Zeit für einen Wandel in der SA:MP Szene?

  • Auch meine Wenigkeit gibt gerne den eigenen Senf über dieses Thema ab.


    Ich muss zugestehen, du hast den Text sehr fesselnd geschrieben und gut formuliert. Dennoch geht es jetzt weniger um den Text selbst, sondern die Inhalte. Im Kern hast du selbstverständlich nicht unrecht.


    Tatsächlich ist aus samp teils eine Plattform geworden, indem Leute eine gewisse kindische Art von Feindseligkeit gegeneinander pflegen. Aber im Wesentlichen sehe ich deinen Beitrag als eine raffinierte Art um Leute für ein eigenes Projekt zu gewinnen. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, sondern meine subjektive Beobachtung.


    Die Idee den ultimativen Server schlechthin aufzubauen, haben neben dir auch eine Reihe anderer Leute gehabt. Darunter auch breadfish.de. Doch diese Ideen sind allemal gescheitert oder hatten zumindest nicht den erwünschten Zuspruch. Ich will natürlich deine Fähigkeiten nicht in Frage stellen, dennoch wollte ich sagen, dass du nicht der erste bist, der sich solch einer "großen" Sache widmet. Das wird aber aus mehreren Faktoren nicht funktionieren. Und hierbei spreche ich nicht als jemand, der selbst bei einem Server mitwirkt, sondern aus intersubjektiven Sicht. Der Mensch, und der einfache breadfish-User ist keine Ausnahme, hat es in der eigenen Natur was eigenes zu entwickeln. Die Leute haben sogesehen lieber ein "kleines Projekt", wo sie die erste Geige spielen, anstatt Teil eines Großen zu sein. Ganz nach dem Sprichwort: Lieber Erster in einem gallischen Dorf, als Zweiter in Rom.
    Das heißt nicht zwangsweise, dass ich diese Ansicht verteidige - es ist lediglich meine Begründung dafür, wieso es nicht so solchen großen, vereinenden Projekten kommt. Ein anderer ausschlaggebender Punkt ist: Deine Worte klingen sehr rosig, dennoch ist es schwer ein Projekt aufzubauen, in dem JEDER einzelne mehr oder weniger dasselbe Mitspracherecht hat. Sogar kleine Projekte tun sich schwer einen Konsens zu finden, geschweige den große Projekte.


    Wie ich zuvor auch erwähnt habe, bist du nicht der erste mit dieser Idee. Es gab Leute vor dir - und da stellt sich mir die Frage, wieso schließt man sich nicht anderen Ideen an und will selbst immer "eine neue Idee" leiten. Es mag sein, dass die Initiativen vor dir nicht denselben Wortlaut hatten - und doch gab es sie. Als deutschsprachige Community hatte auch breadfish BRP gegründet. Mir kann keiner vorwerfen, dass ich jetzt BRP in Schutz nehmen will (zumal ich selbst ein Teil eines anderen Servers bin), dennoch muss ich dazu sagen: BRP hatte im Grunde denselben Hintergrund wie deine Idee hier. Wieso haben sich die Leute damals nicht angeschlossen? Wo war die Solidarität damals. Wieso will man einerseits eine so große Idee zum Laufen bringen, ist aber selbst im gleichen Atemzug nicht bereit bereits bestehende Projekte zu unterstützen? Da stellen sich mir Fragen über Fragen.


    Abgesehen davon muss ich in einigen anderen Punkten ebenso widersprechen. Du hast vollkommen Recht, dass es immer mehr Hass, Feindseligkeit und Negatives in dieser Szene gibt. Dennoch hat es nichts damit zu tun, dass man von Projekten nicht etwas mehr verlangen kann. Jeder, der ein Projekt auf die Beine stellt, sollte in der Lage sein auch etwas bieten zu können.


    Ich bin selbstverständlich für einen FAIREN Konkurrenzkampf zwischen den Servern und gleichzeitig für eine Zusammenarbeit der Serverleitungen in Bereichen Abwerbung, Ideenklau, Verhinderung von "sinnlosen Feindseligkeiten". Das wäre ein weitaus sinnvollerer Schritt, als der Versuch auf eine sehr emotionale Art sein Servervorhaben vorzustellen. Die Vielfalt von Servern sehe ich außerdem nicht nur im negativen Sinne, sondern auch positiven - das bietet für jeden einzelnen die Möglichkeit selbst auszusuchen wo man spielen will.


    So hart es nicht klingen mag - du hast zwar mit Sicherheit in einigen Punkten Recht - doch nichtsdestotrotz sieht dein Thema für mich wie ein einfacher Versuch für ein eigenes Projekt zu werben, aus. Aber das ist ja bekanntlich nicht verboten.


    Und in Punkto "jeder User soll mitentscheiden können" - ich habe vorhin ein Beispiel mit BRP vorgeführt und würde jetzt ein anderers Beispiel gerne präsentieren: Die Idee, dass alle Spieler das Spielgeschehen maßgeblich mitentscheiden können und das ohne weitgehende Teameingriffe ist auch nicht neu - das ist das Grundkonzept von TerraNova, bei dem jeder einzelner Spieler die Möglichkeit hat enormen Einfluss auf das Spielgeschehen auszuüben, während das Team sich weitgehend zurückhält. Auch hier stellt sich mir die Frage (ohne hier werben zu wollen) - wieso schließt man sich nicht anderen Projekten an und will stattdessen das Rad neuerfinden.



    Fazit: Als Fazit kann ich dir grundlegend in dem Punkt zustimmen, dass man in der Community Hass, Feindseligkeit, Neid und alle weiteren negativen Eigenschaften abbauen sollte. Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt.

  • Danke an alle die da waren. Wir werden nun alle Eindrücke besprechen und in den kommenden Tagen hier den aktuellen Stand verkünden. Wir sind weiterhin gerne auf weitere Meinungen gespannt.


    Bei Interesse um bei uns mitzuwirken könnt ihr euch gerne an JohnTrust oder mich wenden.


    Beste Grüße
    rayN.

  • Hallo,
    Ich selber habe früher oft SAMP gespielt und es hat auch sehr Spaß gemacht.
    Das ding ist einfach wiso es kaum Spaß macht.


    Früher gings es um Spaß ein Server auf zu machen was aufzubauen oder selbst auf ein Server zu spielen.
    Man muss früher nicht lange Bewerbung schreiben das man überhaupt in eine Fraktion rein zu kommt.
    Heute is es einfach so sie wollen alle mehr mehr Erwartung mehr Sachen was anderen Server nicht hat seit wan ist SAMP ein Server Wettkampf das gabs früher nicht die user erwarten heute viel vom Server.
    Ist meine Meinung.
    Mir is lieber in eine 0815 Server zu spielen wo man Spaß daran hat wo hilfsbereitschaft selbständig ist als ein Server wo die ganze map voller maps sind und total viele Fraktionen oder wo man premium kaufen kan wo das Spiel heute noch nicht mal 5€ kostet aber ein premium 10€ kostet wo für das man Autos hat was anderen nicht haben wo kaum Spieler sind wo zu ?


    Sory wegen meine Rechtsscreibung

  • Sehr schöner Text. Man merkt, dass es aus der Seele kommt. Meine Seele spricht da mit. Deine Idee ist goldwert, aber ob man will
    oder nicht - es wird nicht klappen. Es gibt einen einzigen Grund. Der Grund ist der Altersunterschied. Der ältere will sich respektiert
    fühlen und der jüngere muss - wenn man es so sieht - für den älteren ackern. Wir haben es hier mit einer Community zutun,
    wo sich das Alter nicht trifft. Wir haben 10-jährige, haben 20-jährige, 30- oder 40-jährige. Jeder hat seinen eigenen Interessen
    und die anderen interessieren ihn nicht. Der eine will sich cool fühlen und nur scheiße bauen - die ganze Macht auf dem Server
    an sich reißen und der andere will einfach vernünftig spielen, ohne sich von der einen Spielergruppe belästigt zu fühlen. Es gibt
    natürlich noch zig weitere Spielergruppen mit differenten Interessen und dadurch entsteht eine solche Verschiedenheit,
    was es um genau zu sein unmöglich macht. Hierbei kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Sowohl Projekt-technisch als auch
    als Spieler selber.


  • Dem kann ich nur teilweise zustimmen.


    Denn meiner Meinung nach ist es möglich durch die Harmonie von Script und Communityleitung die Interessen vieler (niemals aller!) zu vereinen.
    Wer "Scheiße baut" wird bestraft, das ist ja klar. Wenn man mal andere ein wenig ärgern möchte ist das auch okay, sowas passiert im Spiel wie auch
    im echten Leben. Aber jemandem die Möglichkeit zu geben sich richtig auszutoben und andere platt zu machen ohne anderen das Spiel zu verderben,
    scheint in meinen Augen überhaupt nicht unmöglich. Man muss sich nur die richtigen Gedanken darum machen! Wie kann jemand andere nerven/ärgern/abschießen
    ohne dass es die anderen groß stört? Zum Beispiel könnte man eine Deathmatch Arena machen, wo man ein 1 gegen 1 System, wie auch ein Gruppensystem einbaut.
    Schon können sich alle abknallen wie sie lustig sind und jeder der keine Lust darauf hat, geht nicht in die Arena und hat damit nichts am Hut. Falls er außerhalb der
    Arena abgeschossen wird, wird der Angreifer bestraft (je nach Situation, wer angefangen hat, ob es mit RP zu tun hat bzw halt je nach den Regeln des Servers).


    Vermeiden lässt sich sowas keinesfalls, aber aufjedenfall stark vermindern. Jemand schießt einfach um sich? Bann ihn eine Stunde. Schon hat er Zeit sich darüber
    Gedanken zu machen. Macht er es nochmal? Bann ihn einen Tag. Falls Spieler nur durch Sanktionen/Bestrafungen lernen können, dann ist das traurig aber man kann
    da nichts gegen machen (außer beschriebene Sanktionen verteilen). Das bezieht sich natürlich nicht auf Cheater oder Trolls ;). Das wirklich wichtige ist meiner Meinung
    nach, dass man falls soetwas passiert die Person nicht direkt bannt. Man sollte die Person darüber aufklären, was sie falsch gemacht hat, was sie darf und was nicht.
    Falls sie weiter macht, also es sich wiederholt, wird die Person bestraft. Falls man von einem anderen Server kommt wo man andere über den Haufen fahren durfte
    und auf dem neuen Server sofort eine Stunde gebannt wird ohne Kommentar ist man erstmal verwirrt, wenn nicht sogar "angepisst". Kennt jeder. Aber wenn man
    der Person sagt, von wegen schau dir doch bitte mal unsere Regeln an, denn das was du gemacht hast wollen wir hier nicht sehen und stattdessen kannst du ein
    Fahrzeug-Derby /-Rennen veranstalten (wie gesagt: Harmonie von Script (Möglichkeit zum Derby) und Administratoren (Auf den Spieler zugehen, statt ihn wegsperren!))
    wenn du so heiß auf schnelle Autos bist.


    Schweigen ist Scheiße, Reden ist Gold. So einfach ist das :)


    Um auf den Beitrag von Kristik zurück zu kommen:


    Ich denke nicht dass der Ältere sich respektiert fühlen will und der Jüngere ackern muss? Kann auch sein, dass ich das jetzt falsch verstanden habe.
    Aber meiner Meinung nach sollte jeder jeden respektieren, sowohl ihn als Person, als auch seine Spielweise. Wenn ich jemanden abschießen möchte,
    aber der jemand in Ruhe seinen Job ausüben möchte, dann muss ich das respektieren und mir halt jemanden suchen dem ich die nächste Kuge zwischen
    die Augen jagen kann. Jeder sollte jeden respektieren! Das hat nichts mit dem Alter zu tun :) Alle sind Menschen, keiner hat mehr zu sagen als der andere
    (außer in Fraktionen vielleicht, je nachdem wie man spielt). Vorallem hat das Serverteam nicht mehr zu sagen, außer sie handeln im Interesse des Servers.


