Was passt euch besser? (WBB)

  • Ich würde, glaube ich lieber Woltlab v4 benutzen.
    Ich finde es wesentlich Adminfreundlicher und man braucht bei den Designs nicht anderen Code für Mobile Geräte.

  • @Pioneer
    Aber was zählt ist die userfreundlichkeit :P


    WBB3 ist einfach angenehmer zu bedienen und man muss sich nicht durch 100 Seiten wühlen.

    • Offizieller Beitrag

    ohne den ganzen sozialen Schnickschnack

    Was meinst du denn mit dem ganzen Sozialen Schnickschnack? Wird es dir etwa vom WBB4 aufgezwungen, jeden Post auf Facebook zu teilen?


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • ka..gibt es so eine Funktion? Nein finde dass eigene Profil wird auch einfacher mehr in den Vordergrund gestellt mit Pinnwand und so. Immer mehr weg vom reinen Forum, bin da irgendwie konservativ. Kenn das wbb4 auch nur hier vom Forum und vlt kommt die Abneigung auch, weil ich es einfach unübersichtlicher als früher finde und öfters Funktionen suche.

  • Ja wbblite bzw Burning Board 2 hab ich früher verwendet, bis ich dann wegging von wbb. Ich denke aber da sind dann schon noch einige gute Neuerungen zum wbb3 hinzgekommen. Das 2er war schon ein wenig sehr einfach, allerdings fehlt auch eine gute Erinnerung daran.

  • Mir persönlich gefallen beide Versionen ganz gut.
    Übrigens gab es schon einmal ein solches "Frage-Thema" zum Thema, was wir von Woltlab 4 halten bzw. was daran besser sei als die 3er Version.
    Zwar etwas alt, aber es bietet auch noch einige brauchbare Informationen. :)
    Zum Thema: WBB4

  • Guten Morgen,
    Ich finde WBB4 zwar besser, weil es neuer ist und einige features enthält aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass es mit einem Forum im eigentlichen Sinne nichts mehr zu tun hat.
    WBB3 war ohne denn ganzen Sozial Zeugs ausgekommen, und war direkt klar als Forum erkennbar.
    Trotzdem würde ich nie wbb3 mehr benutzen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich finde zwar die Ideologie "neu ist immer besser" nicht immer zu treffend, bei der Burning Board Software Woltlab aber schon. Auch wenn es stilistisch, aber auch administrativ eine komplette Neusanierung ist, werden spätestens nach einer kurzen Eingewöhnungszeit die Vorteile von WBB 4.1 gegenüber WBB 3.X deutlich. Es ist zwar ein Tick teuer, die Investition lohnt sich aber allemal.

  • das wbb3 war am anfang auch teuer.
    Standartpreis von WoltLab ist für neue Software immer 79,99€ glaub ich.
    Sobald WBB 5.0 draußen ist ist wbb4 genau so billig wie heute wbb3.
    Aber vll machen machen die ja 4.1,4.2,4.3 bis 4.9 dann erst 5.0 wer weiß.
    Trotzdem mag ich bei wbb4 das follower System nicht weil es dafür nämlich kein normales Freunde System mehr gibt.
    Ich vermisse nämlich das Freunde System so ein bissle.

  • WBB 3!
    Hat mehr Funktionen gehabt, die WBB 4 nicht hat (Interne Forum etc)

  • Wird es dir etwa vom WBB4 aufgezwungen, jeden Post auf Facebook zu teilen?

    Schlimmer. WBB4 versucht krampfhaft, Facebook zu imitieren. Das sieht man z. B. an der Pinnwand und am Dashboard recht deutlich.
    Ich finde diesen ganzen Social Media-Schrott einfach nur unpassend für ein Forum.
    Ich meine, wenn ich auf Facebook möchte, gehe ich auf Facebook ¯\_(ツ)_/¯


    Es gibt zwar neue Features, aber das meiste davon kann man mit ein paar Plugins auch bei WBB3 haben.
    Außer vielleicht das Social Media-Zeug, aber das braucht eh kein Mensch.


    Dann auch noch die neue Aufmachung. Die bösen Menschen von WoltLab haben einfach die Icons rausgeschmissen.
    Statt der guten alten Pinnwandnadel steht jetzt nur noch so ein plumpes "Angepinnt" da.


    Android schrieb auch (völlig zu Recht):

    WBB im Facebook-Stil, toll ...

    Dann frägt man sich dann doch, wieso sich dann das breadfish für so eine Software entscheidet.
    Denn auch seegras, Klemmlampe und Kones haben sich negativ zur neuen Version geäußert (durch Beiträge und/oder Likes).


    Kurz und knapp: Das einzige, was mir an WBB4 gefällt, ist der neue Avatar von seegras.

  • Ich finde WBB4 nach einiger Zeit jetzt auch besser als WBB3, sofern man ein gutes und passendes Design verwendet.
    Wegen dem Social-Media Krams, und der Pinnwand. Ihr müsst es ja nicht verwenden, wenn es euch stört, wobei es dort aber vielleicht eine Funktion seitens WoltLab geben sollte, das man die Pinnwand problemlos für jeden einzelnen deaktivieren kann, das würde einigen vielleicht noch umstimmen bzw. einigen eine Freude bereiten. ^^

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen