Visual Basic lernen - Hilfe?

In 10 Minuten startet der nächtliche Backupvorgang! Es kann währenddessen (ca. 10 Minuten) zu Einschränkungen bei der Nutzung des Forums kommen
Weitere Infos findet ihr im Thema Backup des Forums
  • Hallo,


    auch ich möchte mich in der Welt der Programmiersprache befinden. :P


    Naja, durch recherchieren weiß ich, dass VB die beste "Einsteiger" Programmiersprache ist.
    Ich habe mir schon 1000 Videos angeschaut und komme jedoch nicht weiter.
    Der Grund dafür ist, dass die Tutorials direkt anfangen zu programmieren ohne die Begriffe zu erklären.


    Ich bin ein logischdenker laut Quellen.
    Bevor ich allgemein anfange zu programmieren, muss ich wissen wofür VB gut ist und was ich damit alles machen kann.


    Es wäre gut, wenn mir eine freiwillige Person paar meiner Fragen beantworten könnte und mir sogar nach bedarf helfen möchte, VB komplett zu verstehen.


    Ich weiß, dass man seine Freizeit dafür verschwendet und deswegen werde ich wirklich konzentriert und aufmerksam aufpassen.


    Fazit:
    Ich suche eine Person, die sich freiwillig dazu bereit erklärt mir Visual Basic zu erklären und paar Fragen zu beantworten.
    Nach bedarf mir sogar weiter hilft. :)


    Skype: A31.D1 (VB Skype Acc)


    Danke im Voraus

  • Um C++ zu lernen brauchst du keine C Kenntnisse. Sie sind von Vorteil aber keineswegs ein Grund warum C++ ein Hindernis für dich ist.


    Ich würde mal behaupten die beste Einsteigersprache ist C/C++ da viele andere Sprachen eine ähnliche Syntax haben und auch viele Konzepte von C dort anwendbar sind.


    Theoretisch kannst du aber mit allen Sprachen anfangen, die Frage ist halt ob es dir viel bringt Visual Basic zu können, die Syntax davon ist ja jetzt nicht so verbreitet unter den Programmiersprachen.


    Gut kann man hingegen auch mit Java anfangen, was auch der Grund ist warum viele Hochschulen das so machen. Dir wird viel von der VM abgenommen, dass du bei C++ z. B. Mühsam selbst machen musst oder erst in neueren Versionen verfügbar ist.

  • Hey FnL,


    danke für die Information. :)
    BrotZeit meine, dass C# auch gut sei um einzusteigen.
    Weil C# vordefinierte Klassen hat.


    Ich bin noch am zweifeln, was ich als Einsteiger lernen soll.



    Ich würde mal behaupten die beste Einsteigersprache ist C/C++ da viele andere Sprachen eine ähnliche Syntax haben und auch viele Konzepte von C dort anwendbar sind.



    Gut kann man hingegen auch mit Java anfangen, was auch der Grund ist warum viele Hochschulen das so machen. Dir wird viel von der VM abgenommen, dass du bei C++ z. B. Mühsam selbst machen musst oder erst in neueren Versionen verfügbar ist.

    Es tut mir so leid, aber ihr müsst verstehen, dass ich noch gar keine Erfahrung mit Programmieren habe.
    Also sind mir die Wörter "Syntax" und "VM" ein Fremdwort.


    Aber deswegen frage ich ja was die beste Sprache ist, um es leicht zu verstehen.
    _____________
    Mit welcher Programmiersprache habt ihr angefangen?
    Seid ihr damit glücklich?

  • Ich habe mit Visual Basic angefangen, wo ich ehrlich sein muss was ich heute überhaupt nicht mehr benutze oder brauche um ehrlich zu sein.
    Nach dem Visual Basic bin ich zu Pawn gegangen, natürlich für SA:MP.
    Von dort aus zu Java wo ich leider den Spaß dran verloren habe. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit PHP/HTML.
    PHP und HTML kenntnisse zu haben ist meiner Meinung nach immer Vorteilhafter.