    Das Serverteam ist dazu da den Spielern ein flüssiges und angenehmes Spielen zu ermöglichen und Störfaktoren (Trolls, Cheater, (je nach Server auch "unRPler"))
    aus dem Weg zu schaffen. Wenn sie nicht in ihrer Tätigkeit als Supporter/Administrator etc aktiv sind, haben sie nicht ein Tönchen mehr zu melden als jeder
    andere Spieler auch. Sie müssen sich an die Regeln halten wie ein Level 1er Zivilist, genauso wie der Level 100er Polizeioberkommissar (Beispiel!).




    So sehe ich die Dinge wie sie sein sollten :) Ich denke sowas ist möglich, allerdings braucht man das richtige Script, das richtige Team (,dass sich nicht toller fühlt
    als alle anderen und auch die Regeln selber einhält!) und vorallem klare, verständliche Serverregeln. Wenn man weiß was man braucht, un wie man es bekommt,
    ist der größte Schritt für die Eröffnung eines Projektes bereits getan :thumbup:



    Mit freundlichen Grüßen,
    der Querdenker

    "Dieser Account war ein Multiaccount und wurde entsperrt - danke & nie wieder!"

  • Man müsste klare grenzen setzen für jeden. So das keiner sich besser fühlen kann. Man müsste sich ganz klar
    durchsetzen und sich auch als Teammitglied Bodenhaft benehmen können.

    It's time to kick ass and chew bubble gum, and I'm all out of gum.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich hätte noch etwas im Ärmel, das vielleicht mehr Erfolg bringt, als ein SA:MP Server.

    Dann hau raus.


    //edit :


    Schade das ich erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden bin, John spricht mir aus der Seele.
    Nur hab ich leider zu spät mit Samp angefangen und bin erst darauf gestoßen als die Szene schon dieses negative Bild hatte.

  • Also tatsächlich halte ich den Weg nach wie vor für einen richtigen Ansatz, dennoch habe ich feststellen müssen,
    dass es Schwachpunkte gibt. Aber hinterher ist man immer schlauer.


    Das Problem ist einfach, dass man sich eine Crew nur aus wirklich guten Leuten sammeln muss, sonst
    kann man das nicht aufziehen. Problematisch ist nur, dass diese Leute in ihren festen Strukturen sind
    und da kann und will man sie nicht raus reißen, deswegen haben wir das ganze beiseite gelegt.


    • Die Kraft liegt in der Masse, nicht bei einem Einzelnen •

  • Ich glaube nicht das alle guten Leute schon irgendwo drin sind, nur die zu finden ist nicht immer einfach.


    //edit :



    es wird nicht klappen. Es gibt einen einzigen Grund. Der Grund ist der Altersunterschied. Der ältere will sich respektiert
    fühlen und der jüngere muss - wenn man es so sieht - für den älteren ackern. Wir haben es hier mit einer Community zutun,
    wo sich das Alter nicht trifft. Wir haben 10-jährige, haben 20-jährige, 30- oder 40-jährige. Jeder hat seinen eigenen Interessen
    und die anderen interessieren ihn nicht.

    Das ist völliger Blödsinn, die jüngeren müssen ganz und gar nicht für den Älteren ackern. Alleine schon aufgrund der Erfahrung machen die Älteren meist mehr und schwerere Arbeit, zumindest kenne ich das so und das ist auch kein Problem meiner Ansicht nach.
    Die meiste Zeit habe ich in WoW verbracht, der jüngste mit dem ich zusammen gearbeitet hatte war 11, nun gut man musste ihn etwas an die Hand nehmen aber er hat dennoch seine Arbeit gut gemacht, der älteste war 55 wenn ich das noch richtig im Kopf habe und er war eine große Bereicherung für das Team. Wir hatten ein breites Spektrum an Altersklassen im Team vorhanden und ich glaube das war mit ein Grund warum das ganze so gut funktioniert hat, so hatte jede Alterklasse den ein oder anderen Ansprechpartner mit dem man sich verstand.


    Ist jetzt etwas wirr formuliert aber ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

  • Nach langem rumweinen konnte man wieder nichts auf die Beine kriegen.
    Die Leute beschweren sich über Communitys ,wenn sie selber nur Mist bauen auf Servern zwar gibt es Leute die einfach stressen,aber das ist die Grundursache alle reden und reden und reden....
    Aber,keiner trägt dazu bei ,dass Communitys sich bessern ,Projektleiter geben viel zu schnell auf und werfen ihre teils lobenswerte Arbeit in die Tonne.
    Ich z.B weiß ,dass ein Projekt mit meiner Administrativen Unterstützung was werden könnte der Grund dafür ist die wirkliche ERFAHRUNG und der Wille die Leute geben immer sehr sehr schnell auf und beim Serverstart wird dann wieder gesagt wir werden niemals aufgeben Woche später ist das Projekt dann endgültig down.
    Die Projekte sollten sich mal Zeit lassen und versuchen große Fehler zu fixen das ist einer der größten Scheiterpunkte bei Projekten genau wie das Schreiben einer Serverwerbung der nach der Werbung ununterbrochen geddost wird.
    Alle labern immer den größten Scheiß und wollen Feautres wo Frösche im Wald springen und man sie auffangen kann...
    Wer schnell aufgibt sollte es mit den Projekten sein lassen.
    Selbst RPG City war damals nicht das größte Projekt was jeder kannte .
    Heute wird es von vielen verachtet&gehasst und auf der anderen Seite zocken es einige immernoch.

  • Liegt wohl eher daran dass samp scheisse ist.

    FFS Gaming (formerly named FFS Racing) is a Multi Theft Auto: San Andreas racing community which was founded in April 2010 by Bauss and Reny. It started out as a DM/DD server, launched on June 29th 2010. Our main principle is to stand out of the crowd, innovate and to be a trendsetter. Today, we are the #1 largest racing type server on MTA:SA, and #2 most popular server overall.


  • Liegt wohl eher daran dass samp scheisse ist.

    Nein,warum hast du es sonst gespielt ?
    Es liegt eher an der Community und den unfähigen Projektleitungen.
    Meiner Meinung nach ist Nemesus Roleplay eines der wenigen Projekte die den Begriff "Roleplay " richtig umgesetzt haben.
    Zusätzlich ist die Community auch wirklich lobenswert .
    Wenn Nemesus Roleplay so was schafft dann andere Projekte auch es müssen nur gute Ideen dabei sein und nicht unbedingt solche "einzigartige Feautres " .

  • Das auf Nemesus Roleplay, Roleplay gespielt wird, wäre mir neu - Ohne haten zu wollen, aber zu meinen Zeiten auf NRP war das alles andere, nur kein Roleplay.


    Ich denke aber eher es liegt an der deutschen Community. Wenn man ein Projekt aufmacht, wird man gleich angegriffen - da ist es schwierig die Motivation zu bewahren. Auch denke ich, die Community ist nicht offen für neue Projekte..

  • Das auf Nemesus Roleplay, Roleplay gespielt wird, wäre mir neu - Ohne haten zu wollen, aber zu meinen Zeiten auf NRP war das alles andere, nur kein Roleplay.
    Ich denke aber eher es liegt an der deutschen Community. Wenn man ein Projekt aufmacht, wird man gleich angegriffen - da ist es schwierig die Motivation zu bewahren. Auch denke ich, die Community ist nicht offen für neue Projekte..

    Ab und zu gab es 2014 Projekte die Heute groß werden hätten können.
    Aber,die Serverleiter machen auch immer die gleichen Fehler,sodass die meisten Projekte nach 1 Monat unter gehen.
    Royal Streets Reallife als Beispiel,aber nein die Projektleitung war so krass geil drauf direkt zu starten egal ob Bugs oder nicht ...
    Jedes Projekt könnte es schaffen groß zu werden,wenn die entsprechende Motivation vorhanden ist und die Erfahrung die besitzt,aber kaum jemand jeder ist drauf geil Adminrechte zu haben...

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen