GTA V pixelig in 4K?

  • Hey,


    ich spiele GTA V auf Sehr Hoch / Ultra in 4k mit unerwarteten 60 bis 80 FPS und dennoch ist es pixelig als würde man 2k auf 4k upsamplen...
    Durch Anti-Aliasing konnte ich das temporär etwas beheben, jedoch sehen die Kanten und Co. immer noch unschön aus.


    In den Einstellungen fand ich eine Option zum Skalieren des Bildes. Ich scrollte durch, fand jedoch keine Option für 1/1 und habs daher wieder auf Aus gestellt,
    was denke ich mal den selben Effekt haben sollte. Jedoch keine Änderung.


    Jedes andere Spiel bekommts auch geschissen. Warum GTA nicht? Oder hab ich vielleicht falsche Einstellungen?


    Viele Grüße,
    doge_

    Einmal editiert, zuletzt von doge_ ()

  • Es kommt wohl auch wieder darauf an was man gewohnt ist. GTA 5 flimmert meinem Empfinden nach immer. Egal auf welcher Auflösung und egal wie hoch man die Kantenglättung einstellt.
    Mich stören da zum Beispiel nicht nur die flimmernden Kanten, sondern vor allem die Schatten. Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot machen oder vergleiche dein Bild eben mit anderen Leuten, die mit ähnlichen Einstellungen spielen.


    Ich glaube nicht, dass es an dir liegt. Das Spiel gibt ein richtig knackiges Bild einfach nicht her. Eigentlich sollte man alleine bei 4k schon keine Kantenglättung mehr brauchen.

  • An sich gibt das Spiel ein ziemlich gutes Bild. Zumindest früher unter Full HD. Ich kann auch kein Flimmern erkennen.
    Da ich heute und morgen auch erst um 21 Uhr von der Arbeit komme, kann ich leider erst am Wochenende vergleichende Screenshots posten.


    Für gewöhnlich brauche ich auch keine Kantenglättung bei 4K. Das Problem ist eben, dass das gesamte Spiel extrem pixelig ist. Eben als würde man 2k oder Full HD einfach auf 4k hochstretchen
    owbohl die Einstellungen auf 3840x2160 stehen und das Downsampling abgeschaltet ist.

  • Wenn du einen 4k-Monitor hast kannst du Ingame natürlich auch einfach deine native 4k-Auflösung einstellen. Wenn du das so machst, was ja der Fall ist, wird definitiv kein Upsampling betrieben, denn das macht ja keinen Sinn. Das Bild wird auf jeden Fall in 4k berechnet und dann eben ausgegeben.


    Es ist ja total widersinnig das Bild nicht in 4k zu berechnen wenn du diese Auflösung verlangst. Es wird sicherlich nicht beispielsweise dann in Full-HD berechnet und dann auf 4k gesampelt. Das wäre ja "verarsche".


    Was hast du überhaupt für Hardware, beziehungsweise welche Grafikkarte(n)? Ich gehe jetzt einfach mal von Nvidia aus. Da gibt es im Treiber unter Anzeige den Tab "Desktop-Größe und Position anpassen". Geh dort einfach mal nachschauen und überprüfe, ob da Seitenverhältnis eingestellt ist. Dort auf Vollbild zu stellen würde sozusagen ein Upsampling bewirken, sofern eine Auflösung eingestellt/berechnet wird, die unter der nativen Auflösung des Monitors liegt.