Suche einen zuverlässigen Webhoster mit Unterstützung am Anfang

In 10 Minuten startet der nächtliche Backupvorgang! Es kann währenddessen (ca. 10 Minuten) zu Einschränkungen bei der Nutzung des Forums kommen
Weitere Infos findet ihr im Thema Backup des Forums
  • Hallo Leute,


    kurz zur Vorgeschichte was ich vorhabe:
    Ich betreibe mehrere GameServer, die auf einer Datenbank auf einem anderen Server zugreifen. Das Problem ist jedoch, dass die mysql Datenbank schon ziemlich "langsam" reagiert (falls das möglich ist??), auch dauern die Abfragen im Spiel (wenn man seinen Rank aufrufen möchte etc,.) ziemlich lange.


    Speicherbelegungen der Datenbanken die ich am Laufen habe:
    - 14MB
    - 65MB
    - 45MB
    - 20MB
    - 240MB
    - 100MB



    Ich suche daher einen neuen Hoster, der kein Problem mit der Größe der Datenbank hat. Ebenfalls bitte ich beim "Umzug" der Datenbanken um Unterstützung.



    Die Funktion Zugriffsteuerung "Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen", muss möglich sein! Ich muss nämlich am Gameserver die IP-Adresse des MySQL Servers eintragen!


    LG

  • Das sind keine großen Datenbanken, das ist ein Witz. Wo liegen die Server den? - Externe Abfragen dauern immer etwas länger.


    Erkläre mal genauer Dein Aufbau der Struktur, sehe da eher Verbesserungsbedarf.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Dann wird das wahrscheinlich der Grund sein. Möchte aber meine Datenbanken nicht auf localhost laufen lassen, wo meine Gameserver liegen.

    Mal abgesehen davon, dass man Datenbankserver selten nur extern Verbinden sollte, verstehe ich den Grund nicht eine lokale Datenbank zu erstellen.
    Externe Verbindungen auf Datenbankserver können Sicherheitsrisiken sein, sofern die System nicht ordnungsgemäß administriert werden. Man darf halt nicht vergessen, dass jede Anwendungen die über das Internet kommuniziert, ein Sicherheitsrisiko darstellt.


    Durch die lokale Datenbank kannst Du einiges an Perfomance gewinnen.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Lokal ist es nicht möglich, da ich mehrere Server mit unterschiedlichen IP-Adressen verwende (sprich 2 Rootserver mit 2 unterschiedlichen IPs) jedoch müssen alle Gameserver auf die eine Datenbank zugreifen.


    Klar könnte ich die Datenbank auf Root A verwenden, damit die Gameserver die auf Root A laufen gute Perfomance haben. Root B hätte dann somit Pech, auf gut Deutsch.


    Es ist nicht störend, dass die Anzeige ein paar Sekunden benötigt. Gibt es einen Trick wie man die Perfomance dennoch verbessern kann?

  • Lokal ist es nicht möglich, da ich mehrere Server mit unterschiedlichen IP-Adressen verwende (sprich 2 Rootserver mit 2 unterschiedlichen IPs) jedoch müssen alle Gameserver auf die eine Datenbank zugreifen.


    Klar könnte ich die Datenbank auf Root A verwenden, damit die Gameserver die auf Root A laufen gute Perfomance haben. Root B hätte dann somit Pech, auf gut Deutsch.


    Es ist nicht störend, dass die Anzeige ein paar Sekunden benötigt. Gibt es einen Trick wie man die Perfomance dennoch verbessern kann?

    Einfache Lösung: 1 Rootserver wo alle Gameserver drauf laufen, die IP-Adressen richtig managen und den Gameservern zuweisen.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Ich verwende jedoch zurzeit 2 - ich möchte nicht alles auf einem Server haben

    Beim selben Hoster? - Internes Netzwerk nutzen, spart einiges. (Reden wir hier von vServern oder Dedicated Servern? Konfiguration der Server?)

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • warum müssen denn alle gameserver auf ejne Datenbank zugreifen?

    Um auf die Statistiken der Spieler und der aktuellen Rankings zugreifen zu können. Hier geht es nicht um SAMP (sage ich mal sicherheitshalber, da SAMP Forum)


    Beim selben Hoster? - Internes Netzwerk nutzen, spart einiges. (Reden wir hier von vServern oder Dedicated Servern? Konfiguration der Server?)

    Zurzeit beim selben Hoster, möchte jedoch mein Angebot erweitern und hierfür wird ein anderer, weiterer Hoster verwendet. Dedicated Server.

  • Um auf die Statistiken der Spieler und der aktuellen Rankings zugreifen zu können. Hier geht es nicht um SAMP (sage ich mal sicherheitshalber, da SAMP Forum)

    Zurzeit beim selben Hoster, möchte jedoch mein Angebot erweitern und hierfür wird ein anderer, weiterer Hoster verwendet. Dedicated Server.

    Als externe Verbindungen würde ich bei so einem Vorhaben nicht machen. Wenn es hier ebenfalls noch um sensible Userdaten geht.
    Schaue mal ob Du nicht alle Server bei einem Hoster lassen kannst, somit hättest Du wenigstens eine etwas bessere Perfomance durch das interne Netzwerk, sofern möglich ist das zuverwenden.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Als externe Verbindungen würde ich bei so einem Vorhaben nicht machen. Wenn es hier ebenfalls noch um sensible Userdaten geht.Schaue mal ob Du nicht alle Server bei einem Hoster lassen kannst, somit hättest Du wenigstens eine etwas bessere Perfomance durch das interne Netzwerk, sofern möglich ist das zuverwenden.

    Hierbei handelt es sich um keine sensiblen Userdaten. Es werden einfach nur Punkte, Zeiten etc,. gespeichert.

  • Lösung 1:
    Datenbank auf einen Root von dir packen, dadurch hat wenigstens ein Serverbereich gute Performance der andere greift wie aktuell auch extern zu. (kostengünstiger)



    Lösung 2:
    Miete dir einen kleinen v-Server mit 2-4 Cores und 4-8GB Ram je nachdem was deine DB so braucht, hau ne Datenbank drauf richte vernünftige IP Tables ein, dann bleibst du extern.
    Lösung 2.1:
    Wie bereits vom Vorredner beschrieben, eventuell beim selben Hoster im selben Rechenzentrum damit du das interne Netz nutzen kannst.


    Das ist was mir spontan einfällt.


    LG

  • Falls das irgendwie relevant ist:
    Habe die gleiche Datenbank (komplett gleiche Struktur wie die andere DB, nur ohne Rekorde, Statistiken etc) getestet und hier funktioniert es ohne Zeitverzögerung.
    Also wird die Datenbank bei dem das auftritt (100MB), einfach zu groß sein - bzw der Server zu langsam?

    • Offizieller Beitrag

    Ich will ja nichts sagen aber die Datenbank von diesem Forum ist aktuell fast 5 GB groß, und hier funktionierts auch ohne größere Zwischenfälle


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ich will ja nichts sagen aber die Datenbank von diesem Forum ist aktuell fast 5 GB groß, und hier funktionierts auch ohne größere Zwischenfälle

    Ich kenn mich technisch nicht so aus, ob es einen Unterschied macht wenn gleichzeitig 300+ Spieler (in Spitzenzeiten) ständig auf die Datenbank zugreifen MUSS um aktuelle Rekorde/Statistiken/Punkte etc,. bereitzustellen. Und die Daten müssen immer aufgerufen werden, aber wie gesagt, wie das im Hintergrund genau abläuft kann ich technisch nicht sagen.



    Da könnte ich dir unsere GameServer empfehlen.
    DDR4 Arbeitsspeicher, Intel XEON mit 16 Kernen, SSD's im RAID 10...
    Wir helfen dir auch bei der Einrichtung und konfiguration sodass alles sauber läuft.
    Die Datenbanken laufen auch lokal.

    Hallo, ich weiß nicht ob du den Thread ganz gelesen hast, aber hier geht es rein nur um eine Datenbank. Gameservertechnisch funktioniert soweit alles wie es funktionieren soll
    Und mir bringt's nichts wenn die Datenbank lokal auf einen Gameserver läuft.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen