PHPMyAdmin kann nicht geöffnet werden

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Nabend,
    ich habe im moment das Problem dass ich mein altes Skript bzw. meinen Server nochmal ansehen wollte doch, da ich meine Windows Version von 7 auf 10 erweitert habe scheint xampp/phpmyadmin nicht mehr richtig zu funktionieren. Immer beim versuch die Seite: localhost:81/phpmyadmin zu öffnen kommt diese Meldung:


    Ich habe mich bereits ein bisschen schlau gelesen und die xampp Konfig bearbeitet, damit es auf den Port 81 "listened" und nicht auf 80. Aufgrund dessen, dass wenn ich versuche Apache mit den Port 80 zu starten gibt xampp mir die Fehlermeldung dass dieser Port schon in benutzung ist. Habe dann nachgeguckt von was dieser genutzt wird und es hat sich herausgestellt PiD 3(System) nutzt diesen Port, nun weiß ich unglücklicherweise nicht mehr wie ich vorgehen muss.
    Danke im voraus.