    MfG. Black_Air :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen, BlvckAir :thumbup:

  • Hallo Black_Air.


    Ich möchte gerne Anwendungen programmieren lernen. HTML ist nicht so ideal dafür. :c(HTML kann ich schon, auch CSS. Ich habe nur nicht die Interesse an Seiten zu bauen)


    PHP möchte ich gerne auch lernen. Ohne DB funktioniert ja kaum etwas ;) Naja, um PHP einzubinden, möchte ich davor noch eine andere Programmiersprache lernen.

  • Ich würde mal behaupten die beste Einsteigersprache ist C/C++ da viele andere Sprachen eine ähnliche Syntax haben und auch viele Konzepte von C dort anwendbar sind.


    Das mag sein, aber dafür ist sie auch eine der schwierigsten.
    Ich programmiere jetzt seit vielen Jahren in PHP, JS (inkl. jQuery), C#, VB, etc. und habe trotzdem extreme Schwierigkeiten bei C++.
    Wie soll das bei einem blutigen Anfänger laufen, der nichtmal weiß, was Schleifen sind, geschweigedenn wozu sie benötigt werden? Ich habe noch nicht auch nur ein einziges Lehrbuch gesehen, wo der Sinn + praxisbezogene Anwendung ordentlich erklärt wurde.
    Jemand, der anfängt, kann mit "immer, wenn etwas mehrfach gemacht werden soll" und einem folgenden Beispiel, das die Zahlen von 1 bis 100 auflistet, doch nichts anfangen.


    Wenn du Desktopanwendungen programmieren willst, eignet sich c# eher als Einsteigersprache. Leicht und C-Syntax.

  • Syntax ist die Grammatik der Programmiersprachen, sprich wie du was schreibst etc.

    Schön zu hören. :) Danke Dir.
    Auch eine Frage ist, wie ich die Syntax strukturiert aufbauen soll?


    Ich bin immernoch auf Skype zu erreichen: A31.D1



    Hey,
    ich würde dir auch Java empfehlen, ist eine relativ einfache Sprache für den Anfang.
    Ich habe mit PAWN angefangen und der Einstieg in Java fiel mir so sehr einfach.

    Javascripting ist einfach, laut recherchen. Aber ich denke, dass Javascripting auch zu unsicher ist.(Ist nur ein Gedanke)
    Würdest du dich bei mir melden?



    Das mag sein, aber dafür ist sie auch eine der schwierigsten.
    Ich programmiere jetzt seit vielen Jahren in PHP, JS (inkl. jQuery), C#, VB, etc. und habe trotzdem extreme Schwierigkeiten bei C++.
    Wie soll das bei einem blutigen Anfänger laufen, der nichtmal weiß, was Schleifen sind, geschweigedenn wozu sie benötigt werden? Ich habe noch nicht auch nur ein einziges Lehrbuch gesehen, wo der Sinn + praxisbezogene Anwendung ordentlich erklärt wurde.
    Jemand, der anfängt, kann mit "immer, wenn etwas mehrfach gemacht werden soll" und einem folgenden Beispiel, das die Zahlen von 1 bis 100 auflistet, doch nichts anfangen.


    Wenn du Desktopanwendungen programmieren willst, eignet sich c# eher als Einsteigersprache. Leicht und C-Syntax.

    Du verstehst was ich meine!
    Ich suche gute Tutorials, die wirklich jeden Begriff erklären und alles auskommentieren.
    Aber jedes Tutorial zeigt nur paar Beispiele, die ich, wenn nur nachschreiben kann.
    Könntest du dich auch bei mir melden?

    Einmal editiert, zuletzt von Habub47 ()

  • Ich habe mit C# angefangen und für mich bleibt es unter den Programmiersprachen die beste für Einsteiger, weil man auch mit C# bei der Entwicklung fast grenzenlos seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Außerdem habe ich Java einfacher verstanden, weil C# und Java fast den selben Syntax haben. Du könntest aber auch mit PHP anfangen. Wofür du dich entscheidest ist aber dir selbst überlassen.

