Print


    serverinfo:



    enum sDataEnum
    {
    servername,
    servertag,
    slogan,
    serverversion
    }
    new ServerInfo[sDataEnum];


    OnGameModeINit:
    new query[200];
    mysql_format(handle, query, sizeof(query), "SELECT * FROM server_info");
    mysql_pquery(handle, query, "LoadServerInfo");



    forward LoadServerInfo();
    public LoadServerInfo()
    {
    cache_get_value_name(0, "servername", ServerInfo[servername]);
    cache_get_value_name(0, "servertag", ServerInfo[servertag]);
    cache_get_value_name(0, "slogan", ServerInfo[slogan]);
    cache_get_value_name(0, "serverversion", ServerInfo[serverversion]);
    printf("%s %s %s %s", ServerInfo[servername], ServerInfo[servertag], ServerInfo[slogan], ServerInfo[serverversion]);
    }

  • Du solltest es auch richtig anwenden.

    Code
    enum sDataEnum
    {
        servername[24],
        servertag[3],
        slogan[24],
        serverversion[8]
    }

    Danke.
    aber es geht immernoch nicht.

  • Code
    cache_get_value_name(0, "servername", ServerInfo[servername],24);
        cache_get_value_name(0, "servertag", ServerInfo[servertag],3);
        cache_get_value_name(0, "slogan", ServerInfo[slogan],24);
        cache_get_value_name(0, "serverversion", ServerInfo[serverversion],8);
  • Ich habe mal eine Frage, was Lohnt sich mehr, dies mit deiner Methode zu machen oder lieber es mit einem Cache zu Regeln wie es hier gemacht wurde?


    Oder gibt es da keine Unterschiede von der Geschwindigkeit?


    Mit freundlichen Grüßen.

    Bestes Zitat des Jahres von Max Jackson!
    Vertrauen kann man mir auch, ich bin hier auf Breadfish schon sehr lange Aktiv und das sollte schon auf einer gewissen Weise, eine Vertrauensbasis schaffen. Ich meine, meine schlimmste Verwarnung war lediglich eine Morddrohung - Is ja nix.