Frage zur Programmierung mit C

  • Hallo ich habe eine Frage, ich programmiere derzeitig ein C Programm, womit ich höhe eines Quaders mithilfe von Volumen und Grundfläche rechnen kann.
    Nun wollte ich Fragen, ob dieser Code richtig ist.


  • Wie du sicherlich selber durch simples kompilieren und ausprobieren rausfinden kannst sollte das funktionieren, zwei kleine Sachen sind mit aber aufgefallen:


    1. Zeile 4: "return" ist keine Funktion und benötigt daher keine Klammer um den zurückzugebenden Ausdruck (siehe https://msdn.microsoft.com/en-us/library/sta56yeb.aspx)
    2. Zeile 4: Deine Funktion "teile" führt die Division der Zahlen als Integer durch, somit wird automatisch nach dem Dividieren abgerunden (22/9 ergibt hier 2, nicht 2,4)

  • Weil Abschneiden des Rests und Abrunden ja auch so ein unterschiedliches Ergebnis liefert. Tut mir Leid, dass ich einem Anfänger nicht mit C-Typenumwandlung ankommen möchte.

  • Weil 3,75 abgerundet ja auch 4 ergibt...


    Von mathematisch korrekter Rundung hat niemand gesprochen, meine Aussage war, es wird immer abgerundet. Für das Ergebnis ist das erstmal egal und ich bin der Meinung, dass sich das leichter verstehen lässt.