  • Ich habe mit C# angefangen und für mich bleibt es unter den Programmiersprachen die beste für Einsteiger, weil man auch mit C# bei der Entwicklung fast grenzenlos seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Außerdem habe ich Java einfacher verstanden, weil C# und Java fast den selben Syntax haben. Du könntest aber auch mit PHP anfangen. Wofür du dich entscheidest ist aber dir selbst überlassen.

    Okey. Meine Entscheidung: C# Einsteigen und dann PHP.


    So, ich suche Leute, die freiwillig mir helfen möchten. :)
    Oder auch ein Link schickt. Ich bin gerade dabei das hier zu lesen: http://www.guidetocsharp.de/Default.aspx

  • Ich programmiere jetzt seit vielen Jahren in PHP, JS (inkl. jQuery), C#, VB, etc. und habe trotzdem extreme Schwierigkeiten bei C++.

    Es liegt wahrscheinlich auch größtenteils daran, dass du nicht mit C++ angefangen hast.
    Ich habe mir C++ nicht voll selbst beigebracht, sondern habe es in der Uni in zwei Semester gehabt und programmiere hier und da mal noch etwas in C++ damit ich es nicht ganz verlerne, Java liegt mir halt mehr. Schwerer ist es aber nicht, es ist einfach anders und penibler.
    Versuch mal einem eingefleischten Java Programmierer Zeiger bzw. Zeigerarithmetik schmackhaft zu machen, du wirst fatal scheitern.
    Konfrontierst du ihn aber mit den Fakten, und zwar das Java genau dann, wenn es um richtig Performance geht, eher weniger gut geeignet ist, wird er wohl mit C/C++ antworten müssen. Es gibt schon Gründe warum im automotive Bereich C/C++ gefragt ist.
    Beim einem Programm, das Airbags steuer kann man es halt nunmal nicht gebrauchen, dass genau im Fall eines Unfalls gerade die Garbage Collection ihre Runden macht.


    Wie soll das bei einem blutigen Anfänger laufen, der nichtmal weiß, was Schleifen sind, geschweigedenn wozu sie benötigt werden? Ich habe noch nicht auch nur ein einziges Lehrbuch gesehen, wo der Sinn + praxisbezogene Anwendung ordentlich erklärt wurde.

    Ich kann dir min. 2 Bücher nennen in denen darauf eingegangen wird, ich weiß aber was du meinst. Mir war anfangs auch nicht klar wozu ich ein Array brauche oder warum objektorientiertes Programmieren Sinn macht. Das kommt halt eben erst im praxisbezogenen Anwendungsbereich, dazu müssen bzw. sollten aber Grundlagen da sein. Es bringt einem angehenden Entwickler nichts wenn er Zahlen ausgeben kann, aber keine Ahnung hat wann er besser einen Integer oder einen Short, Long etc. benutzt.


    C# Einsteigen und dann PHP

    C# ist ganz nett. Schöne Entscheidung, verlier aber nicht die anderen Sprachen aus den Augen. :P Fahr bloß nicht die Schiene: C# kann theoretisch alles, also bleib ich dabei und lerne nichts Neues.


    Javascripting ist einfach, laut recherchen. Aber ich denke, dass Javascripting auch zu unsicher ist.(Ist nur ein Gedanke)

    Wir reden von Java, nicht JavaScript. :P Bitte nicht verwechseln. :)

  • C# ist ganz nett. Schöne Entscheidung, verlier aber nicht die anderen Sprachen aus den Augen. :P Fahr bloß nicht die Schiene: C# kann theoretisch alles, also bleib ich dabei und lerne nichts Neues.

    Wir reden von Java, nicht JavaScript. :P Bitte nicht verwechseln. :)


    Werde ich, danke. :)


    Hehehe peinlich :DX/


    ________________________________________________________


    AKTUELL:


    Ich werde C# lernen und könnte Hilfe gebrauchen! Bitte bei Bedarf in Skype melden: A31.D1


    Danke im Voraus