Schülerforum - Deine Community rund um Schule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schülerforum - Deine Community rund um Schule



      Herzlich Willkommen in unserer Forenvorstellung. Hiermit möchten wir euch das Konzept des Forums, den Sinn dahinter sowie unsere Ziele in einigen kurzen Sätzen näher bringen.



      INHALTSVERZEICHNIS

      1. Das Konzept
      2. Unsere Ziele
      3. Screenshot
      4. Schlusswort



      DAS KONZEPT

      Das Forum entstand durch eine Vielzahl von Wünschen einiger User, die der Meinung waren, dass es ganz praktisch wäre, ein geeignetes Forum im Schul- und Bildungsbereich zu haben.
      Wir sind nicht nur ein Schülerforum, sondern wir bemühen uns auch sehr darum, unsere Nutzer ihren Träumen und Zielen näher zu kommen, indem wir hilfreiche Tipps geben und ihre offenen Fragen beantworten.
      Außerdem gibt es bei uns zahlreiche Diskussionen rund um die aktuellen Themen.



      UNSERE ZIELE

      Das Forum ist hauptsächlich für Schüler, Auszubildende und auch Student gedacht, heißt aber nicht, dass Nutzer, die nicht die Schule mehr besuche, kein Studium oder Ausbildung mehr machen, nicht bei uns willkommen sind. - Wir freuen uns über jeden Nutzer! - Das Forum dient zur Hilfestellung / Erklärung von thematischen Gebieten, jedoch auch zur Entscheidungshilfe bei Schulwahlen, Fragen zur Bewerbung, Berufsschule etc.
      Das Forum ist systematisch nach den Fächern gegliedert und deshalb sollte für jeden etwas dabei sein, egal ob man derzeit die Mittelschule, Realschule, FOS/BOS, das Gymnasium oder ein Studium besucht.
      Wichtig dabei ist es, alles so zu schildern, dass es nicht nur als "Hausaufgabenlösung" dient, sondern man auch die Technik dahinter versteht und nicht danach gleich schlau ist wie davor.
      Abrundend bieten wir natürlich auch fernab der Schule einige Interessante Bereiche an, die vom Grafiker bis hin zum Techniker interessant sein könnten. Somit gestaltet sich das Forum auch für ehemalige Schüler als spannend, da man, wie man so schön sagt, nie auslernt und nach der Schule weitere innerbetriebliche Schulungen etc. folgen.




      SCREENSHOT






      SCHLUSSWORT
      Forum: Schülerforum

      Wir bedanken uns recht herzlich dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt, unsere Anfrage durchzulesen und ihr Aufmerksamkeit geschenkt zu haben.
      Konstruktive Kritik über die Strukturierung oder Sonstiges ist ebenfalls sehr gerne gesehen, egal ob hier direkt im Thread, oder in unserem separaten Bereich dafür: Vorschläge - Schülerforum

      Mit freundlichen Grüßen,
      das Schueler-Forum.com Team

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Schakon () aus folgendem Grund: Neues Design, Angepasste Vorstellung

    • Ich finde die Idee an sich spitze, jeder hat mal zu einem Thema in der Schule hier und da kleine Fragen, ähnlich wie beim Scripten bleibt sowas einfach nicht aus.
      Also Konzept: 10/10

      Nur was mich leicht stört ist die WBB Version und das Design vielleicht sollte man daran noch was drehen, aber dafür ist ja die Beta Phase :)
      Biete mich als Scripter für kleinere Systeme an

    • Hallo,

      freut mich zu hören und danke für dein Feedback. Hatten die Erweiterungen schon auf 3.1.8 abgestimmt, deshalb noch die "Oldie-Version". Dennoch spricht denke ich nichts gegen einen Wechsel, sieht man dann im Laufe der nächsten Wochen.
      Sind ebenfalls gerade dabei ein Design anzupassen und sollte alles guten Anklang finden lassen wir natürlich eins designen und coden.

      Wer mobil unterwegs ist, kann gerne auch unseren Stil benutzen (Einfach im Footer auswählen). Morgen installieren wir die Mobile Erkennung, sodass dies bereits automatisch geschieht.
    • mal drüber geschaut und man kann noch nicht viel zu sagen. Meiner Meinung ist der off topic Bereich etwas zu stark.(zu viele Themengebiete dafür das es offtopic ist)
      Im Text oben ist auch von Studium die Rede, widerspricht sich aber mit dem Titel "schülerforum" und bietet auch keinen separaten Bereich für uni Stoff im forum.
    • Wir überlegen auch gerade, dass wir die Themenbereiche als eigene Kategorie nehmen und die Fächer als Foren (Nicht Subforen), das würde aber dann fast wieder zu überladen wirken, auch wenn der OT-Bereich dann geringer erscheint.

      Welche spezifischen Bereiche würdest du für ein Studium als sinnvoll erachten? Würde man es separat mit Unterforen nehmen weitet sich das ziemlich aus.
    • Schönes Forum.
      Die Idee und die Umsetzung finde ich gut.

      Aber wie schon gesagt:

      42 334 Beiträge aber ich sehe als Gast nur gefühlt 5...

      Denn überlegt mal:
      Ein User will etwas für die Schule wissen und fragt in eurem Forum nach, da das aber nicht frei ist von außerhalb kann Google und so weiter auch nicht darauf zugreifen und ihr kommt im Google nicht, wenn ich jetzt auch nach diesem Problem suche..
      Zudem ist es als Gast auch recht uninteressant, da ich mich ja registriere, nur damit ich antworten kann :)

      Und ein Forum was Schüler ansprechen soll, gleich mit dem epvp verbinden... naja ich weiß nicht..

    • Schakon schrieb:

      Aber würde ich ein Gästeforum hinzufügen, gäbe es doch keine Reize sich zu registrieren?
      Na, ein Gästeforum ist auch wieder so...
      Wer benutzt es?

      Wieso möchtest du die Beitrage in den ja eigentlich nur schüliche Sachen gefragt werden so verheimlichen? :s

      Schau hier im Breadfish oder im vb-paradise dort hast du als Gast auch zugriff auf alles, nur um zu antworten oder um selbst eine Frage zu stellen, musst du dich Registrieren..
    • Bereiche gibts ja viele, gibt ja immerhin auch viele Studienrichtungen.
      Ihr müsst aber entscheiden ob ihr sowas aufnehmen wollt und vorallem damit klarkommt.
      Denn dann seit ihr im Dilemma mit dem Titel und der URL. wieso sollte ein student ein schülerforum aufrufen? Problematischer ist
      eher das ihr dann auch user braucht die sich damit auskennen, da sonst die themen nicht beantowortet werden und ihr bräuchtet
      leute im team die sowas moderieren können.

      Beim Offtopic Bereich würde ich entweder kürzen oder halt den Schulbereich vergrößern. Ist auch fraglich wer überhaupt einen werbebereich und einen gfx bereich in einem schulforum braucht
    • Update1: Wir bieten ab sofort auch teilweise Referate an zum kostenlosen Download z.B. schueler-forum.com/thread/2421-referat-nelson-mandela/
      oder
      schueler-forum.com/thread/2420…at-mendelsche-regeln-1-2/

      Update2: Wir arbeiten gerade zusammen mit einem professionellen Designer an einem neuen Header.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schakon ()